Heli Neuanfang

Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#136 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

@Dr.Zoidberg , leider liefert die BA nicht die Antwort zu meiner Frage.
Ich hab alle Empfängertypen, bis auf Spektrum, probiert. Passiert nichts.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#137 Re: AW: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

MrTruggy33 hat geschrieben:Nabend.

Man sollte die Blätter nicht zu fest anziehen. Und nicht zu leicht.


Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2
Gehörst du nicht längst ins Bett? :shock: :lol:
Sry, aber das passt ja wohl nirgens rein, oder? ;)


@Frank: Das Beast ist aktuell genug. Daran liegts nicht. Irgendwo hast du noch einen Knopf drin.
Schonmal gecheckt, ob das MB wenigstens bei normaler Verkabelung problemlos geht? Wenn das eine
nicht geht, dann probiert man halt - temporär - mal das andere. Denn gehen tuts.
Und prüfe auch mal, ob dein Rx überhaupt das korrekte Summensignal ausgibt! Denn auch da kann man
einiges falsch machen. Ich hab beim V-Stabi und dem GR24 auch erst etwas rumprobieren müssen, ehe
es klappte.

Es hilft ja nix, du musst da durch. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#138 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

Die MX kann Channel-Mapping, habs gefunden in den Grundeinstellungen unter Empfänger.
Ich bin ein bisschen verwirrt. Bei mir ist das ein eigener Punkt im Menü. Ist das wirklich bei dir in die Grundeinstellungen versteckt?
Oder meintest du über die Telemetrie den Rx ummappen? Aber egal was nun, ich würde es _erstmal_ noch auf default lassen, um die
Sache nicht unnötig zu komplizieren. Danach kannst du immer noch im Mapping rumspielen, wenngleich ich denke, dass das nicht nötig
sein wird, wenn es mal geht. Dann steckt dein Regler im Beast und nur noch ein Kabel klemmt am Rx. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#139 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Sniping-Jack hat geschrieben: Dann steckt dein Regler im Beast und nur noch ein Kabel klemmt am Rx. :)
Ich misch mich dann auch nochmal ein :D
Sinn der Summensignalnutzung waren doch weniger Kabel im Beast oder :mrgreen:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#140 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

Geeeenau! :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#141 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch... Scheinbar verstehe ich die Frage nicht. :dontknow:

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, lässt sich die Funke so proggen, das auf Kanal 6 Summe ausgegeben wird... So weit so gut. Wenn dem so ist, lässt sich im Beast die Standard Kanalzuweisung wohl nicht mehr nutzen. Demnach müsste doch Punkt 5 .2 kanalbelegung der Fernsteuerkanäle (einstellpunkte B - H) in der BA zuständig werden.

Bedeutet CH5 wird interessant. Also Regler auf CH5 am Beast... oder wie oder was.... HÄ?!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#142 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Genau, die Kanalbelegung, die kann aber nur eingestellt werden am MB wenn die Verbindung hergestellt ist, zwischen Empfänger und MB.
Das wird durch die blaue LED am MB signalisiert und genau das funktioniert bei mir nicht.

Die Standardverbindung klappt, immerhin war ich ja schonmal in der Luft oder wie man es auch nennen will :wink:
Um temporär etwas anderes auszuprobieren müsste ich halt wissen was es noch für Möglichkeiten gibt, ich bin die BA durchgegangen und für mehr fehlt dann halt etwas Hintergrundwissen :(

Die Kanäle werden über die Grundeinstellungen getauscht, nicht in der telemetrie.
Den Regler möchte ich nicht am MB anschließen, für den Aufwand würde ich mir nur ein Kabel ersparen.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#143 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

warte mal... Das bedeutet, wenn du die Funke auf Summe umschaltet, bleibt das Beast stumm?

Wenn ich das in der BA vom Beast richtig rausgelesen habe, sollte es möglich sein, dass der Regler am Empfänger bleiben kann... oder war es andersrum?

Das Beast ist aber direkt mit "Saft" versorgt... Also nicht über den Empfänger?
Oder anders: Es leutet sich einen zurecht, aber das ganze Empfänger erkennen etc. tut nix?
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am 22.11.2012 17:43:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#144 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Genau, keine Konfiguration mittels Sender möglich.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#145 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

sorry, ich habe nachträglich etwas dazu geschrieben:

Das Beast ist aber direkt mit "Saft" versorgt... Also nicht über den Empfänger?
Oder anders: Es leutet sich einen zurecht, aber das ganze Empfänger erkennen etc. tut nix?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#146 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

lass uns mal chatten!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#147 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

Nochmal: wenigstens meine MX-20 kennt mehrere verschiedene serielle Übertragungsprotokolle, die gilt es erstmal durchzuprobieren.
Das wird dann bei der Programmierung des Rx auf Singleline entschieden. DORT würde ich erstmal einhaken, ehe ich irgendwas mache.
Das mit dem Regler ist dann Jacke wie Hose, wenn der Er und das beast erstmal miteinander quatschen. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#148 Re: AW: Heli Neuanfang

Beitrag von MrHeli33 »

Sniping-Jack hat geschrieben:
MrTruggy33 hat geschrieben:Nabend.

Man sollte die Blätter nicht zu fest anziehen. Und nicht zu leicht.


Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2
Gehörst du nicht längst ins Bett? :shock: :lol:
Sry, aber das passt ja wohl nirgens rein, oder? ;)


@Frank: Das Beast ist aktuell genug. Daran liegts nicht. Irgendwo hast du noch einen Knopf drin.
Schonmal gecheckt, ob das MB wenigstens bei normaler Verkabelung problemlos geht? Wenn das eine
nicht geht, dann probiert man halt - temporär - mal das andere. Denn gehen tuts.
Und prüfe auch mal, ob dein Rx überhaupt das korrekte Summensignal ausgibt! Denn auch da kann man
einiges falsch machen. Ich hab beim V-Stabi und dem GR24 auch erst etwas rumprobieren müssen, ehe
es klappte.

Es hilft ja nix, du musst da durch. :oops:
Ja ich weis.
Ich konnte den Beitrag bei Tapatalk nicht löschen. Sorry :drunken:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#149 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

Verstehe, die Technik von heut..... :lol:
Aber JETZT gehst du in's Bett! Husch! :mrgreen:
:wink:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#150 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

So liebe Freunde der Lüfte^^
Nachdem wir ( Dr.Zoidberg und ich ) Gestern im Chat nach 3h alles versucht haben ein Summensignal zu bekommen, hab ich heute nochmals ein paar Versuche gestartet.
Update auf den Empfänger gezogen.......
Und siehe da, ich habs geschafft. Ein PPM-Summensignal lag an und es hat auch alles soweit funktioniert, klar ohne Einstellung stand die Taumelscheibe auf halb 8.

Aber, Motorregler müsste dann, wie ja auch schon erwähnt, ans Beast. Zusätzlich brauch ich dann noch eine Stromverbindung zum Empfänger.
Im anschluß stellte ich mir die Frage : wow ein Kabel gespart, lohnt sich das? Meinereiner hat entschieden, Nein.

@Dr.Zoidberg , es geht doch ohne Programmiergerät. Aber das war ein Theorie und Praxis Unterricht, der mich wieder um einiges weiter gebracht hat^^

Wir sind laut Anleitung davon ausgegangen dass der Empfänger extra programmiert werden muss, mit der Smart-Box.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“