Heli Neuanfang

Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#196 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

TREX65 hat geschrieben:
evader hat geschrieben: Mein Tipp an alle Anfänger: Lernt erstmal die Basics am Sim, alles andere macht keinen Sinn.
:thumbleft:
Das ist ein toller Tipp für gamer, ich bin lieber draussen und andere vielleicht auch.
Computersspielen macht mir einfach keinen Spaß.
Sicher, der doofe SIM ist sinnvoll und hilft, aber Spaß machts nicht.
Ich probier die Sachen auch am SIM vorher aus, und was da schon nicht klappt versuch ich auch nicht draussen, aber der Rest :oops:
endet manchmal im Acker.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#197 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Nicht jeder schafft es das Training vom Sim auf die Realität zu übertragen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ganz wichtig ist beim Simulatortraining, dass man nicht ins "Spielen" verfällt, sondern genauso übt wie in der Realität. Ebenso halte ich es für sinnlos zunächst nur am Simulator zu üben. Die Unterschiede zur Realität sind schon recht groß.
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#198 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von evader »

echo.zulu hat geschrieben:Nicht jeder schafft es das Training vom Sim auf die Realität zu übertragen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ganz wichtig ist beim Simulatortraining, dass man nicht ins "Spielen" verfällt, sondern genauso übt wie in der Realität. Ebenso halte ich es für sinnlos zunächst nur am Simulator zu üben. Die Unterschiede zur Realität sind schon recht groß.
Total sinnlos ( :roll: ), deswegen konnte ich ab meinem ersten echten Flug sofort Rundflug, nach 8 Flügen Loopings, nach 20 Flügen Flips, nach 30 Flügen: Tic Toc´s (normale und seitliche), Turns und nach 40-50 Flügen dazu noch Rückwärtzfliegen und Rückeschweben, wobei ich nun nach ca. 80 Flügen dazu übergehe in allen Lagen fliegen zu können, aber das kam nicht von alleine, sondern ist reine Übung beim Sim-fliegen... doch vielleicht hast du recht meine ca. 400 Stunden am Sim bis jetzt sind für die Katz gewesen, das ich Crashfrei bin ist sicherlich auch irrelevant :idea:

Ich beanspruche nicht den einzigen und wahren Weg zu kennen um das fliegen zu erlernen, genauso sehe ich auch ein das eine Portion Talent mit unter entscheidend sein kann. Aber ich finde es teils paradox, wie sehr sich einige an ihre Microhelis und 450er o. ä. klammern mit der Begründung die E-Teile bzw. der Crash sei billiger... Am Ende haben manche 5 oder noch mehr Crashes gehabt, können immer noch nicht gescheit fliegen (sofern dies das Ziel des Unterfangens war) und haben immer noch einen Micro oder ähnliches, statt dem was sie für das gesamte Geld hätten bekommen können, genau hier wird die Kostenfrage paradox, zumindest für mich :idea:

Im Grunde ist es und kann es mir egal sein, wie jemand dieses Hobby betreibt... Hätte aber ein gutes Beispiel, das mir vor ca. 5-6 Wochen widerfahren ist. Wir waren wild fliegen und da tauchte ein Herr mit einem 450er Rex auf, die anderen kannten ihn schon wohl weil sie ihm wohl letztens Tipps gaben, ich stand daneben und habe mir einen anderen Flug angeschaut. Er startete paar Meter neben mir und schwebte, bis er die Kontrolle beim schweben verloren hatte und panisch Nick gezogen hatte + Vollpitch! Der Heli machte einen kleinen Looping mit Vollpitch und knallte 2-3m neben mir auf den Boden, dabei hätte er fast den gerade fliegenden Piloten voll erwischt.

