DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 1000g

Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#1 DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 1000g

Beitrag von Bronxx »

Hallo zusammen,

da ich aktuell nach einer passenden Versicherung für mich bin und auch die Probemitgliedschaft beim DMFV sehr attraktiv finde hab ich nun eine echt grenzwertige Situation.. und frag hier mal nach Rat.
Ich fliege derzeit fleissig MCPX BL und auch Sim (Phönix 5.0). Der Rundflug mit MCPX BL klappt recht gut und auch die ersten Versuche ihn auf den Rücken zu legen haben recht gut geklappt.

Wie aus meiner Signatur zu entnehmen habe ich dann noch einen TREX 450L Dominator, den ich jedoch nicht ohne Versicherung (wild) fliegen möchte.
Dieser wiegt auf meiner Küchenwaage mit Haube und Akku 1003g

Meint ihr es mach Sinn bei DMFV mal anzufragen ob die bei den 1000g Abfluggewicht eine Toleranzgrenze haben?
Weiterhin kann ich mir vorstellen dass bei einem wirklichen Crash(man möchte es nicht hoffen) der die Versicherung benötigt, mit Sicherheit auch Teile wegfliegen.
Wie ermitteln die Gutachter denn hier das Abfluggewicht.. gibt es hier Vorgabetabellen?

Klar brauch ich nach den 3 Monaten dann auch eine "richtige" Versicherung. Aber warum sollte man die Angebote von DMFV nicht mitnehmen?
Preistechnisch sehr günstig ist auch die DMO.
Nicht das ich da extrem geizig bin, aber verglichen wird immer.


gruß
thomas
Zuletzt geändert von Bronxx am 30.04.2014 22:36:00, insgesamt 1-mal geändert.
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von RennTom226 »

Moin Profi, :-)

ich mach mal Werbung für meinen Club, weil mir der Vorstzende schon zweimal bei Anfragen gleich geholfen hat und hier Wildfliegen bis 5kg inklusive sind.
http://www.mfsd.de/index.php/mitgliedsc ... sbeitraege

Meiner Ansicht nach wiegt niemand die Einzelteile auf den Gramm genau, wie soll das praktisch denn auch zu realiseren sein? Aber letztenendes liegt es dann doch an dem Versicherungssachbearbeiter, der aus Langeweile mit Waage zu Dir rausfährt. In unserer Welt ist alles möglich.

VG

Tom

P.S. Wir sollten am WOE noch mal die Flügel drehen! :-)
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#3 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von Lama V4 »

machs doch nicht so spannend, leg dem DMFV einmal im Jahr 50 Ökken auf den Tisch und du hast ne prima Versicherung, ich habe bspw. Form 3 gewählt mit einer Deckungssumme von 3.000.000Euro, ein TDR kann schon was kaputt machen wenn er will :roll: Dafür bekommst du ne richtig schicke, glänzende Mitgliedskarte (jedes Jahr ne Neue), kommst günstiger in Modellbaumessen und bekommst obendrauf noch 4xjährlich das Mitgliedsmagazin , was auch nicht uninteressant ist. Dann kannst du auch draußen, bis zu einem Startgewicht von 5000Gramm, wildfliegen, Erlaubnis des Grundstückbesitzers vorausgesetzt.
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#4 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von Raptor-Flyer »

Soweit ich weiß, brauchst du bei dem DMFV, wenn du mal Autos, Boote etc nutzen willst ne extra Versicherung. Da liegt der Vorteil bei der DMO, ist alles mit drin :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von the-fallen »

Ein "Nachteil" (der aber Menschengemachter NAtur ist) ist auch, dass es einige Modellflugvereine und Interessengemeinschaften gibt, die NUR DMFV-Mitglieder aufnehmen.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Ansonsten finde ich es selbst erst mal völlig unwichtig WO man versichert ist, hauptsache man ist es und die Versicherung zahlt auch gleich ohne zu zicken.


Dass es beim DMFV ein Probe-Quartal gibt wusste ich gar nicht :D
Ich hab damals gleich die 70€ (Versicherung und "Wildfliegerstufe" 3) bezahlt und gut war. Die 70€ tun dann ja nicht so weh und man fällt auch in kein Abo. Wenn man den nächsten Beitrag nicht zahlt bekommt man einfach die Versicherungskarte für'S nächste Jahr nicht.



Wegen dem Gewicht - Toleranzgrenzen würde ich mal ausschließen, weil sonst kommt ja jeder und will ein bisschen Toleranzgrenze .. wo soll der DMFV denn sagen wo wirklich Schluss ist? Und dann könnte man das ja auch gleich so festlegen.
Aber hey - 3Gramm spart man doch ohne Probleme immer. Kabel gekürzt oder 4 Kabelbinder weniger oder mal den Dreck an den Kufen abmachen :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helihopper

#6 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von helihopper »

the-fallen hat geschrieben:Ein "Nachteil" (der aber Menschengemachter NAtur ist) ist auch, dass es einige Modellflugvereine und Interessengemeinschaften gibt, die NUR DMFV-Mitglieder aufnehmen.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Weil es schlicht problemlosen und einfacher ist, alle Mitglieder über den Verein zu versichern.
Da stellt einer vom Verein den Antrag für die kommende Saison für ALLE Mitglieder und der Verein kann sicher sein, dass für alle Mitglieder ausreichender Versicherungsschutz besteht.

