Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

yogi149

#1 Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Moin

leider bin ich irgendwie zu dumm dazu die Angaben der Hersteller zu finden, wo die max. erlaubte Drehzahl des Hauptrotors angegeben ist. :oops:
Plöchinger macht das, allerdings auch nur als empfohlene Drehzahl. nicht als maximale.
Henseleit beim TDR: max 2200 mit 700er Blättern.

Wobei da auch kein zugehöriges Blattgewicht steht.

Die Blätter sind meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht das Problem, sondern eher die Auslegung der Blatthalter mit den verbaubaren Axiallagern.
Beim 700er RJX Kopf (oder jedem 700er Kopf mit 8x16x5 Axiallagern Typ F 8-16 M)mit dem sich aber auch 807er Blätter fliegen lassen, beschränke ich bei meinen Kunden die Drehzahl auf 1700 Upm.
Selbst mit 700er Blättern (210gr) sollten da meiner Meinung nach nicht die 1900 Upm überschritten werden.
Da sind die Axiallager noch im grünen Bereich.
Die Zugkräfte sind da auch noch für die anderen Beteiligten, Blattschraube und Blattwellenverschraubung (Mutter oder Schraube), weit unter der Belastungsgrenze, wenn sie ordnungsgemäß montiert sind.
Abreißende Schrauben durch Überlast bei der Montage zähle ich jetzt nicht dazu!

Ich weiß das viele ihre Köpfe höher drehen lassen, aber ich weiß auch das Witalij im Crossover alle 20 Flüge die Axiallager getauscht hat, weil er mit zu schweren Blättern geflogen ist. Die Lagerschalen waren jedesmal schön verbeult.

Also bitte mal um Hilfe der Piloten:
Wo stehen diee Angaben, und vor allen Dingen wie hoch sind die?
Ersatzweise könnte man die auch berechnen, wenn man den Typ der verwendeten Axiallager hat.
yogi149

#2 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Dank Faxxe habe ich jetzt auch in der Anleitung des Logo XXtreme 800 die Angabe gefunden:
maximale Rotorkopfdrehzahl: 1800 U/Min
Rotorblattlänge: 750 - 800 mm

Aber wieder keine Angabe, was die Blätter wiegen dürfen. :roll:
Sollte aber sogar mit 340gr Blättern hinhauen, wenn der Lagertyp stimmt, den ich da passend gefunden habe. :wink:
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#3 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Nick H. »

Hallo,
ich denke die meisten Hersteller geben hier keine Angaben. Angaben zum Maximalgewicht der Rotorblätter findet man denke ich nicht, da es hier "übliche" Werte gibt. Ein 700er Blatt wird immer in etwa gleich viel wiegen (klar gibt es Unterschiede, jedoch keine riesigen).
MfG Nick
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Crizz »

nuja, bei 700er Latten machen ein paar Gramm Gewichtsunterschied aber deutlich was an den Fliehkräften und damit verbundenen Belastungen bei identischer Kopfdrehzahl aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#5 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Nick H. »

Hi,
man kann bei namenhaften Herstellern aber davon ausgehen, dass sowas mit eingerechnet wird.
MfG Nick
yogi149

#6 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Hi,

nur mal so ein paar Gewichte von 700er Blättern:
Matt Black 700 190gr
XBlades 693 205gr
Align 690D 3G 190gr
Align 700 F3C 217,5gr
Revolution FBL 690 182gr
Manic 3 703 ca. 200gr

Fliehkraft bei 1500 Upm und angenommener gleicher Schwerpunktlage
Blattgewicht 182gr 2088 N
Blattgewicht 217gr 2489 N

Fliehkraft bei 1800 Upm und angenommener gleicher Schwerpunktlage
Blattgewicht 182gr 3007 N
Blattgewicht 217gr 3585 N

Fliehkraft bei 2000 Upm und angenommener gleicher Schwerpunktlage
Blattgewicht 182gr 3715 N
Blattgewicht 217gr 4427 N

und als Schmankerl mal das XBlade 713 Speed mit lockeren 237gr und einer max. zugelassenen Drehzahl von 2600: 8170N
liebe Grüße an die Drucklager.
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#7 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Nick H. »

Hast du auch Daten zu den Drucklagern?
MfG
Nick
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von acanthurus »

Ein völlig aus der Luft gegriffenes Zahlenbeispiel:

Ein 8x16x5 Axialkugellager (diese Lagergröße ist z.b. im Blade 700x verbaut - ansonsten kenn ich die üblichen Größen nciht wirklich, ist nicht meine Preisklasse) von SBN hat eine statische Tragzahl von ca. 3.9kN und eine dynamische von ca. 3.5kN. Von SKF sogar noch weniger. "Unser" Anwendungsfall (pendellast) ist jedoch fürs Lager eigentlich nochmal schlechter als der echte umlaufende dynamische Lastfall.
Soll heißen, dieses spezielle Lager wäre mit dem 217gr Blatt bereits bei 1800 rpm überlastet.
Ein 10er Lager geht immerhin schon bis 4.6kN dynamisch (rotierend).
Diese Tragzahlen entsprechen aber dem Idealzustand, d.h. die Abschlagsfaktoren (Schmierung, Pendelbewegung, Idelatemperatur etc.) sind da noch nicht berücksichtig.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
yogi149

#9 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Hi

normale DIN Axiallager:
8x16 3340N
10x20 4620N
10x24 8710N
Quelle auch hier SBN, allerdings habe ich keinen Hersteller oder Lieferanten gefunden, der signifikant bessere Lagerwerte aufzeigt. :(

Ein Großes Verhältnis von Innen- zu Außendurchmesser geht besser. Lager mit Edelstahlschalen haben Vorteile, weil die Punktbelastung durch die Kugeln keine bleibende Verformung hinterläßt.

