Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Antworten
Izzy
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 15:49:17

#1 Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Izzy »

Hi allerseits,

hab mich heute hier angemeldet, weil ich mir als weibliches weißes Blatt Papier mit 50+ Jahren in diversen Foren mittlerweile einen Wolf
gelesen hab, aber Fragen trotzdem offen sind.
Neben der Forensuche sind zwei Bücher bei mir eingezogen:
Die Hubschrauber Flugschule von Helmut Mauch und
Das große RC-Heli-Buch von Frank Ulsenheimer.
Die wollen aber noch genauer studiert werden, weil grad erst ausgepackt, da kann ich nichts dazu sagen.

Eigentlich wollte ich in den Flächenflug einsteigen, hab mir deshalb auch vor längerer Zeit die Graupner Starlet Mini RfH gekauft, ein
schönes Flugzeug (und auch eines,das ich definitiv noch länger nicht fliegen können werde :shock: ). Schlimmstenfalls häng ich sie im
Wohnzimmer auf -.-".

Momentan interessieren mich Hubschrauber mehr, da ich dafür weniger Platz brauche, und außerdem und sowieso und überhaupt .......
Damit komme ich zu meinen Fragen:
Als Simulator hab ich den Heli-X ausgewählt, die Demoversion habe ich auf meinen Laptop heruntergeladen, sie lässt sich öffnen und ich hoffe ,
die funktioniert auch noch im Flugbetrieb.
Als Fernsteuerung dafür reicht mir für den Anfang die Graupner MZ-12, die kann ich derzeit bei einem Onlineshop für knapp 100 Euro kaufen,
damit wäre ich sicher mal über den Winter beschäftigt, und ja, ich weiß, die wird auf Dauer nicht ausreichen, aber um meine "Begabung"
auszutesten genügt sie doch (und für die Starlet, denk ich, auch, die schießt ja nicht) :roll: .
Frage 1: Den Heli-X kann ich mit dem RX2Sim und dem Empfänger aus der Graupner Starlet mit dem Graupner MZ-12 Sender verwenden, oder?
Frage 2: Welche "Wohnzimmer"-Helis kann man definitiv NICHT mit diesem Sender fliegen? Schätz mal, dass Draußen-Fliegen dieses Jahr eher nicht mehr drin ist ....
Frage 3: Gibt es noch empfehlenswerte Literatur? Ich habe gerne Bücher herumliegen, in denen ich blättern, nachschlagen, Lesezeichen reinstecken, und am
Abend gemütlich am Sofa liegend lesen kann ^^.
Frage 4: Warum liest man eigentlich nichts über den Align T-Rex 100x und
Frage 5: Warum liest man ebenfalls nichts über den Multiflight Simulator?
Laut den ganz wenigen Infos sollten doch beide gar nicht soooo übel sein, oder? Muss ein Sim denn über realistische Hintergründe verfügen? Mir wäre ein realistisches
Flugverhalten ehrlich gesagt wichtiger, als Bäumchen am Berg :oops: .

Das sind mal genug Fragen, denk ich. Danke schon mal für's Lesen und Antworten ;)
LG Thea
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#2 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von indi »

Hallo Thea,
erst mal herzlich Willkommen in unserem verrückten Haufen :mrgreen:
Ich denke, sachlich sinnvolle Antworten werden auch bald kommen!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Franky.F
Beiträge: 114
Registriert: 17.12.2010 11:50:43
Wohnort: Ebrsbach/Fils

#3 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Franky.F »

Hallo,
da bei der Starlet ein gr 12 verbeut ist sollte das mit RX2sim gehen. Ich hatte mit einen Gr12l mit der Spannungsversorgung am RX2sim probleme,das sich aber mit einem Kondensator beheben ließ. Solltest du da auch Schwierigkeiten haben(Empfänger blinkt nur). Melde Dich nichmal, dann schaue ich nach welchen Kondensator ich genommen habe.


Schöne Grüße Frank
Gesendet von unterwegs....
Grüße
Frank

Hangar:
T-Rex 450se; T-Rex 450pro; T-Rex 500ESP; Raptor E550
Izzy
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 15:49:17

#4 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Izzy »

Hallo Wolfi,
danke, verrückter Haufen passt schon :mrgreen: !

