Heli für Fortschritt?

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 Heli für Fortschritt?

Beitrag von Comavi »

Hi Leute

am Wochendende steht das Lindinger Oktoberfest an wo es sicherlich einige Schnäppchen zu holen gibt, also habe ich mir gedacht, wenn ich schonmal dort bin dann könnte ich mir auch gleich einen 2. Heli holen, da komm ich nämlich in weniger Argumentationsnot als noch z.B. beim mCPX :lol: . Jezt stellt sich mir aber die Frage welchen. Mit dem mCPX kann ich mittlerweile problemlos Rundfliegen bzw. Kopf/Seitenschweben und teste grad an 8ten. Nur fällt mir mittlerweile doch auf, dass das brushed Heck einfach auf Dauer nix is, er bricht auch bei 70% Pitch in Travel Adjust aus. Außerdem hab ich bei meiner momentanen Flugsucht jeden Monat einen neuen Motor verheizt :cry: . Da sollte brushless Abhilfe schaffen.
Budgetmäßig wird sich ein Trex 450 Plus/Pro, mein momentaner Traumheli inklusive Lader und umrüsten auf Spektrum (hab DX6i) nur schwer ausgehen.
Wie wären aber z.B. diese

300X, ist halt in bisschen kleiner aber unter 300€
450X ist halt schon ein 450er aber trotzdem mit allem
130X der scheint mir aber sehr problembehaftet zu sein
T-Rex 250 kostet halt auch schon fast einen Trex450

Was sagt ihr dazu? Es gäbe beim Rex auch ein Set mit der Futaba T6J. Ist die besser als die DX6i? Soll ich mir doch einen Trex 450 leisten? Bin für alle Vorschläge offen, und wenn ihr sagt, wechsel auf Futaba, kein Problem ich bin (noch) nicht markenfixiert.

Hab leider keinen besseren Themenbereich gefunden, sorry wenns nicht passt.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#2 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hi Max,

ich kann dir das neue Set vom Mini Titan mit GT-5 und Servos etc. empfehlen. Das Set sollte man glaube ich auch ohne Lader und ohne Akku bekommen, leider bietet MHM dieses nicht mehr an. Meiner Meinung nach ist die Qualität und das Flugverhalten vom Mini Titan V1 (welcher das ja ist) besser als beim Rex 450. Vom Blade kann ich leider nichts sagen.

Der Mini Titan ist echt ein super Heli, und in der Ausstattung, vielleicht bis auf die Servos, auch für 3D ausgelegt. Er fliegt von total sanft bis richtig aggressiv, macht auch alle Figuren mit. Ich war mit meinem immer zufrieden und denke werde ihn auch nach 1 1/2 Jahren jetzt wieder aufbauen, da ich die Übungsschlampe irgendwie vermisse :mrgreen:

Gruß
Timo
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Heling »

Zu den ganzen Blade-Helis kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mit denen keine eigenen Erfahrungen habe. Beim T-Rex würde ich dir aber klar zum 450er raten. Mein erster "richtiger" Heli ist ein T-Rex 450 SE V2, ist also inzwischen ein Oldtimer. Dann hatte ich einige Zeit auch einen der ersten T-Rex 250. Der 250er flog, aber für mich war der irgendwie nichts - zu klein, zu agil, zu fummelig. Da gefällt mir der 450er deutlich besser. Wenn man gut fliegen kann, mag der 250er auch Spaß machen, für mich als Dauerschweber war der einfach nichts.

Was mich aktuell bei Align massiv stört, ist der DFC-Kopf, da der technisch einfach eine Fehlkonstruktion ist, die zudem zu Schäden führen kann. Und das Align-Stabi ist inzwischen wohl auch gut fliegbar, meine erste Wahl wäre es aber nicht. Da wäre der Mini Titan vielleicht die bessere Wahl. Oder mal nach einem KDS 450 schauen, der soll auch ganz ordentlich sein.

Bei den Fernsteuerungen möchte ich noch einmal HoTT vorschlagen, wenn du was neues suchst. Wobei, da du ja die kleinen Blades hast, würde ich erst mal bei der DX6 bleiben, die ist zwar nicht das Nonplusultra, reicht aber (noch :wink: ).
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: AW: Heli für Fortschritt?

Beitrag von CubaLibreee »

Mini Protos.

