Beglückwünschen oder bedauern?

Benutzeravatar
hhm
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2010 21:18:41
Wohnort: Berlin

#16 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von hhm »

Hallo Jörg,
erstmal Glückwunsch zu diesem Vortschritt. Jeder noch so kleine Vortschritt fühlt einfach klasse an.Ich hab vor einem Jahr meinen Logo 600 teuer zerlegt und seit dem traue ich mich das Teil gar nicht mehr richtig zu bewegen( Euros im Hinterkopf).
Hab mir dann einen Mcpx zugelegt und fliege fasst nur noch den. Damit bekomme ich viele Sachen hin bei denen ich beim Großen eine Blokade im Hirn hab.
Kann mich da einfach nicht überwinden das mit den Logo machen. Aber irgendwann muß ich mal die A..backen zusammenkneifen. Ich hoffe das ich das dieses
Jahr noch hinbekomme. Überwindung ist alles.

P.S.: Wo fliegst Du, wenn ich fragen darf?
Gruß, Jörg

Blade Nano QX, Blade mSR, Blade mCPX v2, Walkera 60B, Flasher 450 SE V2, (Gaui 500C (425) im Ruhestand), Logo 600 3D
alles an DX7
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#17 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von avalon »

Natürlich Glückwunsch :!: 8)

Und es muss auch kein Fehler sein, wenn man, gemäß dem Motto "wenn es am schönsten ist, sollte man gehen",
das Erfolgs/Glücksgefühl "konserviert und mit nach Hause nimmt.

Ich weiß noch genau, wie ich mir damals in die Hose gemacht habe, bis der H. das erste mal vor mir rum ist.
Nur war ich dann übermütig und hatte nach der 2 1/2ten Wiederholung für nächtliche Beschäftigung gesorgt :oops:

Ab jetzt geht´s schneller voran :wink:
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#18 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo nochmal!

@hhm:
Also ich fliege im Süden von Berlin, in Marienfelde :wink:
Logo 600??? Junge Junge, das ist ja nochmal eine andere Liga.
Nun ja, der liegt doch bestimmt wie ein Traktor in der Luft, aber wenn der runterkommt wirds echt teuer :shock:
Aber das habe ich ja bei meinem Wald-und-Wiesen-500er ja auch auch immer gedacht und bin deshalb zwei Jahre hängen geblieben...

@avalon:
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man wirklich auf seinen Bauch hören sollte wenn der einen sagt das jetzt gut ist.
Aber vielleicht sollte man sich ja doch dann und wann mal die Ohren zuhalten :oops:

Viele Grüße,
Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#19 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von hppeter »

Oh Mann, das weckt Erinnerungen.

Das Helifliegen ist einfach, aber das Erlernen des Helifliegens ist schwer. Und genau hier liegt der Reiz des Ganzen.
Ich bin mittlerweile 52 Jahre alt und habe in 2010 meine ersten Schwebeversuche gemacht. Es hat einen ganzen Sommer gedauert bis alle Schwebezustände (Heck, Seiten und Nasenschweben, mit den Kufen nach unten) halbwegs drinne waren. Erst im Spätherbst, kurz vor dem Winter, waren schnellere Rundflüge möglich.
Ein Jahr später dann (2011) Rollen, Flips und einfaches Rückenschweben. In 2012 Rückenflug erlernt und geübt und und für 2013 hatte ich vor Rückwärts fliegen zu lernen. Den ganzen Winter mit einem Mini Quadcopter und dem Nano CPX rückwärts im Wohnzimmer fliegen geübt, aber langsam. Hier scheint mein Hirn eine ganze Menge Überzeugung zu brauchen, mit den Größeren klappt es nicht so einfach.

Aber mal zurück zu Dir. Ehrlich gesagt hätte ich mit einem 500er am Anfang ziemlich Schiss gehabt. 2Kilo Lebendgewicht und ein knapper Meter Rotordurchmesser können schon richtig Schaden anrichten. Ich habe das Schweben lernen und die Neuen Sachen immer erst mit einem 450er geübt bevor ich das mit den Größeren nachgemacht habe. Ein 450er ist gebraucht billig zu haben und wenn der im Acker liegt schlägt die Reparatur meist mit weniger als 20 Euro zu Buche, das ist verkraftbar. Meist ist es mit paar Wellen, einem Hauptzahnrad und ggf. einem Satz Blätter getan. Wenn es gelingt den Motor früh genug abzustellen ist oft fast nichts kaputt. Mein Übungs-450er hatte in den ersten Jahren wirklich viele Abstürze, fliegt aber noch immer Einwandfrei.

Mittlerweile fliege ich hauptsächlich 500er, 550er und 600er und Abstürze sind selten geworden. Aber die kleinen Helis möchte ich dennoch nicht missen, zum Ausprobieren von Neuem gibt es für mich nichts besseres.

Weiter so und jetzt fängt der Spaß erst richtig an.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Spooky75
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013 12:14:53

#20 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von Spooky75 »

Glückwunsch auch von mir...ich kann soooo nachvollziehen, was du schreibst :)

Hab' vor mittlerweile 3 Jahren meine 450er in die Ecke gestellt und die das Heli fliegen "aufgegebn", weil ich einfach nicht weiter gekommen bin...hatte einfach zu viel Schiss.
Dieses Jahr hab' ich mir aus einer Laune heraus eine MQX und eine MCPX bestellt...und was soll ich sagen...die 450er hole ich demnächst wieder vor :bigsmurf:
Die beiden haben mich die Hemmschwelle überwinden lassen und Lust auf mehr gemacht :)

Also noch mal: Glückwunsch...ab jetzt geht's bestimmt schneller :bounce:

Gruss
Michael
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#21 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von DJBlue »

Helifliegen ist doch kein Wettbewerb nach dem Motto "wer lernt schneller".

