Heli Neuanfang

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#151 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

Also erstmal: Bei Hott ist es eminent wichtig, dass du JEDEN Rx direkt nach kauf und vor dem ersten Einsatz auf denselben Stand bringst, auf dem auch dein Sender ist. SONST KLAPPT REIN GAR NICHTS. :wink:
Und die Empfänger und Sensoren lassen sich sowohl über den Sender, wie auch über die Smartbox programmieren. Man sollte sich dabei aber grundsätzlich für EINES der beiden entscheiden. Mixt man das, kann es zu diversen Problemen kommen. Siehe Anleitung.

Ferner: Es macht durchaus Sinn, so wenig Kabel wie möglich ans MB zu führen. Und es wäre eben durchaus anzuraten, die Stromversorgung der Servos vor dem Beast abzuzweigen, so dass du dann nur eine dünne Zuleitung für ein bisschen Beast und Rx-Strom brauchst. Die Servos kannst du über V-Kabel direkt vom BEC versorgen, während an's Beast dann nur noch die Signalleitungen gehen. Ist zwar etwas Aufwand, aber es lohnt sich.
Der Strom für den Rx und das Beast fließt übrigens durch das Summensignal-Kabel. Hauptsache, eins der beiden bekommt Saft.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#152 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Okay, versteh ich das richtig, wenn der Regler am MB hängt bekommt der Rx auch saft?
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#153 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

frank34 hat geschrieben:@Dr.Zoidberg , es geht doch ohne Programmiergerät. Aber das war ein Theorie und Praxis Unterricht, der mich wieder um einiges weiter gebracht hat^^
versteh einer die Entwickler... Da stand doch expliziet, das die Summe NUR auf CH 6 ausgegeben wird, wenn der Empfänger mit der Blabla Box dahingehend geproggt ist... Wieso erwähnen die nicht, das es auch die Option eines Updates gibt.

Ganz groß. Dann hätten wir das - gestern - ja auch noch auf die Reihe bringen können... Ach, was soll's.

Immerhin hat du jetzt eine "Einstellungstromquelle" und musst nicht immer mit dem Flugakku hantieren. :D
Jede Medalie hat zwei Seiten. :wink: :D
frank34 hat geschrieben:Okay, versteh ich das richtig, wenn der Regler am MB hängt bekommt der Rx auch saft?
Ja.

Die Empfehlung ist aber, galube ich (wg. Failsafe oder so) den Regler über den Empfänger zu nehmen... kann mich aber auch täuschen, wir aber in der BA irgendwo erwähnt.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#154 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Wenn ihr gestern keinen Privat-Chat gemacht hättet, dann wäre das wahrscheinlich das Ziel schneller erreicht worden. Es waren einige im Chat anwesend, die HoTT mit Summensignal fliegen. (nur mal so als Anmerkung) ;)

Beim Summensignal ist zu unterscheiden zwischen dem analogen PPM-Summensignal und dem digitalen Sumd. Ich würde nur letzteres verwenden.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#155 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

echo.zulu hat geschrieben:Wenn ihr gestern keinen Privat-Chat gemacht hättet, dann wäre das wahrscheinlich das Ziel schneller erreicht worden.
:D Das hätte schon erheblich schneller erreicht werden können, hätte mir die BA für den Empfänger als erstes und nicht als letztes gezogen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#156 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Ich melde mich mal wieder von der Front und muss mitteilen das ich das Thema jetzt durch habe.
Mir fehlt jetzt schlicht und ergreifend der positive Aspekt an der Geschichte!
Was ist passiert?
Ganz einfach, wieder einmal war alles verbaut und gecheckt, hatte ihn im Schraubstock getestet ohne Blätter. Vollast, alle Pitchstellungen usw. und er lief einwandfrei.
Beast nochmal alle Punkte durchgegangen, Dualrate auf 100% gestellt usw.
Servos getestet, ach ich weiß gar nicht mehr was ich sicherheitshalber noch alles gemacht habe :(
Der Zufall bescherte mir Sonnenschein und absolute Windstille, hey das ist eine Fügung dachte ich mir, also nix wie in den Garten und testen ob ich sauber gearbeitet habe.
Akku dran, Sender an, Steuerung testen, das Standard Prozedere.
Dann der große Moment, mit zittrigen Knien stand ich da und bewegt langsam den Pitchhebel nach vorne, okay er war 20cm in der Luft.
Etwas korrigiert und noch höher bitte und siehe da, plötzlich bei etwa 1m geht er ohne erkennbaren Grund noch 1 Meter hoch, ich hab etwas Pitch raußgenommen, da geht der wieder hoch.
Was macht man dann als Laie? Richtig, Pitchhebel ganz runter.....
Und wieder ist das Heckgetriebe und die Heckrotorweller angeschlagen!!

