Heli Neuanfang

Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#1 Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Hallo, nachdem ich jetzt seit 6 Wochen fast täglich mit meinem Blue Arrow Nano Loop geübt habe, steht nun endlich ein Heli auf dem Wunschzettel.
Mit dem Kleinen hab ich jetzt alle Schwebeflüge trainiert und fliege jetzt Rundflüge und Achten ziemlich sauber.
Vor paar Jahren hatte ich mal einen Eco8, damit bin ich aber gescheitert. Lag wohl auch am training ;-)
Ich bin nun am überlegen ob ich mit einem 450er weiter machen soll oder gleich einen 500er. Der Eco8 war eigentlich sehr gutmütig.
Die 450er sollen ja etwas zappelig sein, ich habe da bedenken ob das dann auch so ein guter Übergang wird?
Ins Auge fallen mir halt immer wieder die T-Rex, sollen ja qualitativ sehr gut sein.
Wäre klasse wenn jemand etwas aus seiner Erfahrung herraus berichten könnte?
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von the-fallen »

Die T-Rexe sind für den Preis eigentlich völlig OK, vor Allem bekommt man die ja als "Supercombo" bei der die Servos und Motor und Regler dabei sind. Die Sachen passen dann zueinander und man hat erstmal nicht die Qual der Wahl.
Und man bekommt eigentlich überall die Ersatzteile her.

Ob 450er oder 500er - du hast schon Recht dass ein 500er "besser" wäre. Heisst aber nicht, dass es mit einem 450er nicht auch geht.
Der 500er liegt halt stabiler in der Luft und ist noch weniger Anfällig bei Wind.
Ersatzteile kosten nur geringfügig mehr als die bei einem 450er.

Viele haben aber "Angst" vor der Größe.

Vielleicht hast du ja Leute in deiner Nähe die dir nach dem Aufbau noch bei der Einstellung helfen, einmal drübergucken und ggf einmal Probefliegen?! Dann kann eigentlich garnichts schief gehen - ob 450er oder 500er.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Ein bisschen " Angst " spielt da bei mir auch eine Rolle aber wenn ich mir so manches Video von 450er ansehe und höre die Rotorblätter, da wird es bei mir auch nicht besser.
Kann man also sagen dass es im Grund genommen keinen Unterschied macht ob man auf einem kleinen oder großen Heli übt?
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von the-fallen »

Der große Heli ist im Prinzip einfacher weil nicht so "zapplig", auch wenn hier ein Flybarless-System dir vieles an Aussteuer-Arbeit abnimmt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

the-fallen hat geschrieben: auch wenn hier ein Flybarless-System dir vieles an Aussteuer-Arbeit abnimmt.
... Du aber das feine Aussteuern auch nicht gleich lernst. Deshalb empfehle ich jedem Anfänger eher einen Paddelheli. Außerdem kann man beim FBL-Setup auch eine Menge Fehler machen, die man als Anfänger aber nicht als solche erkennt.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Auf FBL leg ich mich mal nicht fest, wenn es dabei ist beschäftige ich mich auch damit.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Es sieht wohl ganz danach aus als hätte ich mein Heli gefunden.

T-Rex 450 Pro DFC Super Combo

394,- liegt genau in meinem Budget.
Ein 500er ist dann doch etwas teurer und gebraucht kaufen wurde mir nicht empfohlen.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#8 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Bran »

Ich habe für meinen 500er damals 399.- oder so bezahlt.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=1034
Mit etwas google sollte man den Heli schon für um die 400.- bekommen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von the-fallen »

  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Ihr machts mir echt nicht leicht ;-)
Der 500er ist natürlich mal ein Hammerpreis!
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, welche der Beiden ist denn nun geeigneter.
Der 450er mit FBL , DFC und 3GX oder der o.g. 500er?
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Ich stelle mal ne Gegenfrage:
Hast Du jemanden, der Dir beim Einstellen und Einfliegen helfen kann?

Ein FBL-System will auch passend abgestimmt werden, wenn es richtig funktionieren soll. Ein Anfänger ist damit oft überfordert. Aus diesen Gründen würde ich Dir eher zu einem Paddelsystem raten.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#12 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

frank34 hat geschrieben:Der 500er ist natürlich mal ein Hammerpreis!
Das ist allerdings ein Hammerpreis, und würde ich noch mal starten, wäre die 500er Klasse meine Wahl.