Hauptsache es macht Spaß, egal ob nur Heckschweber oder Freak.
Es ist und bleibt nunmal für die meisten unter uns einfach nur ein Hobby.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#22 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von torro »

für die nächste figur hab ich n super tip:

bei jedem absturz am sim, 1€ in ne sparbüchse.

wenn Du´s dann mit dem 500er antestest, hast auf jeden fall genug kohle für e-teile und kannst ganz entspannt dran gehen :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#23

Beitrag von Comavi »

Also ich würde sagen Glückwunsch, man braucht halt die Zeit die man braucht.
Was ich aber vorschlagen würde, leg dir doch einen kleinen Heli a la mCP X zu, dann kannst du ganz entspannt und ohne Eteile Sorgen die Figuren üben. Das ist dann nochmal was anderes als der sim



Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Zock
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2013 14:08:57

#24 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von Zock »

Yogi911 hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,

Aber auch das wird langsam langweilig und ich halte so langsam nach einem "Rudel" Ausschau, dem ich mich anschließen kann :wink:


Gruß Jörg
Müsste theoretisch in deiner Nähe sein.

http://www.tempelflieger.de/

Faszinierend. Ein richtiger Flugplatz zum Modellfliegen.
Voodoo 400, T-Rex 500, T-Rex 450
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#25 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von RaidAir »

Glückwunsch,
bis ich das 1. mal meinen Heli in der Luft von vorne sah, verging auch eine sehr lange Zeit. Ich nehm auch mal an dass du in deinem Alter nicht täglich 2h Zeit für´s fliegen hast.
Ich z.B. hab größtenteils nur am WE Zeit zum Fliegen und da gehn sich neben Familie,... auch nur max. 0,5 bis 1h Flugzeit aus. Einer meiner Nachbarn (Schüler) hat vor knapp 1 Jahr begonnen und fliegt mittlerweile Loopings, Rollen,... etwas Rückenschweben, Rainbows,... Für diesen Fortschritt habe ich z.B. fast 4 Jahre gebraucht (1 Jahr Unterbrechung).

2 Tip´s habe ich allerdings für dich:
Tip 1: Nasenschweben / Flug: Versuch dich an die Nasenansicht zu gewöhnen in dem du Pirouetten machst. Die sind wirklich sehr einfach. Ruhig vor dir schweben Heck zu dir, lass den Nick/Roll mehr oder weniger los (damit du nicht versehntlich steuerst) und gib nur Heck in eine Richtung und vielleicht etwas positiv Pitch (damit er steigt und nicht versehentlich sinkt, da du bei den 1. Pirouetten vermutlich immer etwas Pitch mit steuerst). Erklärt an Mode 2!

Tip 2: Für "das erste Mal" wirkt es Wunder, wenn einer dich ans Kabel nimmt, egal ob du ihn das 1. mal auf den Rücken legst,... Auch wenn du das am Sim x mal geübt hast traust du es dich meist ewig nicht um zu setzen, du bist nervös,... und genau so passieren dann Fehler!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
FettBemme
Beiträge: 124
Registriert: 24.04.2013 06:50:25
Wohnort: Berlin

#26 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von FettBemme »

Ganz klar Glückwunsch !
Jeder auch so kleine Erfolg sollte gefeiert werden, und auch zur Kenntniss geniommen werden.
Das Fliegen lernen passiert ja nicht von Heute auf Morgen , sondern ist ein ewiger und andauernder Prozess.
Weiter so !

Gruß
Zock hat geschrieben:
Yogi911 hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,

Aber auch das wird langsam langweilig und ich halte so langsam nach einem "Rudel" Ausschau, dem ich mich anschließen kann :wink:


Gruß Jörg
Müsste theoretisch in deiner Nähe sein.

http://www.tempelflieger.de/

Faszinierend. Ein richtiger Flugplatz zum Modellfliegen.
Bei der ganzen "Laufkundschaft" dort würde ich rein aus Sicherheitsgründen kein Heli in die Luft bringen!
Bei schönem Wetter is aufm Feld immer Betrieb ohne Ende ... und die Zuschauer unterschätzen jegliche Gefahr die von den "Spielzeugen" ausgehen können.
Könnte da nicht entspannt fliegen ....
Gruß
Dustin
------------------

Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate
Spektrum DX8
neXt
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#27 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von Flip »

Yogi911 hat geschrieben:Also nochmal zu der langen Zeitspanne:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei mir immer die Angst im Vordergrund stand, die Kiste zu schrotten.
Das hat sich dann im Laufe der Zeit so stark ausgeprägt, dass mir ein heiler Heli wichtiger wurde als die schönen Flüge.
Moin,
warum dass denn?
Wenn der Heli im Dreck liegt dann bestellt man halt ein paar Teile und dann fliegt er auch wieder.
Meist auch nicht schlechter als vorher.
Klar sollte man nicht ohne vorher am SIM was geübt zu haben es in echt ausprobieren.
Aber wenns dann mal "nicht immer" schiefgeht, seis drum.
Das ist auch ne Erfahrung wert :D

Wenn die Angst finanziell begründet ist, dann ist es natürlich was anderes.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#28 Re: Beglückwünschen oder bedauern?

Beitrag von Sinsui »

Auch von mir Glückwunsch! Toller Erfolg. Manches braucht einfach Zeit. Mir geht es genauso. Ich fliege seit 4 Jahren, leider komme ich nicht so oft dazu. Daher geht es langsam vorwärts. Aber jeder Vortschritt zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.

Ein tolles Hobby! :D
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“