Hallo Frank,
dankeschön, das hört sich ja gut an, ich kann also den Sender bestellen :).
(Sollt mir gleich mal angewöhnen, Details zu nennen, wie z. B. den genauen Empfänger der Starlet :roll: . )

LG Thea ;)
Izzy
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 15:49:17

#5 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Izzy »

Hi Leute,

heute habe ich mir die Graupner MZ-12 gekauft. Der RX2Sim kam auch schon an.
Allerdings ..... während der zwei Minuten, in denen ich den Empfänger aus der Starlet ausgebaut habe,
wurde das 7-polige Patchkabel des RX2Sim Opfer einer Katzenattacke :evil: :cry: , es fehlt nun ein
Anschluss. Ich vermute es ist der 1. Kanal, die Beschreibung ist für einen elektronisch unbedarften Mitbürger leider
eher schwer verständlich: Wenn ich das Kabel mit der geschlossenen Seite nach oben an den RX2Sim anschließe, habe ich
die beiden (jetzt unten) beschrifteten Anschlüsse auf Kanal 7 (12C) und Kanal 8 (MX), und den abgebissenen auf Kanal 1.
Ich vermute jetzt mal, dass ich mit diesem Kabel nix mehr anfangen kann :| ?

Pfah, ich könnt heulen. Bin heute über 200 km gefahren, um mir die verschiedenen Sender anzuschauen und in die Hand
zu nehmen. Dabei bin ich nun doch bei der Graupner geblieben, hab sie gleich mitgenommen, und jetzt das.
comp_20150909_212040.jpg
comp_20150909_212040.jpg (148.25 KiB) 2647 mal betrachtet
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von echo.zulu »

Moin Thea.
Kannst Du die Kabel einzeln aus dem Adapter ziehen? Dann kannst Du ja z.B. das an 8 angeschlossene Kabel bei 2 anstecken. In welcher Reihenfolge Du die Kabel in den Empfänger steckst ist zunächst einmal egal. Das waagerecht am Adapter angesteckte Kabel ist normalerweise Kanal 1, aber wie schon gesagt ist es beim Empfänger egal. Wichtig ist aber, dass die orangefarbenen Adern alle oben, also zum beschrifteten Aufkleber am Empfänger eingesteckt werden müssen.
Izzy
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 15:49:17

#7 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Izzy »

Hallo Egbert,

das ist ein 7-poliges Kabel, da is nix zum Einzeln rausziehen.
Aaaaaaaaaaaaber: Ich hab jetzt ein Bild vom Kabel gemacht, da ist gegenüber dem MX-Schriftzug ein Pfeil, mit einer eins darüber.
Das hab ich erst mit meiner Taschenlampe gefunden (ich brauch eindeutig meinen Basteltisch). Hab ich also DOCH Glück? Abgebissen ist
auf dem Bild unten das ganz rechte Kabel.
Wenn ich aber das Kabel umdrehe, also mit der Eins an den zweiten Kanal anschließe, sehe ich die Litzen. Auf dem Bild der Beschreibung sieht man
die aber nicht :roll: .
Oder bin ich da vielleicht auch total am falschen Dampfer mit dem Anschluss :oops: ? Brauch ich das 7-polige überhaupt?
Darf ich die Beschreibung hier mal verlinken?
http://rcware.com/RX2SIM_Manual_GER.pdf

Und diesmal MIT ...
LG Thea
Dateianhänge
20150909_220156-1.jpg
20150909_220156-1.jpg (645.85 KiB) 2634 mal betrachtet
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von echo.zulu »

Verlinken sollte kein Problem sein, nur hochladen geht nicht. Du hast grundsätzlich mehrere Lösungsmöglichkeiten:
  1. Du steckst das Kabel um 180° gedreht an
  2. Du besorgst Dir ein neues Kabel
  3. Du wirst sofort zum Modellbauer und nimmst eine Stecknadel zur Hand. Damit kannst Du bei den Kontakten eine kleine Nase herunterdrücken und dann das Kabel aus dem Gehäuse ziehen. So kannst Du die Anschlusskabel beliebig neu anordnen
  4. Du programmierst den Empfänger auf Summensignal um. Dann benötigst Du nur das dreipolige Kabel. Ich kann Dir aber momentan leider nicht sagen, ob Du den Empfänger mit Deinem Sender programmieren kannst, oder ob dazu eine Programmierbox bzw. ein größerer Sender notwendig ist. Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden, der die aktuellen Graupner-Sender besser kennt als ich.
Auf jeden Fall solltest Du das abgebissene Kabel gerade abschneiden und isolieren, z.B. mit einem Stückchen Tesafilm.

So und nun viel Spaß beim Basteln. Kennst Du Modellflieger in Deiner Nähe? Dann solltest Du auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Einerseits macht das Fliegen mit mehreren mehr Spaß und andererseits hilft es auch Fehler, die jeder Einsteiger machen wird, zu verringern bzw. ganz zu vermeiden.
Benutzeravatar
Franky.F
Beiträge: 114
Registriert: 17.12.2010 11:50:43
Wohnort: Ebrsbach/Fils

#9 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Franky.F »

Hallo Thea,
Kann der GR 12 nicht Sumd? Kannst Du normalerweise im Telemetriemenue umstellen. Dann reicht Dir das 3Adrige Kabel. Im Rx2sim musst du dann noch auf ein Sumsignal umstellen.