Ich habe mit einem 450Pro meine ersten Schritte gewagt (bereue keine Sekunde). Allerdings musste ich auch oft zu Hause bleiben, weil es einfach zu windig war (seiner Zeit, für mich als Anfänger) um flüssig Fortschritte zu machen. Eine etwas größere Mechanik hätte mir mehr Spielraum ermöglicht.

Außerdem ist der kleine recht fummelig, etwas größeres macht das schrauben schon ein bisschen einfacher... ist "handlicher".

Ob ein 3GX die richtige Wahl als erstes FBL ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt wohl einige, die daran verzweifeln oder zumindest nicht auf Anhieb damit klar gekommen sind (reines Hörensagen, man liest ja soviel :D ).

Nimm ruhig eine Nummer größer, dass wird schon.
Was sagen die Amis: Bigger is better! :wink:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Aus dem Stehgreif fällt mir niemand ein.
Ich dachte nur, neue Technik, vielleicht besseres Händling, im extrem Fall sogar für Anfänger geeignet.
Aber das scheint mir doch wieder mal nur ein Werbegag zu sein, technische Unterstützung beim Fliegen sollte auch bedienbar bleiben.
Nur wenn ich den Heli versemmle, gibts richtig Ärger mit der Finanzverwaltung ;-)
Erstmal will ich das Fliegen lernen und die Grundkenntnisse des Helis gehören ja auch dazu.
Darum bin ich froh hier zu sein^^
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#14 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von skysurfer »

Hi Frank,
echo.zulu hat geschrieben:Ich stelle mal ne Gegenfrage:
Hast Du jemanden, der Dir beim Einstellen und Einfliegen helfen kann?

Ein FBL-System will auch passend abgestimmt werden, wenn es richtig funktionieren soll. Ein Anfänger ist damit oft überfordert. Aus diesen Gründen würde ich Dir eher zu einem Paddelsystem raten.
muss da echo.zulu zustimmen, aber
es wird sich doch im Mainzerraum, also in der Nähe von Dir sicherlich jemand finden lassen, der dir beim einstellen eines Paddel- bzw. FBL Heli behilflich sein kann und dich bei den ersten Hüpfer unterstützt :?:
Schau mal in der Pilotenkarte nach wer in deiner Nähe wohnhaft ist.

Als Stbi würde ich das Beast aus Preisgründen bzw. das Mini VStabi empfehlen, weil die doch deutlich einfacher zu konfigurieren sind und wenn die Konfiguration optimal ausgeführte wurde, bis auf die Heckempfindlichkeit, sofort funktionieren, vorausgesetzt der Heli wurde auch mechanisch sauber aufgebaut und ist weitgehenst vibrationsfrei.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von TREX65 »

frank34 hat geschrieben:Aus dem Stehgreif fällt mir niemand ein
Such dir welche in deiner Nähe!! Es hilft dir ungemein beim Lernen und spart Kosten!!

frank34 hat geschrieben: im extrem Fall sogar für Anfänger geeignet
Kein Heli ist geeignet für Anfänger......darum Hilfe besorgen!! Gerade was das Einstellen betrifft ist da sehr viel Fehlerpotenzial!!
frank34 hat geschrieben:Erstmal will ich das Fliegen lernen und die Grundkenntnisse des Helis gehören ja auch dazu.
Türlich aber....."
frank34 hat geschrieben:Nur wenn ich den Heli versemmle, gibts richtig Ärger mit der Finanzverwaltung
da solltest du dir im Klaren sein das du ein Finanzielles Polster brauchst!! Der Krash ist leider gerade am Anfang unausweichlich :roll: und der "Krach" mit deiner Regierung so sicher wie der Sonnenaufgang..... Sparen ist hier die falsche Richtung!! Das belastet auch den Kopf sehr wenn du nur denkst "Oweia, da fliegen XXX€ durch die Luft die sich schneller vernichten lassen als sonst was. Es hemmt, klar, darf aber dich nicht vom Üben abhalten!! Und üben heißt schrauben...leider.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“