Heli Neuanfang

Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#166 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Ja genau, wir haben hier mehr MoBa Shops wie Bäcker aber es gibt einen, unweit von mir und da werde ich am Montag mal nachhaken.
Auf alle Fälle wird der Rex heute komplett zerlegt und eine Bestellung wird wieder mal ihren Weg finden....

So langsam bin ich auf den Trichter gekommen, diesen FBL Kram auf die Seite zu legen und mit ordinären Paddeln zu fliegen, mit wink zu Egbert^^
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#167 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von TREX65 »

Sehr ärgerlich Frank....Diese FBL Sache verkompliziert vieles gerade am Anfang. Da kommen ja zusätzlich viele neue Infos zu den so wieso vielen Inputs......der :idea: Umbau wäre in meinen Augen, ohne das du jemanden findest in deiner Nähe am sinnvollsten in meinen Augen. Bei FB, also mit Paddel..^^ ist ja alles mechanisch und da können schnell Fehler selber gefunden werden. .....Gut, das einstellen ist etwas anderes aber auch kein Hexenwerk wie bei FBL am Anfang.... Ich würde an deiner Stelle auch mal bei dem anderen Forum mich anmelden und fragen, ob einer in deiner Nähe ist!! RC Heli ist sehr gut besucht und da sind auch viele angemeldet, die Südlicher am fliegen sind. Gerade um Frankfurt und deine Ecke müssten einige sein....

Bei einem MoBa Laden ist immer die Gefahr, du weißt nicht an wen du kommst, sprich nur einen Verkäufer oder auch jemanden, der hilft!! Weil verkaufen wollen die alle, bevorzugt ihre Sachen :idea: :wink:

Es haben viele diesen schweren Weg des Lernens hinter sich mich eingeschlossen und ja, es kostet viel Geduld, meistens auch viel (lehr)Geld..... wirklich wichtig ist das du das Einstellen in Ruhe und vor allem der Reihe nach machst. Viele kommen zu uns auf den Platz und sagen mach mal eben....janee issklar..... schnell schon mal gar nicht und wenn, dann richtig, also alles auseinander rupfen und von vorne anfangen. Wir haben schon einige male den heli komplett zerlegt in der Hütte und neu aufgebaut und eingestellt. Da bedarf es wirklich Routine und viel Übersicht gerade bei FBL und der elektronischen Mischungen.

Aber nicht aufgeben!! In einem Jahr lachst du über diese Aktion hier!! Und ja, leider gehört das Gefühl der Angst, das da Geld rumfliegt, auch bei mir und vielen, fast allen hier, immer noch dazu. ..Ist so.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#168 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

och Mann Frank,
was machstn für Sachen :cry:
Schmeiß nicht hin, auch beim nächsten Crash nicht.
ich verstehe dich zu gut.....aber Paddel sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß da muss dann mechanisch alles tip top sein, dass ist auch nicht mal eben gemacht, ausserdem ist bei Bodenkontakt mehr krumm.
evtl könntest du nochmal einen Schritt zurück gehen.
Bevor Du mehrere Hundert Euro in Ersatzteile investierst vielleicht doch ein einfacheren cp Heli als rtf set?

ich hab noch nicht ganz gerafft was diesmal die Ursache gewesen sein soll.
hast du unbemerkt pitch gegeben?
je nach Einstellung und Drehzahl ist son meter schnell gestiegen :roll:
wenns wind gehabt hätte ok aber bei windstille steigt ein heli normal nicht einfach so.
Zumindest kann da das Stabi nix für, pitch liegt beim Piloten :mrgreen:
Wie ist denn die Schadensbilanz?
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#169 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

TREX65 hat geschrieben: Bei einem MoBa Laden ist immer die Gefahr, du weißt nicht an wen du kommst, sprich nur einen Verkäufer oder auch jemanden, der hilft!! Weil verkaufen wollen die alle, bevorzugt ihre Sachen :idea: :wink:
Die Idee dahinter ist ja, dort evtl. Gleichgesinnte zu treffen oder den Besitzer mal zu fragen, wie hoch die Helipiloten- Dichte in seiner Ecke ist. Irgendwo müssen die ja auch shoppen.
Flip hat geschrieben:Zumindest kann da das Stabi nix für, pitch liegt beim Piloten :mrgreen:
Das lag mir auch auf der Zunge, habs mir aber lieber vekniffen... :)

