Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich Wind

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von echo.zulu »

silentcop hat geschrieben:..ich habe versucht sie koordiniert zu fliegen. . Also mit Nick nach vorne an mir vorbei.. dann mit einem kürzeren Roll Impuls die Kurve einleiten.. Heck dazu und beim Kurven fliegen dann Nick ein klein wenig ziehen.. so ungefähr
Alles klar. Dann versuche mal folgendes:
Angenommen der Wind kommt von links. Du startest direkt vor Dir drehst mit Heckrotor links den Heli mit der Nase in den Wind. Nun fliegst Du zunächst gegen den Wind bis zu Deiner linken Wendeposition. Hier hältst Du erst einmal an und stabilisierst den Heli. Dann gibst Du nur Heckrotor rechts bis der Heli ca. 90° um die Hochachse gegiert ist. Dabei immer schön mit der zyklischen Steuerung stabilisieren, dass der Heli auf der Stelle bleibt. Nun fliegst Du mit Roll-rechts seitwärts bis Du wieder vor Dir bist. Nun wieder den Heli stoppen und stabilisieren. Dann Heckrotor rechts bis Du ihn von der Seite siehst (90°). Mit Nick vorwärts bis zur rechten Wendepostion. Hier wieder stoppen und ausrichten. Dann mit Hecktrotor links um 90° gieren. Ausrichten und wieder seitwärts bis in die Mitte fliegen. Hier wieder stoppen und mit Heckrotor links die Nase des Helis in den Wind bringen. Jetzt kommt die Abfolge von vorn.

Der Vorteil der obigen Methode ist, dass Du die Acht in einzelne Schritte zerlegt üben kannst und Du lernst die verschiedenen Lagen im Wind auszusteuern. Außerdem siehst Du den Heli immer von hinten oder schräg von hinten und musst Dich noch nicht mit dem Nasenfliegen auseinander setzen. Mit der Zeit wird aus dieser schrittweisen eine fließende Bewegung. So bringe ich es immer meinen Flugschülern bei. Wichtig ist aber auch, dass Du möglichst in jedem Flug auch den Schwebeflug trainierst. Ganz wichtig ist auch das sichere beherrschen des Nasenflugs!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von echo.zulu »

piroflip21 hat geschrieben:Naja aber ich denke auch mit dem bzw. Gegen den Wind ist besser, weil fahrt besser zu kontrollieren ist als Rollen. Bei Seitenwind werden ja die Funktionen roll in eine Richtung beschleunigt in die ander gehemmt. Das kann zu Irritationen führen. Nick ist da für mich eher unproblematisch. Ggf. Ein bisschen mehr negativ erforderlich thats it...
Das kann ich nur unterstreichen. Den Heli mit Seitenwind an sich vorbeizufliegen ist viel schwieriger, als gegen den bzw. mit dem Wind.
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#18 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von silentcop »

Hallole echo.zulu

danke für den Tipp werde ich so versuchen :-) Das Kurven fliegen an sich ist gar nicht soooo das Problem gewesen. Das Problem war eher das der Heli beim Anflug (an mir vorbei) also quasi kurz bevor ich die Kurve für die erste Acht einleiten wollte (durch den Wind) richtig ordentlich nach oben gestiegen ist und ich dann vermutlich zu wenig Speed für eine Kurve hatte. Ich bin dann nie richtig rum gekommen und ich bin ohne Ende "rumgeiert". Ich habe dann versucht entgegenzuwirken in dem ich beim Anflug Pitch reduziert habe wenn ich das Steigen des Helis bemerkt habe..aber wirklich geholfen hat das nicht. Irgendwie hat sich das angefühlt als ob das reduzieren von Pitch kaum Auswirkungen auf den Heli hatte. Ich denke das ich da für die Windverhältnisse einfach falsch gesteuert habe. Ich muss doch wahrscheinlich einfach mehr Nick geben..das der Heli eine gewisse Grundgeschwindigkeit oder zu wenig Drehzahl hatte oder habe ich da einen Denkfehler ?

Grüße
Silentcop
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“