Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich Wind

Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich Wind

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

heute wollte ich (bei ordentlich Wind) mal was wagen mit meinem

T-Rex 500E (Paddel)

Das Ziel war heute eigentlich (ohne an der Leine beim Lehrer zu hängen) 8 er zu fliegen. Mit diesem Vorsatz bin ich zumindest mal auf den Platz gefahren 8)
Das Ergebnis ist:

Ich bin ziemlich frustriert

Ich habe mich nämlich kaum was getraut. Eigentlich war es eher ein Rückschritt. Es war für meine Verhältnisse sehr sehr windig und ich hatte große Schwierigkeiten beim fliegen "gegen" den Wind. Mein Heli stieg regelmäßig ordentlich obwohl ich, sobald ich die Tendenz bemerkte, Pitch reduziert habe. Wahrscheinlich habe ich aber wohl zu wenig "Nick" gegeben und der Heli hatte halt zu wenig "Speed" nach vorne für die Windverhältnissse. Umgekehrt wurde der Heli natürlich ordentlich "schnell" mit dem Wind im Rücken. Ich weis jetzt auch nicht so recht.... Das es im Simulator nahezu perfekt klappt wundert mich nicht. Das ist eben eine Kopfsache...

Geschult wurde/werde ich auf einem Logo 600. Ist der Unterscheid zwischen einem Paddelheli und einem Flybareless Heli z.B. gerade bei der Windanfälligkeit und auch ansonsten beim Flugverhalten sooo extrem ?

Klar ist mir dass es ein wenig so ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich denke es ist schon alleine aufgrund des Größenunterschiedes zwischen dem Logo 600 und meinem Rex 500 ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Bin einfach richtig frustriert weil ich eigentlich heute von mir viel mehr erwartet hätte,,

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Bagor
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2013 16:14:22

#2 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von Bagor »

Hallo Silentcop,
brauchst du nicht frustriert sein, FBL ist gerade bei Wind stabiler, der 600er ist doch wesentlich größer als der 500er und damit auch stabiler.
Ja, und da sind dann noch die Nerven, das ist wohl normal, im sim Fliege ich schön Rundflug mit Rollen und Loops, mit meinem 500E schwebe ich auf der stelle, ich trau mir sonst noch nichts :oops:
MfG Andreas!

T-Rex 500E/ Rotorkopf-500E Pro, TS- DS 510, Heck-980BL HV, Regler- CC Phoenix ICE Lite 100, Motor- 500MX

T-Rex 450 DFC mit Beast
MCPX V2
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von Pingu »

silentcop hat geschrieben:sehr sehr windig
Wenn Du die Achten auch noch in ordentlicher Schräglage fliegst, bläst der Wind richtig schön in den Rotorkreis wie bei einem Drachen. Also nicht ärgern, liegt in der Größe des Helis begründet und ich denke nicht, dass zumindest dieser Effekt bei einem FBL-Heli anders ist.
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#4 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von silentcop »

Hallole

ich lade gerade wieder Lipos 8) Ich ärger mich halt weil ich mir so sicher war das heute alles anderst wird :-) Ich hab echt gedacht das ich es besser im Griff habe. Zumal es wie gesagt mit dem Logo in der Schulung schon recht "fluffig" gelaufen ist... Nächste Woche soll es ja noch mal schön werden.
Ich werde es wieder probieren. Wenn er dann halt kaputt geht ..geht er halt kaputt. Hab die Nase voll vom dem "rumgeiere".Vielleicht is es ja dann auch nicht so windig...

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Bagor
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2013 16:14:22

#5 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von Bagor »

Pingu hat geschrieben:
silentcop hat geschrieben:sehr sehr windig
Wenn Du die Achten auch noch in ordentlicher Schräglage fliegst, bläst der Wind richtig schön in den Rotorkreis wie bei einem Drachen. Also nicht ärgern, liegt in der Größe des Helis begründet und ich denke nicht, dass zumindest dieser Effekt bei einem FBL-Heli anders ist.
nein Natürlich nicht, FBL hält halt die Rotorebene sehr stabil in der Lage, sonst nichts.
MfG Andreas!

T-Rex 500E/ Rotorkopf-500E Pro, TS- DS 510, Heck-980BL HV, Regler- CC Phoenix ICE Lite 100, Motor- 500MX

T-Rex 450 DFC mit Beast
MCPX V2
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von Pingu »

silentcop hat geschrieben:Hab die Nase voll vom dem "rumgeiere"
Mit Kraft und Macht wirst Du daran nichts ändern, was übers Knie zu brechen ist nur ein Sicherheitsrisiko.

Dass der T-Rex500 bei mehr als 3 Windstärken ganz gut weggeblasen wird liegt in den 2 kg Gewicht begründet, nicht in Dir. Was Du machen kannst, ist, dieses Flugverhalten auszusteuern. Übe erst mal bei wenig Wind, die Achten zügig und sicher zu fliegen.