Auch in dem falle wäre ausreichend Sim sicherlich für die Katz gewesen, oder? :roll: Ich sage nicht das man immer an dem Sim rumachen soll, vor allem wenn man nur Rundflug lernen will und keine 3D Ambitionen hat. Aber wer in dem Sim nicht vernünftig starten, schweben, Rundflug und die Landung beherrscht der gefährdet sich und andere!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#199 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Hohoho,
hat keiner gesagt dass SIM Unsinn ist, und man das besser mit kleinen Helis draussen lernt.
Du hast völlig recht, eine Portion Talent und viel Übung ist notwendig, mit SIM gehts schneller und und unbestritten billiger :P
Die Steuerbefehlabfolgen und Reaktionen des Helis sind draussen gleich wie am SIM, wenn man dass automatisiert hat sollte es in Realität auch keine Probleme geben.
Klar dass ggf. Heckperformance oder Drehzahleinbrüche oder Windboen und Sonnenlicht etc. noch dazu kommen.
Aber wieso fliegen bei euch mehrere gleichzeitig, da würd ich nicht wieder hingehen an Deiner Stelle :shock:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#200 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von evader »

Flip hat geschrieben:Hohoho,
hat keiner gesagt dass SIM Unsinn ist, und man das besser mit kleinen Helis draussen lernt.
Du hast völlig recht, eine Portion Talent und viel Übung ist notwendig, mit SIM gehts schneller und und unbestritten billiger :P
Die Steuerbefehlabfolgen und Reaktionen des Helis sind draussen gleich wie am SIM, wenn man dass automatisiert hat sollte es in Realität auch keine Probleme geben.
Klar dass ggf. Heckperformance oder Drehzahleinbrüche oder Windboen und Sonnenlicht etc. noch dazu kommen.
Aber wieso fliegen bei euch mehrere gleichzeitig, da würd ich nicht wieder hingehen an Deiner Stelle :shock:
Na er wollte "nur" auf dem Weg auf dem wir standen, im Umkreise von +/- 3m schweben, mit unseren 700er fliegen wir da weiträumig... Außerdem kannte ich den nicht und wusste nicht was nun passieren wird, daher schielte ich immer wieder rüber was er da treibt... Seit dem mache ich einen großen Bogen um Anfänger... der besagte Kollege, übt nun gute 30-40m weiter weg von uns...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#201 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Also der SIM ist schon ganz okay aber hier entsteht schlicht und ergreifend kein echtes Feeling, ich spreche hier nur für mich!
Am SIM bekomme ich keine weiche Knie und schon garkeine schwitzigen Hände.
Aber Egbert, um nochmal auf Deine Frage zu antworten. Warum ich schon rumrenne ohne Laufen zu können, ganz einfach weil ich am SIM sitze und dafür ist er ja auch gedacht. Ausprobieren, testen usw.
Wie gesagt, da klappt das ja auch schon ganz gut, schweben in allen Lagen und deshalb nehm ich mir auch mal die Frechheit rauß ein paar Runden zu fliegen.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#202 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von evader »

frank34 hat geschrieben:Also der SIM ist schon ganz okay aber hier entsteht schlicht und ergreifend kein echtes Feeling, ich spreche hier nur für mich!
Am SIM bekomme ich keine weiche Knie und schon garkeine schwitzigen Hände.
Aber Egbert, um nochmal auf Deine Frage zu antworten. Warum ich schon rumrenne ohne Laufen zu können, ganz einfach weil ich am SIM sitze und dafür ist er ja auch gedacht. Ausprobieren, testen usw.
Wie gesagt, da klappt das ja auch schon ganz gut, schweben in allen Lagen und deshalb nehm ich mir auch mal die Frechheit rauß ein paar Runden zu fliegen.
1.) Ein Sim soll kein "Feeling" geben im Sinn von Angst und Adrenalin, sonst würde ich meinen Heli verkaufen und nur noch digital fliegen.
2.) Gerade weil du beim Sim keine schwitzigen Hände bekommst, kannst du in ruhe die Hand-Augen-Koordination erlernen...