Nun bin ich an dem Punkt wo bestimmt einige von euch waren aber ich kann und möchte nichtmehr nur Fehler suchen bzw. Ersatzteile bestellen und dann wieder mit Butterweichen Knien im Garten stehen, mit Ersatzteilkatalog im Hinterkopf.
Ich geh einfach davon aus dass ein Heli nichts für mich ist, woran das liegt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist einfach die Angst bzw. der große Respekt davor.
Mir macht das geschraube und gefummel ja Spaß aber bei all dem Spaß brauch ich zwischendurch auch ein Erfolgserlebniss und das ist bei mir bis jetzt einfach ausgeblieben.
Mein Nervenkostüm hat einfach keinen Platz mehr dafür und aus dem Grund mach ich letztendlich einen Schlußstrich darunter.
War eine teuere Erfahrung!
Leutz ihr seit der hammer, so selbstlos und hilfsbereit wie ich es in noch keinem anderen Forum gefunden habe.

Schönes WE
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#157 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

@Frank:
Das kann nicht sein, was ein schei... Auch wenn es schade ist, ich kann deinen Entschluss verstehen.
Aber, er ist nicht seitlich weg...oder? Du hast irgendwo ein paar "Missverständnisse" im System, vermutlich alles keine große Sache, aber immer allein durch alles durch, ist nicht so richtig klasse.
Wenn du nicht am A... der Heide wohnen würdest, ich würde mich direkt auf die Socken machen um zwischen euch zu schlichten.

Lass ihn einfach mal eine Weile liegen, damit sich "eure" Gemüter wieder beruhigen und dann, eines Tages, versucht ihr es noch mal zusammen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#158 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Wenn ich Dir nichts glaube, aber das nehm ich Dir ab, dass Du vorbei kommen würdest!
Ach ich weiß nicht, diesmal war ich schon sehr nahe ihn über den Zaun zu kicken. Ich denke beim nächsten mal wird das geschehen....
Wir passen nicht zusammen, zwar ziehen sich Gegensätze an, nur diesmal will es nicht klappen.

Ihr machts mir echt nicht leicht........
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#159 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

frank34 hat geschrieben:Wenn ich Dir nichts glaube
wie, du glaubst mir nichts... :D

Das sich das ganze Heckzeugs beim Rex in Wohlgefallen auflöst, wenn er mal etwas (ein bisschen reicht schon) heftiger hinten aufsetzt, ist leider Normal.
Du glaubst nicht, was ich alles an Getriebeteilen in meiner großen Sammelbox, für den Rex liegen habe.

Ich hatte immer das Glück, das es das kleine Antriebsrad vom Freilauf erwischt hat. Ganz hinten am Heck war immer alle schön.

Es gibt, wenn ich das richtig gesehen habe ein neues, stabileres, Getriebe für den 700er. Ich denke, Align sollte da mal für den 450ger tätig werden, dann gehen zwar die He-Blätter drauf, aber Plaste He-Blätter wechseln ist einfacher als immer das Getriebe. :wink:

BTW: Gewonnen hat "ER" nicht. Er liegt im Moment nur 2 zu Null vorne. :)
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#160 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Yaku79 »

Entschuldigung das ich mich hier kurz einmische und einbringe.
Ich würde es schade finden wenn du die Flinte in das Korn werfen würdest.
Hast du jemanden in deiner Nähe der dich ans Kabel nehmen kann? Der dir physisch vor Ort Beistand leisten kann?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#161 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Yaku79 hat geschrieben:Ich würde es schade finden wenn du die Flinte in das Korn werfen würdest.
sehe ich genau so!
Yaku79 hat geschrieben:Der dir physisch vor Ort Beistand leisten kann?
Den könnte er brauchen... :wink:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#162 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Boar sagt mal, könnt ich mich nicht mal in Ruhe jammern lassen? :(
Gibts doch nicht, ich hatte die Flinte schon so weit ins Korn geworfen, dass der Mähdrescher sie schon zermalen hat.........
Jetzt denk ich wieder drüber nach!
Ja einen Kabelmann oder Frau wünsch ich mir zu Weihnachten aber ich glaube das ich eventuell einen Punkt entdeckt habe wo ich einen Piloten finden kann.
Leider hat sich hier niemand gefunden.........
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#163 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Yaku79 »

Wo kommst denn her?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#164 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Aus der Nähe von Mainz/ Wiesbaden....
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#165 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

frank34 hat geschrieben:Boar sagt mal, könnt ich mich nicht mal in Ruhe jammern lassen? :(
Heul' doch. :D

Mach das. Versuch einen in deiner Nähe aufzutreiben. Hast du nicht irgendwo bei dir einen MoBa-Shop? War es nicht so, dass gerade Ockenheim durch seine hohe Modellbauladendichte glänzte. :D

Du brauchst auf jeden Fall jemanden. Vielleicht gar nicht in erster Linie fürs Kabel, sondern um die Richtigkeit aller Einstellungen zu sichern. Diese ganze Ferndiagnosezauberei ist nonsens... keiner weiß wie was bei dir wie eingestellt ist, ob alles beachtet ist, wie viel man voraussetzten kann, etc..

Du schaffst das. Ganz sicher. Aufgeben ist zu simpel! Am Ende der Geschichte stehts dann 257 zu 2 für dich... vielleicht sogar 262, aber ich will nicht zu optimistisch sein. :wink:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“