Was bei Wind noch Stabilität im Flugverhalten bringt, ist die Drehzahl. Je höher sie ist, desto stabiler fliegt er bei Wind. Mit welcher Drehzahl fliegst Du?
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#7 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von silentcop »

Hallole

natürlich hast du recht. Ich werde mit Sicherheit vorsichtig sein und nix übers Knie brechen :-) Bin eher einer von der ruhigen und vorsichtigen Art. An die Drehzahl habe ich auch schon gedacht. Ich weiss meine aktuelle Drehzahl aber nicht. Die muss ich demnächst mal messen lassen ...

Grüssle
Silentcop
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#8 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von piroflip21 »

Für einen ganz guten anhaltswert gibt es im Internet viele gute drehzahlrechner. Einfach mal googlen. Dann nur die akkuzellen ritzel und hzr eigenen + die öffnung und dann zeigt der dir deine Ca. Drehzahl an. :)
Gruß Robert
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#9 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von ICE63 »

Hallo Silentcop. Besser wäre eigentlich wenn du auf deinem Heli geschult würdest, da zwischen dem Logo Welten liegen.

Ich bin bei dem Wind früher gar nicht erst geflogen, heute ist es eine kleine Herausforderung. Merke dir, fliege immer quer zum Wind und nicht mit ihn. Das überfordert dich am Anfang. Außerdem immer etwas am Nick halten, damit er immer fahrt hat.
Drehzahl zum Landen und für den Rundflug abstimmen und gut eingestellt sollte ein Heli ja sowieso sein, dann passt das schon.
Achja, nichts mit der Brechstange erzwingen ! Üben und üben, dann wird es auch. Viel Glück. :)
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von Pingu »

ICE63 hat geschrieben:Merke dir, fliege immer quer zum Wind und nicht mit ihn.
Ich mache es immer genau anders. Ich fliege bei stärkerem Wind immer mit und gegen den Wind. Aus einem einfachen Grund: so kann es nicht passieren, dass der Wind oder eine Windböhe den Heli zu nah an mich heran weht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Bei Wind zu fliegen ist auf jeden Fall immer schon ein bisschen aufregender. Kein mir bekannter Simulator kann die Bedingungen bei Wind zu fliegen richtig abbilden. Da hilft dann einfach nur geduldig üben und nicht zu übermütig sein.

Wie fliegst Du die Achten? Koordiniert mit dem Heck, also immer mit Vorwärtsfahrt, oder zeigt das Heck immer zu Dir und Du fliegst schiebend?
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#12 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von ICE63 »

@ Pingu, wenn du den Heli im vollen Flug hast und etwas am Nick bist, wird der 500er nirgendwo hingeweht ! Nicht mal ein Paddelheli.
Mit Wind, wird der Heli für einen Anfänger viel zu schnell und der Pilot kommt schnell an seine Grenzen. Vor allem, wenn er mit der Drehzahl bei Wind höher gehen muß, somit eine ganz neue Situation für ihn. Alles klar ?
------------------------
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#13 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von piroflip21 »

@pingu: wie verhindert das denn dass der heli nah an dich rankommt? Stellst du dich entsprechend zum Wind?

Naja aber ich denke auch mit dem bzw. Gegen den Wind ist besser, weil fahrt besser zu kontrollieren ist als Rollen. Bei Seitenwind werden ja die Funktionen roll in eine Richtung beschleunigt in die ander gehemmt. Das kann zu Irritationen führen. Nick ist da für mich eher unproblematisch. Ggf. Ein bisschen mehr negativ erforderlich thats it...
Gruß Robert
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#14 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von silentcop »

Hallole

..ich habe versucht sie koordiniert zu fliegen. . Also mit Nick nach vorne an mir vorbei.. dann mit einem kürzeren Roll Impuls die Kurve einleiten.. Heck dazu und beim Kurven fliegen dann Nick ein klein wenig ziehen.. so ungefähr :-) Lässt sich schwer bescheiben da ja alles fliessend in einander übergeht.. das Problem war auch nur wenn ich in Richtung gegen den Wind geflogen bin. Mit dem Wind war der Heli zwar schneller aber es war deutlich angenehmer zu fliegen. ..

Grüße
Silencop
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: Anfänger Probleme mit T-Rex 500E (Paddel) bei odentlich

Beitrag von Pingu »

ICE63 hat geschrieben:wenn du den Heli im vollen Flug hast und etwas am Nick bist, wird der 500er nirgendwo hingeweht
:D
silentcop ist noch am Anfang seiner Pilotenlaufbahn und hat nicht das Problem, den Heli bei vollem Flug zu kontrollieren, sondern übt derzeit, Achten zu fliegen. Und da würde ich dann keinem Piloten nahe legen, mit dem Heli quer zum Wind zu üben, weil diese Entfernungen, die über die Roll-Achse gehen, für Anfänger noch schwerer einzuschätzen sind.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“