Wie auch immer: Have Fun - solange du niemanden gefährdest...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#203 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von skysurfer »

Hallo Frank,
frank34 hat geschrieben:Also der SIM ist schon ganz okay aber hier entsteht schlicht und ergreifend kein echtes Feeling, ich spreche hier nur für mich!
Am SIM bekomme ich keine weiche Knie und schon garkeine schwitzigen Hände.
Willkommen im Club :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mir dabei sehr geholfen hat, sind die kleinen Sch....er von Horizon.
Habe mir den mCPX als auch den MQX geholt und fliege beide mit einem Spektrum Modul an meiner EVO9.
Mit dem MQX habe ich im Zimmer bis zur Vergassung schweben in allen Lagen geübt, bis ich dann das Zimmer in allen Richtungen durchfliegen konnte. Habe dann das gleiche mit dem mCPX gemacht.
Mein Prob. ist allerdings, das ich immer noch Probs mit der richtigen Wahrnehmung der Fluglage beim Aussenflug mit den 450-er sowie grossen Respekt vor den Helis habe. Aber nachdem ich ja schon weiträumigen Rundflug mit meinen grossen behersche hatte ich mir für diesen Jahres vorgenommen, nur bis zur 450-er Grösse zu fliegen und muss heute sagen, das ganz spez. meine 450-er Hughes mit 5-Blatt am meisten Spass macht, weil die zum einem durch ihre Grösse wesentlich besser zu sehen ist (ganz spez. auf der Nase) und sich auch absolut gutmütig fliegen lässt.
Habe letztes WE meinem Kumpel einfach mal den Sender umgehängt und meinen mQX fliegen lassen. Der z.Zt. auch das Prob. hat, das er mit seinem Jamara 450-er nicht klar kommt, bei dem RTF Sender kann kein Expo eingestellt werden.
Er hat den mQX einmal mit Expo und einmal ohne Expo geflogen. Er war voll begeistert von dem Teil und hat für sich feststellen müssen, das der RTF Sender absolut nichts taugt. Zum Glück hat er auf der Messe Friedrichshafen sich eine MC20 geholt und nun beschlossen das der Jamara auf Hott umgebaut wird.

Was ich damit schreiben will ...
nachdem Du die gleiche Probs, Sim zur Realität, hast solltest Du auch mal über einen MQX nachdenken ... ist ja jetzt das richtige dafür :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#204 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von skysurfer »

Hi evader
evader hat geschrieben:1.) Ein Sim soll kein "Feeling" geben im Sinn von Angst und Adrenalin, sonst würde ich meinen Heli verkaufen und nur noch digital fliegen.
2.) Gerade weil du beim Sim keine schwitzigen Hände bekommst, kannst du in ruhe die Hand-Augen-Koordination erlernen...

Wie auch immer: Have Fun - solange du niemanden gefährdest...
Deine Begründungen sind absolut nachvollziehbar :wink:
aber es gibt halt nunmal Personen die mit der virtuellen Welt zur realen Probleme haben.
Dazu zähle ich mich auch und habe trotzdem meine Flugfortschritte :wink:

Wichtig ist dabei, wie Du ja angeführt hast, niemanden dabei zu gefährten und für sich einen Weg zu finden, wie man es trotzdem schaft, das Helifliegen zu erlernen.
Für mich ist der Sim nicht das non plus ultra, weil viele Wege führen nach Rom :mrgreen:
und es ist halt die Frage wieviel Zeit/Ausdauer man für dieses Hobby aufbringen kann.
Wichtig ist auch dabei, den Spass daran nicht zu verlieren.

