Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Beitrag von acanthurus »

Hoi..

Nein, es kommt definitiv keine normale Mechanik und auch keine normalen Rotorblätter zum Einsatz. Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter. Da zählt "klein" und "leicht" wirklich sehr.
Radial-Schleifring aus Platinenmaterial ist aber eh in der engeren Wahl.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#17 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Beitrag von frankyfly »

ok, da ist wirklich jedes Gramm wichtig.
(macht beim Erstflug die Heizung/Lüftung in der Halle aus ;) )
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Beitrag von acanthurus »

Um Lüftung und Heizung muss ich mir glaub ich bei "unserer" Halle keine Sorgen machen ;)
Solider Backstein, mit Rost verstärkt. Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden, Lüftung auch.. wenn man das Rolltor offen lässt jedenfalls.
Dateianhänge
halle13_02.jpg
halle13_02.jpg (69.51 KiB) 1365 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Beitrag von frankyfly »

acanthurus hat geschrieben:Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden
nur im Sommer ;)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:Ich will nicht groß um den heißen Brei reden, es geht um einen kleinen Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb.
:?: Mehr Infos haben will... Augen leucht... :shock:
acanthurus hat geschrieben:Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter.
Richtig schöner Leichtbau, das mag ich sehr...

Gedanklich bin ich auch schon dabei ein Balsa - Kohle - Sandwitch bzw. Balsa Rahmen mit nur sparamen Kohleroving Einsatz für unsere XV-15 zu entwerfen.


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#21 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb

Beitrag von acanthurus »

Mirko, das Ganze ist zunächst mal nur ne Schnappsidee, es steht und fällt mit nem ordentlichen Schleifring.

Aber ganz kurz:
- Einblattrotor aus Balsa/Depron mit Gegengewicht, ansatzweise freischlagend.
- Gegengewicht besteht aus Motor und Propeller (antrieb 2s 800er mit "heiß" gewickeltem Shocky-Motor)
- Fixed-Pitch-Rotor entwender mit "normaler" zyklischer Blattverstellung - im ersten Schuss FBL (ohne FBL-System versteht sich, falls das schiefgeht eine reine Hiller-Anlenkung) evtl. sogar "nur" Mastneigesteuerung a la Bensen.
- Seitenruderflosse mit 45° geneigter Achse im Downwash für Giersteuerung
- Zukunftsmusik: schubabhängiges 2-Stellungs-System des Rotorblattes, um ggf. einen Tragschrauber-Modus bei Deaktivierung des Rotorantriebes zu ermöglichen.. dazu dann noch ein Schubmotor am Rumpf.
- Bauweise Balsa/Depron/CFK, Rotorwelle CFK-Rohr, Taumelscheibe muss ich mir noch was ausdenken - falls die überhaupt erforderlich wird.

Zunächst nur mal ein (dis)proof-of-concept Vehikel.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Nachtflug und Ausrüstung“