@Frank: Wo hast du denn jetzt den Regler stecken? Am B. oder am E.?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#170 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Hi Frank.
Sorry wenn ich mich bestätigt fühle in der Ansicht, dass ein Anfänger besser die Finger von FBL lässt. Aber was Dich nicht umbringt, macht Dich nur härter. Also Kopf hoch und bleib beim Thema. Es ist hart, keine Frage, aber wenn man sich mal durchgebissen hat gibt das eine umso größere Befriedigung.

Leider ist jetzt die Jahreszeit, wo nicht mehr so viel geflogen wird. Wärst Du hier in der Nähe, hättest Du längst die ersten Flüge am Kabel hinter Dir. Mach Dir mal Gedanken zu nem Umzug. ;)
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#171 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Frank.
Sorry wenn ich mich bestätigt fühle in der Ansicht, dass ein Anfänger besser die Finger von FBL lässt.
möcht kein Glaubenskrieg anzetteln, aber meine Erfahrungen mit FBL zum Einstieg waren positiv, allerdings hatte ich vieeel persönliche Hilfe und massig google dabei.
Hab ausser einem Solo pro nix mit paddel gehabt, jaja ich weiß schon 45grad zählt nicht :D

@Frank: wenn nur wieder das Getriebe und ne Welle hinüber ist hast du aus meiner Sicht viel Glück gehabt.

Ich hatte schon mehrere Einschläge während des letzten Jahres, und wenn man aus dem Schweben in Rundflug übergeht kann auch mehr nötig sein um den Heli wieder hinzustellen.
Das solltest Du in Erwägung ziehen und schonmal ein Sparschwein hinstellen und gut füttern :mrgreen:
Gruß und immer weitermachen :!:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#172 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Wenn man persönliche Hilfe in Anspruch nehmen kann, dann funktioniert das ja auch. Nur wenn man wie in Franks Fall auf sich allein gestellt ist, geht es mit Paddeln halt einfacher.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#173 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Guten Morgen,
Hab den Rex Gestern komplett zerlegt und dabei festegestellt das ein Taumelscheibenservo mehr spiel hat wie die anderen 2.
Außerdem hört er sich an als wäre Sand im Getriebe.
Ich hab mal etwas gegoogelt und dabei ist mir der Graupner DES 488 BB MG in Auge gestoßen.
Sollte man alle 3 Servos gleich halten oder kann man die Herstellermäßig auch mischen?
So langsam bin ich auf dem Tripp, alles zu tauschen. Regler, Motor und Servos.

Was gibts denn da eventuell für Motor/ Regler Kombos wo empfehlenswert sind?
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#174 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

frank34 hat geschrieben: Sollte man alle 3 Servos gleich halten oder kann man die Herstellermäßig auch mischen?
Hi Frank,
wenn, dann alle tauschen oder dasselbe Modell erneut verbaun.
ich denk mal bei dir sind die ds410m drin, dafür gibts Austauschgetriebe.

ich hab die auch drin, haben Spiel dass sich der Herrgott erbarmen müsste.
sind bestimmt 1,5 grad die an den Blättern ankommen, aber fliegt :D
Aus meiner Sicht ein Getriebe tauschen und gut.
Investier nicht zuviel, und wenns neue Servos sein sollen achte drauf dass es ersatzgetriebe gibt sonst wirds teuer.
Glaub mir der Heli taucht noch mehrmals nach Maulwürfen, jede Wette.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#175 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mennometer Frank... Du entwickelst ja richtig biss. :D
Dir ist aber schon klar, dass dein letzter Zwischenfall nicht unbedingt auf die verbauten Komponenten zu schieben ist... oder?