Achja ... bei uns in der Truppe gibt es ein Sprichwort:
Wenn du keine nasse Hände hast, warst du auch nicht am limit :mrgreen: :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#205 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Ja das war eingangs meine Droge wieder zum Heli zurück zukehren. Das fliegen mit dem kleinen Nano Loop. Mit ihm hab ich alles gelernt, alle Schwebepositionen, Rundflüge, Achten.
Mit ihm donner ich durch das ganze Haus und mit richtig Speed durch den Garten. Da funktionieren zu 95% Steuerbefehle.
Hier muss ich sagen das das lernen mit ihm dem SIM ähnlich kam, völlig entspannt hab ich alle Lagen geübt und mich Stück für Stück an die Steuerung gewöhnt.
Daher stell ich mir die Frage, warum nicht auch mit Heli? Schlicht und ergreifend ist es der Respekt.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#206 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von skysurfer »

Hallo Frank,
frank34 hat geschrieben:Schlicht und ergreifend ist es der Respekt.
Da hilft nur eins .... mit dem 450-er raus und üben üben und nochmals üben.
Dabei am besten ... wie Egbert schon geschrieben hat .... zuerst laufen lernen und dann rennen ... sorry für die Bestätigung von Egberts Aussage.
Ich kann diese Aussage vollkommen nachvollziehen weil ..

als ich das Nasenschweben mit mQX sicher drauf hatte, dachte ich auch das versuchste gleich mit dem mCPX ... was natürlich nur in die Hose gehen konnte ... weil mQX ist eigenstabiler als der mCPX.
Aber nach ein paar Akkus schweben und dann wieder langsam herantasten an die Nase hat es funktioniert ... zwar nicht gleich so perfekt wie beim mQX. Aber das war nach ein paar Akku's dann auch gegessen.
Der nächste Schritt war dann das ganze mit dem 450-er Tainer FBL mit Beast zu üben ... da kaue ich jetzt noch, was für mich aber eindeutig an den Einstellungen vom Beast liegt, den bei meiner Hughes 450-er, 5-Blatt und mini VStabi hatte ich die Nase dann relativ schnell drauf, wobei ich aber nochmals schreiben muss, die Hughes ist bedingt durch den Rumpf schonmal träger und besser sichtbar als der Trainer und zweitens scheine ich beim VStabi die Einstellungen besser getroffen zu haben wie beim Beast. Wobei ich aber nicht schreiben will dass das Beast schlechter ist. Ich hatte bisher einfach keinen Bock/Zeit mich mit dem Beast weiters zu beschäftigen weil ich einfach nur fliegen wollte und das mir mit der Hughes einfach besser gelungen ist.

Also versuche einfach mal wirklich ein paar Akkuladungen nur auf der Stelle zu schweben und zwar nach a kommt b also zuerst Heckansicht, wenn das zu langweilig wird weil Heck schon gut funktioniert, dann Seite für Seite und dann immer weiter bis du auf der Nase bist und das solange bis Du das im Schlaf hinbekommst.
Damit es nicht ganz so langweilig wird ... kannst Du ja auch immer wieder das landen zwischendurch üben und Du wirst sehen innerhalb kürzerer Zeit fühlst Du dich auch mit dem 450-er wohler.

Mich werden manche jetzt auslachen ... aber ich habe letzten Jahres z. B. die Achten immer wieder auf dem Sofa liegend mit geschlossenen Augen versucht zu fliegen. Das hat mir ungemein geholfen und die weiträumigen Achten waren dann auch schnell gegessen. Also ebenfalls so eine Art Simulator nur mit dem feinen Unterschied, das ich nach dieser Art von simulieren auf dem Flugfeld keine Ängste/Panik oder was auch immer bekommen habe.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie voll die Hosen anfangs diesen Jahres waren, als ich versuchte absichtlich mit meinen grossen Helis aus der Kurve heraus auf die Nase zu kommen obwohl es unbeabsichtigt kein Problem darstellte, dann kann ich innerlich heute nur noch schmunzeln.