Android - HTC
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Comavi »

Da ja die Meinung relativ einstimmig zum MiniTitanen geht hab ich mir den mal angeschaut. Auf den erster Eindruck wirkt er super, hab ich das richtig gesehen, verwendet der Deans? Und wäre diese Ladegerät verwendbar bzw. für den Anfang empfehlenswert Klick me? Halt dann mit Kabel für die Deans. Und was brauche ich sonst noch außer Heli, Empfänger, Lader Akku?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Heling »

Weiß nicht, wo du Deans gesehen hast. Aber letztlich kannst du da jedes geeignete Stecksystem nehmen. Man sollte sich nur möglichst für ein System entscheiden, sonst wird die Zahl der verschiedenen Ladekabel irgendwann inflationär. :wink:

Das Ladegerät reicht gut für nen 450er, für größere Helis wirds dann irgendwann eng.

Stimmt, der Mini Protos ist auch noch da, solltest du auch anschauen, bevor du dich entscheidest.

Ansonsten braucht man etwas Werkzeug: Inbus-Schraubendreher, Zange, Kugelkopfzange, manchmal ne Pinzette, Schraubensicherung, Lötwerkzeug (habe bestimmt noch was vergessen)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Comavi »

Lötzeug hab ich schon, Inbus Zange auch, nur eine Kugelkopfzange fehlt mir noch. Und schraubensicherung. Die Deans hab ich in einem Unboxing gesehen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Heling »

Ach so. Nimm einfach die Stecker, die geeignet sind und dir zusagen.

Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch (zum Schutz von Servokabeln ect.) braucht man auch.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: AW: Heli für Fortschritt?

Beitrag von CubaLibreee »

Will er Paddel oder Flybarless fliegen? Bei Flybarless wuerde ich mit Spektrum auf das AR7200BX mit Sat gehen.
Mir ist klar das mit deinen 15 Jahre dein Budget etwas begrenzt ist, doch steht e der Winter mit Weihnachten vor der Tuer so das es zu überlegen waere, statt einen KDS einen FBL Protos oder Rex zu holen. Mehr Spass und Erfolg ist dann eben auch garantiert.

Wer günstig kauft kauft zwei mal.

Trotzdem, der KDS ist sicher nicht verkehrt!

Android - HTC
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Comavi »

Nunja das Problem ist, Lindinger führt den Protos leider nicht. Ich glaube er will FBL fliegen, für alles andere scheint er zu blöd zu sein :wink: . Einen KDS hatte ich ohnehin nicht vor und nach ein bisschen rechnerei käme ein 450er Rex Plus mit AR7200BX auf Pi mal Daumen 620€, knappe 100 mehr als der miniTitan. Wenn ich das mitgelieferte 3gx mR an den Mann bringe dann sogar noch weniger. Obwohl ich bezweifle das jemand so ein beschränktes FBL kauft, für mich ist es dann leider nutzlos weils kein Spektrum kann. Oder soll ich doch zu Funksystem wechseln?

Vergesst das mit Futaba, das 3gx mr kann nur FHSS und kein FASST.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: AW: Heli für Fortschritt?

Beitrag von CubaLibreee »

Warum musst DUUUU denn bei Lindinger kaufen? Den Mini Protos oder Rex Pro kannst dir auch bei anderen Shops zusammen stellen lassen wo du auch mit etwa 600-700 hin kommst. lipos bestellst bei Hobby Kind und juuuut ist. Beim Mini hast mit dem YGE auch n guten Regler.

Bin Protos und Riemenfan und wuerde mir kein Zahnradgedoens kaufen....

Android - HTC
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#12 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Comavi »

Wie man im ersten Post lesen kann ist bei denen nächstes Wochenende Oktoberfest und bei den Sonderangeboten dort kann ich leicher für einen neuen Heli argumentieren. Denn wenn ich Geburtstag habe (7.11.) ists definitiv zu spät weil ich das letzte bisschen Flugwetter heuer noch ausnutzen will. Hoffe ihr versteht das. Oder was ganz anderes: Ich hol mir jetzt einen 130X und dann im Frühjahr einen 450er, gute Idee oder Schlecht?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: AW: Heli für Fortschritt?

Beitrag von CubaLibreee »

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... id=9707077

Fragen ob du das 3GX gegen das Spektrum BX gegen Betrag x bekommen kannst dann koennte das doch interessant sein.

Android - HTC
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#14 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Comavi »

Danke für den Vorschlag, aber ich glaube das ist dezent oversized für mich. 6S puh. Aber die Plus Variante hat mich wegen dem Heckriemen angelächelt. http://shop.lindinger.at/product_info.p ... id=9704645. Raus mit 3gx mr und rein mit dem BX.
Auch einmal generell an alle ein Danke die mir so geduldig helfen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#15 Re: Heli für Fortschritt?

Beitrag von Heling »

Ich denke auch mal, dass der 450 Plus mehr Sinn macht, als der Dominator.

130x: ich fürchte, dass das eher eine kurzfristige Übergangslösung wäre.

Und bei netten Leuten hilft man gerne ... :)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“