Und die Fliehkräfte der Blatthalter und Schraube sind da noch gar nicht berücksichtigt. Die liegen zwar enger am Drehpunkt, aber die Masse ist meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#10 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mich nervt es auch immer wieder, dass solche Angaben fehlen... ich weiß schon ganz gern, was ich den Teilen max. zumuten kann.

Beim RJX (600) gibt es diese Angabe...
Zitat:
"The rotor head should not exceed 2,200 rpm under any circumstances."

und beim Warp ebenfalls...

Zitat: "Der Hubschrauber ist in der Lage höheren Drehzahlen Stand zu halten. Der Hersteller beschränkt aus Sicherheitsgründen die maximal zulässige Drehzahl auf 3500 Umdrehungen pro Minute!"

Ich finde, Hersteller sollten solche Angaben mit in ihr Pflichtenheft aufnehmen, besonders bei den größeren "Kolegen".

Nur meine ganz persönliche Meinung.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#11 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Ich finde, Hersteller sollten solche Angaben mit in ihr Pflichtenheft aufnehmen, besonders bei den größeren "Kollegen".
ja, finde ich auch.
Allerdings auch Angeben zu den erlaubten Blattgewichten machen.
Nur die Drehzahl reicht doch gar nicht als Angabe.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#12 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:Allerdings auch Angeben zu den erlaubten Blattgewichten machen.
Das wäre dann noch ein Extra.

Würde man die Rotorblatt Empfehlung des Heli- Herstellers mit den max. RPM Angaben des Rotorblattherstellers vergleichen, hätte man aber schon mal ein gewisses Daumenmaß.

Helibauer sagt: Max. 2200 und Blatthersteller sagt max. 2500... ergibt sich der Rest = Max. 2200
Findet man ein leichteres Blatt, als dass aus der Empfehlung - Empfohlenes Blatt 215gr, anderes Blatt 195gr - bleibt es trotzdem bei max. 2200.

Mann könnte diese Information kombinieren und sagen: Max. 2200 so oder so, egal wie schwer das Blatt ist aber Blätter nicht schwerer als 230gr.

Du findest ja die Infos (manchmal nicht auf Anhieb) wie schwer das gewünschte Blatt ist... weicht die Angabe von der Helihersteller Empfehlung ab (nach oben) braucht man wieder diesen... wie heißt das noch, setzt bei mir auch manchmal aus, wenn ich einen schicken Heli sehe und weicht dann dem "den will ich haben Gedanken, so oder so"... ach ja, gesunder Menschenverstand.

Bei einem deutlich schwereren Blatt, als das vom Helihersteller empfohlenen... könnte man also kurz in's grübeln kommen, ob die 2200 dann immer noch die ultimative Obergrenze sind oder man (mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes) nicht zu der Erkenntniss kommt evtl. 1900 als Obergrenze für die Blatt/Kopf Kombi zu verwenden.

Aber wenn man die aktuellen Trends beoabachtet (overspeed), ist es eh Latte, was wer wofür für Obergrenzen festlegt.

Die ganzen Max. Werte sind nur für uns alte Säcke, die ihr Zeug gerne lange fliegen/nutzen wollen und sich scheuen dauernd neue Teile zu besorgen, weil sie die "alten" völlig ausgenudelt haben... aber hey 3000 bei nem 800er kann schon für staunende Gesichter auf dem Platz sorgen... genauso wie 2 Paar Socken in der Hose im Puff.

Die Frage ist, ob man's braucht.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von acanthurus »

genauso wie 2 Paar Socken in der Hose im Puff.
Das liest sich, als hättest du das schon ausprobiert. Respekt!

Wenn man sich mal nur minimalst mit der (manntragenden) Luftfahrt befasst, dann stellt man fest, dass das "Einhalten der Betriebsgrenzen" genauso wie das "Bereitstellen der Betriebsgrenzen" (z.B. in Form eines Manuals) DER mit Abstand wichtigste Sicherheitsaspekt überhaupt ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum (speziell die selbsternannten Edel-)Hersteller diese Informationen nicht herausgeben - schon allein aus Haftungsgründen.
Das müsste sein:

- Eine feste Drehzahlobergrenze
- Ein maximales Blattgewicht
- Ein maximales statisches Blattmoment (zur Berücksichtigung der spannweitigen Schwerpunktlage)
- Ein Inspektionsintervall mit entsprechenden Prüf- und Tauschkriterien

Das ist nun wirklich nicht schwer zu verfassen

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#14 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Dr.Zoidberg »

acanthurus hat geschrieben:Das liest sich, als hättest du das schon ausprobiert. Respekt!
Ja, weil ich so einen Schiss vor overspeed habe. :D

Im Winter macht sich das doppelt bezahlt. Du hast immer ein körperwarmes Paar Socken auf "Hose", wenn's mal wieder länger auf dem Wehnachtsmarkt dauert und der Glühweinpegel schon überschritten ist.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von acanthurus »

Du hast immer ein körperwarmes Paar Socken auf "Hose"
Geht nicht, da ist kein Platz mehr.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“