Ich schreibe das nur um Dir zu zeigen, das Du nicht der einzigste bist.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#207 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

nach nun über einem Jahr bin ich "Back to the Roots". Dieses Virus ist echt nicht weg zu bekommen :D
Nun, was hab ich gemacht in dem Jahr? Zuerst hatte ich meinen 450er verebayt, geht nicht , kann ich nicht, Schnauze voll!
Aber meine Daumen hatten sich so an die Zacken der Knüppel gewöhnt und da war ja noch eine MX12 Hott im Zimmer. Also musste wieder ein Fluggerät in den Hangar.
Miniquadro hatte gut geklappt, dann versuchen wir doch mal den Maßstab zu vergrößern, ich hab mir einen Quadro aufgebaut mit 450mm Motorabstand. Der dann von einem Multiwii SE unterstützt wurde.
Schritt für Schritt habe ich ich das fliegen geübt und parallel auch Einstellungen, Ausbau usw. vorgenommen. Dazu sind noch ein paar Flieger eingetroffen, UcanFly, Upstream, P47 und Cessna Skylane 182.
Mittlerweile ist der Quadro am Ende, Telemetrie, Naza, FPV Zeugs mit Gopro, das ganze Zeug hab ich dann auch mal ein Flächenmodell verfrachtet.
Das fliegen und steuern funktioniert recht gut aber jetzt fehlt einfach die Äktschen;-). Und da hats wieder mal klick gemacht, da war doch mal was?!
Durch Zufall bin ich auf ein Angebot gestoßen, wo ich einfach nicht widerstehen konnte. Ein 450er Clone stand zum Verkauf und zum üben, reinschnuppern war er einfach perfekt.
Mal drübergeschaut, eingestellt und rauß. Sowas, er fliegt. Nicht besonders gut aber plötzlich können meinen Daumen und Hirn, steuern.
Natürlich hab ich ihn auch versemmelt aber das lag ganz einfach an der Einstellung am Sender, irgendwie hatte ich eine Blockade im Kopf aber es wollte mir einfach nicht klar werden.
Und wie sollte es auch anders kommen, endlich habe ich einen erfahrenen Helipiloten gefunden, der sich das ganze mal angeschaut hat. Und es auch erklärte, dass ich es verstehe :)
Jetzt liegt der Kleine sauber in der Luft und das Setup wird dann auch für den 500er Rex übernommen, der auch schon in den Startlöchern steht^^

Schönen Sonntag
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#208 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Hallo liebe Gemeinde.

Nach nun ca. 20 Akkuladungen steh ich immer noch tierisch aufgeregt im Feld, sobald der Rex in der Luft steht.
Aber mittlerweile sieht es jetzt scon ganz gut aus und der 500er macht richtig Laune.

http://www.youtube.com/watch?v=pPRz5gycBWY
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#209 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Crizz »

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Simulator :

Es hat mir geholfen, über den Winter, wo ich nur selten Heli fliege, das Feeling für die Steuerung zu behalten. Es hat mir aber nicht wirklich zu neuen Skills verholfen, denn wenn ich am Sim was hinbekommen habe, habe ich mich auf dem Flugfeld noch lange nicht getraut, das dort auch zu tun. Das menschliche Körper weiß sehr schnell was Simulation und Realität ist und dosiert gemeinerweise das Adrenalin entsprechend, und bei jedem anders. Bei mir ist die Ausschüttung auf dem Feld deutlich höher, auch bei jedem neuen Fluggerät das zum Maidenflight antritt, obwohl es nach den ganzen Jahren eigentlich "easy" sein sollte. Aber das macht es auch irgendwo aus und mit entsprechend stolzgeschwellter Brust tritt man den Heimweg nach dem Tag an.

Verzichten wollte ich auf meinen RealFlight-Sim trotzdem nicht - und für spielen habe ich keine Zeit, es ist ernsthaftes Training, aber mehr für die Dinge die man real shcon fliegt als zum erlenen von neuem, evtl. als eine Art von "Vorbereitung" mit viel Wohlwollen betrachtet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“