Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Antworten
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#1 Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Beitrag von BoFrost »

Ich wollte hier mal meine Heli-Geschichte zum besten geben.
Als Warnung an alle, die wie ich das ganze zu Blauäugig sehen, und als Motivation für diejenigen, die wie ich dann doch nicht aufgeben sollten.
Na ja, wie fing es an.
Auf einer Modellbaumesse war ein Stand mit RC-Helis, alle möglichen, und speziell auch ein E-Sky CP Belt. Wer kennt diesen Vogel nicht. Tja, auf dem Stand waren natürlich Profis, die das Teil aus dem Karton nahmen und so wie er war super vor fliegen konnten. Alles ganz leicht und schnell erlernbar. Was soll ich sagen, ich kaufe auch immer diese Gemüsehobel und von der super Autopolitur habe ich auch schon 10 Liter zu hause. Also, eingepackt das Ding.
Zu Hause dann ausgepackt und in den Garten. Hmm..... sah aber auf der Messe irgendwie anders aus. Nach gefühlten 10 Sekunden, lag das Teil schon auf der Seite und die ersten Ersatzteile durften bestellt werden.
OK, zweiter Versuch, ich brauch mehr Platz. Also auf zum Sportplatz. Gas rein (Dass das eigentlich Pitch heißt kam erst später) und hoch damit ! Jooaah hoch ging es auch, aber irgendwie doch nicht so richtig, und vor allem, viel zu schnell wieder runter. Tja, außer zufällige Zuschauer auf dem Sportplatz zu erschrecken, war es das dann auch wieder. Internet → Ersatzteile bestellen.
Wenn ich schon mal im Internet bin, kannst ja mal googeln. Das Ergebnis: 50:50 der Belt ist Scheiße ! Kauf dir was vernünftiges. Doch doch, der Belt geht schon, musst nur dieses und jenes austauschen, u.s.w.
Die beiden wichtigsten Tipps waren dann: Deppengestell und Simulator.
Simulator ? Nee, erstmal nicht, aber so ein Deppengestell ist schnell gebastelt. Also, fertig, dran damit und wieder zum Sportplatz. Tja, irgendwie nicht so der Bringer. Nach relativ kurzer Zeit wieder Bruch. Mir war dann damals aufgefallen, dass ich noch nie einen Akku bis zum ende geflogen bin.....
Sehr große Enttäuschung machte sich breit und ich dachte ans Aufgeben. Durch Zufall entdeckte ich eine Anzeige von jemandem, der Trainingsstunden für RC-Helis im Lehrer-Schüler Modus anbot.
Also angerufen nach dem Preis gefragt, und gebucht.
Ich nahm meinen Belt mit, um zu sehen, ob das Teil überhaupt fliegt (Hatte die Vermutung, dass es am Gerät liegen müsste, konnte selbst ja nicht soo dämlich sein) Na ja, der Profi nimmt meine Fernsteuerung, startet, hebt ab, fliegt etwas hin und her, landet ohne Bruch, und meint: Ja, fliegt das Teil, vielleicht etwas zu hippelieg für einen Anfänger, aber ansonsten OK.
OK, ich bin zu blöd :( !
Flugstunden wurden auf einem 450'er gemacht und es hat Spaß gemacht. Nach wenigen Stunden, konnte ich perfekt Heckschweben, und vorsichtig rechts-links und vor-zurück ging auch.
In der letzten Stunde durfte ich einen 500'er fliegen um den Unterschied zum 450'er zu sehen.
OK, war noch etwas ruhiger. Also den Belt verkauft (da habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen) und einen 500'er geholt.
Mittlerweile hatte ich auch einiges an wissen bezüglich Einstellen und Setup vom Heli gelernt, da der freundliche Fluglehrer mir geholfen hat, beim Aufbau und beim Einfliegen des 500'er.