Das Servos spiel haben ist ziemlich undufte, bei den 410M aber alltäglich.
Ich habe, anders als mein Vorschreiber, die Dinger nicht mit einem Ersatzgetriebe versorgt. Dafür war mir die fehlerfreie Laufzeit zu kurz (ca. 20 Flüge bis sich das erste Spiel entwicklte). Für mich sah es so aus, als würde ich bei den Servos ständig Getriebe tauschen müssen (sowas halten meine Nerven nicht aus).

In Punkto Servos hört man häufig gutes von den KDS 300 (http://www.mapl-connect.eu/KDS-Servo-N300). Liegen preislich bei deinen Favoriten, sind von den Werten aber etwas "dynamischer".
Du, ich und eine Menge andere Piloten, werden solche Unterschiede nicht bemerken, das FBL System evtl. schon.

In Punkto Regler gibt es eine ziemlich große Auswahl. Neben den Klassikern, YGE und Kontronik, haben sich die Roxxy Regler wohl als gute Alternative erwiesen. Bei den Roxxys (http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... a_2-6_lipo) wird eigentlich immer zum zusätzlichen Kauf des Programmers empfohlen.

In Punkto Motor: Da ist es ähnlich. Große Auswahl und min. 1000 verschiedene Meinungen, der Klassiker dürfe hier Scopion sein.
Ich habe selber auch zwei verbaut, allerdings nervt mich das ganze (empfohlene) lagergeöle und ich würde das nächste mal wohl eher zu Hacker und Konsorten greifen.
Bei Scorpion habe ich das Gefühl, das ist so eine Art Tunning oder so. Schwer zu erklären, was ich damit meine.
Aber ich bin sicher, wenn Du deine Ansprüche etwas genauer definierst, wird sich jemand finden, der ein etwas umfassenders Wissen in Punko Motor aufweist.

Grundsätzlich gillt: Wenn Du lange recherchierst, wirst du auch viele unterschiedliche Meinungen finden, die nur in den seltensten Fällen wirklich für Klarheit sorgen. Der EIne sagt, nie wieder Roxxy, der Andere sagt Scoprion ist so ziemlich das beste und einige hatten noch nie Probleme mit Align-Reglern würden sich aber nie eine Graupneranlage holen ode ein VStabi einbauen etc.

Definiere was du (fliegerisch) für Vorstellungen und späteres Endziel hast (das macht bei Regler und Servo zwar nur einen maginalen Unterschied aus, aber immerhin) und lass dich von einem engen Kreis (hier im Forum sind eine Menge guter Berater zu finden) beraten.

Nur meine ganz personliche, unmaßgebliche Meinung.
Viel Erfolg!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#176 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Yaku79 »

Bewährte Alternativen:
Motor Scorpion mit 3500kv oder an 6S 2100kv
Regler: Roxxy oder YGE. Bei beiden ist die progcard oder Progbox quasi Pflicht.
Servos: da scheiden sich die Geister. High End MKS Ds95, Savox 026x, Hitecs, KDS N300, MKS DS92

Da hast echt die Qual der Wahl


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#177 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Ja ganz ausschließen kann ich den letzten Crash nicht, dass es durch einen Steuerfehler meinerseits kam.
Kann es mir zwar nicht erklären aber im eifer der Nervosität ist das durchaus drin. Ist vielleicht doch zu zappelig, deshalb gehen meine Gedankengänge zum Verkauf des 450er aber mit dem Hintergrund einen 500er anzuschaffen, was auch hier schon empfohlen wurde :( .
Mir ist z.B im Sim aufgefallen das fliegen im HH sehr kompliziert ist, ich hab mich ständig gefragt warum der so seltsame Kurven flog. Das Heck ging nicht geschmeidig mit.
Daraufhin hab ich auf NM gestellt und siehe da, schöne "relativ" saubere Kurven.
Ist das in der Realität auch so?
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#178 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

frank34 hat geschrieben:Daraufhin hab ich auf NM gestellt und siehe da, schöne "relativ" saubere Kurven.
Was du beschreibst, ist der Windfahnen Effekt. In Real ist es nicht ganz so ausgeprägt, wie am Sim und tritt auch erst wirklich ein, wenn fahrt auf dem Vogel ist. Im Sim reicht es ja schon etwas über Roll zu gehen und das Heck geht nach hinten. Aber steuern wirst du auch "in Echt" noch müssen, es sei denn Du möchtest außschließlich weeeite kreise fliegen. :)