Schöne Grüße Frank
Gesendet von unterwegs....
Grüße
Frank

Hangar:
T-Rex 450se; T-Rex 450pro; T-Rex 500ESP; Raptor E550
Izzy
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 15:49:17

#10 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Izzy »

Hallo Egbert,
hab mich für Variante 3 entschieden, und umgesteckt :mrgreen: .
Modellflieger meiner Umgebung nerve ich erst, wenn ich zumindest den Anflug einer Ahnung
von der Materie habe :oops: .*

Hallo Frank,
das mit dem Summensignal hätte ich heute schon im Handbuch des Senders und beim Empfänger
gesucht, aber ich hab das dann so verstanden, dass ich dafür die Smartbox brauche :? ?

*Was mich gleich nochmal zu meiner Frage 3 aus dem Eingangspost bringt:
Das Handbuch der Fernsteuerung zu lesen, ist wie Konfuzius auf chinesisch studieren zu wollen: Keine Ahnung,
wovon hier eigentlich die Rede ist!
Gibt es denn wirklich kein brauchbares Buch, wo man das erstmal erklärt bekommt, wovon im Handbuch die Rede ist :| ?

LG Thea ;)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thea.
Nen Buch wird leider recht schwierig, weil einerseits die Theorie zwar uralt aber immer noch gültig ist, aber der Umgang damit sich im Lauf der Jahre ziemlich gewandelt hat. Nur mal ein Beispiel: Früher haben wir an die Rotorköpfe noch Paddelstangen mit Paddeln und Gewichten gebaut. Diese haben dazu beigetragen den Heli besser und einfacher steuerbar zu machen. Heutzutage ist das alles verpönt und man fliegt eben Flybarless und überlässt die Arbeit, die früher von der Paddelmimik erbracht wurde, eben der Elektronik im Heli. Das soll heißen, dass die pysikalischen Grundlagen für die Flugmechanik eines Helis immer noch Gültigkeit haben, sich aber der Umgang damit massiv gewandelt hat. Die allgemein gültige Grundlagenliteratur geht oft aber nicht auf die neuen Verhältnisse ein. Deshalb ist das Internet als Informationsquelle in der Regel aktueller und besser. Der Nachteil vom Internet ist aber, dass es sehr oft auch falsche Ansichten gibt, oder Du zumindest nicht erkennen kannst, ob der Schreiber wirklich weiß wovon er spricht. Deshalb würde ich schon den Kontakt zu ortsansässigen Modellfliegern empfehlen, denn da kannst Du auch sehen, ob die gemachten Aussagen auch auf Erfahrungen fußen.
Benutzeravatar
Franky.F
Beiträge: 114
Registriert: 17.12.2010 11:50:43
Wohnort: Ebrsbach/Fils

#12 Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Franky.F »

Hallo,
mit der Mz12 kannst Du den Empfänger über den Sender einstellen. Müsste im Einstellungsmenü unter Telemetrie zu finden sein,aber nicht mit anzeigen der Telemetrie Daten im Betrieb verwechseln.
Das mit der Smartbox steht in den Anleitungen der Empfänger noch drin, ist aber etwas "veraltet" da die meisten Hottsender das heute im Sendermenü drin haben.

Grüße Frank
Gesendet von iPad mit Tapatalkq
Grüße
Frank

Hangar:
T-Rex 450se; T-Rex 450pro; T-Rex 500ESP; Raptor E550
Izzy
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 15:49:17

#13 Re: Heli-X mit Graupner MZ-12 und mehr ;)

Beitrag von Izzy »

Hallo Egbert und Frank,
vielen herzlichen Dank erstmal für eure Antworten :D .

@Egbert,
es ist schade, dass ich da nix zu lesen besorgen kann.
Internet ist nicht nur eine unsichere, sondern auch eine sehr mühsame und langwierige
Angelegenheit, für die ich nicht immer die nötige Zeit habe.
Vielleicht findet sich ja wirklich jemand, dem ich ein Loch in den Bauch fragen kann.

@Frank,
danke für den Hinweis.
Hab angefangen, den Sender zu programmieren, bis zur Telemetrie bin ich aber gar nicht
gekommen, denn die mitgelieferten Batterien sind schon nach kurzer Zeit leer gewesen.
Akku war beim Kauf leider keiner lagernd, den muss ich mir erst irgendwo anders besorgen.
Aber ich habe es immerhin geschafft, den Empfänger zu binden (sich tot stellen hat ihm nichts
genützt). Und grundsätzlich erkennt Heli-x den Sender über den RX2Sim, funktioniert aber
halt noch nicht richtig, weil Einstellungen fehlen. Aber ..., es wird ... wenn auch als Weg
der kleinen Schritte :lol: .

LG, und ich wünsch euch noch schönen Restsonntag,
Thea
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“