Anders wäre es mit der Kontrolle, ob alle versichert sind, zeitaufwändiger und wer macht schon gerne "unnötige" ehrenamtliche Mehrarbeit.



Harald
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von Pingu »

Bronxx hat geschrieben:Dieser wiegt auf meiner Küchenwaage mit Haube und Akku 1003g
3gr auf 1.000gr? Das ist sicher im Bereich der Messungenauigkeit.

Falls es Dich beunruhig, kürze doch einfach die Akku-Kabel etwas, bis es auf Deiner Waage 999gr. sind.
geissi
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014 17:46:38

#8 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von geissi »

Hallo Thomas,

es könnte ja auch sein, dass Deine Küchenwaage gar nicht hinreichend genau misst.
Wenn, dann würde ich zum nächsten Postamt gehen und dort wiegen. Deren Waage ist geeicht
(hab da extra mal nachgefragt) Eventuell kommt ja sogar raus, dass Du unter 1kg bist.
Ansonsten sind 3g leicht irgendwo eingespart.
Beispiel: Ein paar Folien-Deko-Streifen an einer 700er Haube wiegen zusammen bereits 12g.

Auf der anderen Seite würde ich gleich die 5kg Versicherung abschließen.

Grüße
Rolf
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von Pingu »

... und wozu eine Probeversicherung? Die Konditionen kann man doch auch so vorab vergleichen, und "ausprobieren" kann man bei einer Versicherung ja eh nichts.

Bin bei der DMO und sehr zufrieden mit der Betreuung.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#10 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von satsepp »

Hast Du schon die klauseln gelesen der Probeversicherung?
4.2. Probemitgliedschaft
Ferner besteht die Möglichkeit einer kostenfreien dreimonatigen Probemitgliedschaft für Modell-
flugpiloten.
Für diesen Zeitraum erhalten diese Modellflugpiloten eine Halterhaftpflicht-Versicherung
und können ihr Modell auf dem Gelände eines dem DMFV angeschlossenen Vereins versichert betreiben.
Außerhalb dieser Modellfluggelände besteht hier kein Versicherungsschutz.
Der der - forderliche zusätzliche Versicherungsschutz kann während der dreimonatigen kostenfreien Probe-
mitgliedschaft auch nicht abgeschlossen werden. Im Anschluss an oder während einer Probemit-
gliedschaft kann jederzeit eine DMFV-Einzelmitgliedschaft abgeschlossen werden.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von Pingu »

Ne, sie räumen auch Wildfliegen mit ein:

"Für die Dauer der Probemitgliedschaft besteht eine Halter-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1.500.000,– Euro pauschal für Personen- und/oder Sachschäden für den Betrieb von Flugmodellen auf Geländen von DMFV-Modellflugvereinen in der Bundesrepublik Deutschland und - ganz NEU – auch für das Fliegen auf der “grünen Wiese”, soweit Ihr Flugmodell nicht schwerer als 1.000g wiegt."

http://dmfv.aero/mitgliedschaft/probemitgliedschaft/
SuMoHammer13
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2014 18:32:55
Wohnort: Kleve NRW

#12 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von SuMoHammer13 »

Hallo alle zusammen, sorry das ich als Neuling gleich was dazu beitrage und auch wahrscheinlich mir gleich was anhören kann.
Hatte auch das Problem mit der Versicherung. Da ich nicht 2 mal bezahlen wollte habe ich mich mit einen V.Markler kurzgeschlossen.
Da wir in der regel alle ohne hin schon eine Privathaftpflicht haben wollte ich nicht noch eine haben.
Was dabei raus kam ist das es mit meine PH bis zu 5kg mit versichert ist und das für ca. 20 euro mehr.

gruß Oliver
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#13 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von Yaku79 »

Na da bin ich ja mal im Fall des Falles gespannt...
Nicht das ich dir es wünsche, aber ich fürchte mit einer dmfv/Dmo Versicherung fährst du besser.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#14 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von RennTom226 »

20 Euro im Jahr mit Wildflug? Da wäre ich auch zumindest mal skeptisch. Wenn doch, umso besser für Dich, Oliver. :-)
helihopper

#15 Re: DMFV 3 Monate Probemitgliedschaft und Wildfliegen bis 10

Beitrag von helihopper »

Ein weiteres Problem ist eben, dass die meisten Vereine bei Gastfliegern nur Versicherungen über DAEC, DMO und DMFV akzeptieren.

Da würde ich die 30 Euro drauflegen und mich über eine der oben genannten Organisationen versichern.
Die nächste Frage ist, wie es bei der PHV aussieht, wenn Du z.B. den Grundstückseigentümer nicht gefragt hast, usw.

Über die Verbände bzw DMO läuft es einfach unkompliziert.


Harald
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“