HH Mode ist das ultima Ratio für die 3D-Fraktion, damit das Heck - komme was wolle - bleibt, wo es ist... meinetwegen auf 3 Uhr.
Normalmode ist mehr von der Scalerfraktion bevorzugt... HH erfordert permanetes Mitsteuern des Heck. Tut mans nicht, bleibt es eben wo es ist.
frank34 hat geschrieben:Hintergrund einen 500er anzuschaffen, was auch hier schon empfohlen wurde :( .
Unter anderem von mir. :wink:
frank34 hat geschrieben:Ja ganz ausschließen kann ich den letzten Crash nicht, dass es durch einen Steuerfehler meinerseits kam.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Es ist einfach ein Klassiker. Eine Mischung aus einer Gaskurve (z.B. 50-70-80-100 od. was auch immer) zusammen mit einer ungünstigen Pitchkurve kann ihn schon mal sacken lassen oder etwas zu schnell (unerwartet hoch) steigen lassen, dazu noch ein ganz leichtes Lüftchen (bei einem 450 reicht oft schon wenig)... das könnte passen. Dazu noch die fehlende Gelassenheit (ist ja erst 3 und nicht schon 3000x vorgekommen), dass reicht für die "normale" Reaktion Pitch voll runter. In solchen Fällen sind Motor Aus Schalter die bessere Variante.
Aber, das kommt noch, die Gewohnheit den Schalter anstelle des Knüppels zu nutzen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#179 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Hi Frank,
mir kommt das sehr bekannt vor und ist noch gar nicht lange her.
vielleicht besser ein 500er oder 550er ooder 600 so wars bei mir auch!
nu hab ich alles :D Dafür bin ich Pleite und hab Stress mit meiner Freundin :roll:
Im nachinein halte ich das für nicht so ausschlaggebend ob 450er oder was anderes.
Ja, ein grösserer Heli liegt meist ruhiger beim Schweben aber im Vergleich zum 450er ist das mit deutlich höheren Kosten verbunden.
Ladetechnik, Netzteile und Akkus für 6s Zellen den Heli an sich Ersatzteile und und und, da kommen schnell 800-1000€ zusammen lass Dich da nicht täuschen.
Ausserdem ist so ein 500er schon nicht ganz ungefährlich (450 auch nicht iss klar)
Mein compass 500 ist mein agressivster Heli, sowohl auf Pitch als auch zyklisch zudem ist der auch noch recht schnell unterwegs auch den kann man natürlich soft einstellen aber das geht mit dem 450er auch.
ich würde Dir angesichts der Jahreszeit und der Kosten was kleineres empfehlen wollen.
Den 450 behalt mal, der macht spaß und im Frühjahr fragst du dich wo eigentlich das Problem damit war.
Mcpx oder was in der Art, damit kannst Du stunt mode üben und so ein Heli reagiert langsamer auf pitch Steuerbefehle
fährt dafür aber mehr Fahrstuhl 8)
Die Crashtoleranz ist deutlich höher und du kannst täglich durchs Wohnzimmer düsen.
Entscheiden musst du natürlich selbst :drunken:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#180 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

@Dr.Z:
Guter Beitrag!

@Flip:
Mittlerweile ist ein 450er längst der teuerste Heli im Verhältnis zur Größe. Und zwar erheblich!
Ob man nun einen 450er oder 500er knüllt, merkt man faktisch kaum noch im Geldbeutel.
Denn auch ein 450er kostet in der Anschaffung mit Akkus kaum weniger als 800-1000€. Geht
auch billiger, klar, doch das trifft genauso auf die größeren zu.

Aber es ist sicherlich sinnlos, einen größeren zu kaufen, wenn man sich bereits für einen 450er
entschieden hat. Mit dem kann man es auch lernen, das war jahrelang nahezu alternativlos der
beste Anfängerheli. Seit es 500er gibt, empfehle ich die zwar als Anfängerhelis, aber bring mal
einem, der es auf nem 450er gelernt hat, bei, dass es heute auch besser geht. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“