Soo, nun wieder zu Hause. Nach unzähligen Heckschweben „Flügen“ kann ich mich wohl Heckschwebenweltmeister nennen. Klar gab es hin und wieder im Garten den einen oder anderen Rückschlag, sowie eine außerplanmäßige Kronen Beschneidung der Obstbäume, aber ich habe immer weiter gemacht. Mit dem Heckschweben.
Vielleicht wenn ich auf eine Koppel gehe, mit mehr Platz, vielleicht klappt es dann besser. Nee, leider nicht. Bin total blockiert gewesen. Also, vielleicht doch einen Simulator. Habe mir den Phönix geholt. Am Sim klappte es ganz gut, also wieder auf die Koppel. Da dann wieder das selbe Spiel. Komme aus dem Heckschweben nicht mehr raus.
In der Zwischenzeit angefangen einen Semi-Scaler zu bauen. Hat Spaß gemacht, aber natürlich auch hier. Nur Heckschweben :(
Dann kam der MCPX „der live Simulator“, gekauft und im Garten gleich mal getestet. Natürlich Heckschweben......
Letztes Jahr dann dieser voll beschissene Sommer. Kam nicht los, und die Motivation am Tiefpunkt.
Es muss etwas passieren ! So geht es nicht weiter !
Am 1. Mai hatte ein Modellflug Verein in der Nähe einen Tag der offenen Tür. Da bin dann hin. Erstmal nur schauen. Verein ? Hmm.. mal sehen.
War ein sehr guter und informativer Tag. Viele nette Modellflieger und Hilfsbereit scheinen diese auch zu sein. Ich dachte mir dann, ok, wenn du in einem Verein bist, dann musst du auch mal den Hintern hoch kriegen und öfter mal losfahren um zu fliegen. Habe dann noch mit einigen Leuten über den Verein gesprochen, und konnte raus hören, dass Heli-Flieger gerne gesehen werden und es nie Probleme gab. Und das meistens eh so wenig los ist, dass man fast immer sofort fliegen kann, wenn man am Platz ankommt. Außerdem, gibt es eine Solaranlage mir riesigen Akkumulatoren, sodass auch das Laden kein Problem ist.
Hörte sich gut an. Also Mitglied geworden.
Jede Frei Minute mit de MCPX auf den Platz. Und ich kann sagen, dass der Rundflug nun schon sehr gut klappt ! Die Lernkurve ist durch das häufige fliegen so steil angestiegen, dass ich nun immer mit einem breiten Grinsen nach Hause fahre.
Ich habe zwar noch immer eine Blockade im Kopf was den 500'er angeht. Traue mich einfach im Moment noch nicht das Ding so zu bewegen wie den kleinen MCPX. Aber ich denke, dass braucht einfach noch ein paar Flüge mit dem Kleinen, dann wird das bestimmt.

So, das war meine Geschichte bis heute. Ich hoffe ich kann damit ein paar Leute motivieren die schon ans Aufgeben dachten. Es kann schon ein langer Weg sein, bis endlich der Heli in der Luft ist, aber wenn ihr es geschafft habt, werdet ihr das Grinsen nicht mehr los !
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Beitrag von tracer »

Liest sich doch gut :)

Ich müsste mich auch mal wieder motivieren :(
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 223
Registriert: 05.08.2012 17:28:47
Wohnort: Gützkow/MV

#3 Re: Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Beitrag von Funkenschlosser »

schöner Bericht! :thumbleft:
MfG André (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht)Bild(zum Gedenken an Pico500 :crybaby:)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Beitrag von TREX65 »

So oder ähnlich ist es vielen, auch mir, ergangen. Nur als kleiner Bub schon mit Modellbau angefangen und dann viele Jahre pausiert aber mit vollem Einsatz und noch weniger Geld wieder zurück. Geile Sucht :bounce:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#5 Re: Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Beitrag von Jens Armin »

Super. Einfach weitermachen. Irgendwann stehst Du morgens auf und willst den 500er fliegen. Wirst schon sehen...

Glück auf!
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Höhen-Tiefen-Höhen eines Anfängers

Beitrag von Crizz »

Erinnert mich an meine eigenen Anfänge, seeeehr ähnlich. Auch erstmal falsch gekauft und viel Lehrgeld berappt, die Flugschule brachte letztlich den Durchbruch, ich war auch knapp davor das ganze wieder aufzugeben. Mit den Blockaden hat wahrscheinlich das Gros derer die über 40 sind ihre Probleme, da im Hinterkopf das böse € Zeichen mitfliegt und man schon beim Start kalkuliert, was man am abend noch an Teilen braucht. Das hemmt gewaltig. Dauert einfach, bis man sich das abgewöhnt und entspannter rangeht, geht mir heute noch ab und an so wenn ich ein neues Modell das erste mal fliege, ist dann aber schnell wieder weg. Wird auch bei dir werden, setz dich bloß nicht selber unter Druck, du wirst merken wann der Moment da ist, und du wirst es richtig machen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“