Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe nun nach einer ganzen Weile wieder so viel Zeit, dass ich mehr als einen Akku am Stück mit dem HDX450 Gemisch (Besteht aus Teilen vom T-Rex 450SE, vom HK450TT, natürlich auch HDX450, usw.) üben kann.
Heute hat es sogar mal gereicht und ich konnte nach 3 x rund 8 Minuten mit dem HDX 450 langsam eiernde Achten, ohne jemals richtig gerade auf mich zu zu fliegen, auch mit dem 3DX500SE (140er HZR) zwei der 3600er 5s Akkus in jeweils 9 Minuten leeren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es so wie im Sim, mit dem "Bremsen" in der Luft nicht hinhaut. Im Gegenteil ... Der 3DX500SE liegt mit Knick im Heckrohr und krummer Hauptrotorwelle hier auf dem Tisch nach einem "Bremsmanöver".

In meinem Realflight G6 fliege ich mit dem WTR-7 und meinem Sender Bremsmanöver immer so, dass ich aus dem Vorwärtsflug zum Stoppen ein wenig Nick nach Hinten ziehe und dann mal kurz richtig und knackig mit Pitch in die entgegengesetzte Richtung Knüppel.
Am Anfang hat es im SIM immer den Heli mit dem Heck voran in den Acker gedrückt, aber nach 30 Minuten und unzähligen T-Rex 500 im SIM hat es dann geklappt. Aus jeder Geschwindigkeit.
Beim 3DX500SE habe ich es genauso gemacht. So doppelte Schrittgeschwindigkeit von links nach rechts an mir vorbei und knapp nach dem Vorbeiflug dann Nick nach Hinten und ein Pitchstoß. Ganz kurz. Nur dass sich der viel träger als der Rex im SIM reagierende 3DX500SE dann nach dem Pitchstoß fast gerade aufgestellt hat und bevor ich wieder Nick in die andere Richtung drücken konnte, gerade auf sein Heckrohr geplumst ist. So aus 2 bis 3 Metern Höhe.
Komischerweise konnte ich noch mit dem Mittelfinger links den Schalter für Motor aus rechtzeitig betätigen und im Fallen den Motor ausmachen.

Ich überlege ernsthaft einen 10er Pack HK450 Heli für 30 Euro das Stück zu kaufen, einen Eimer voll dieser 9g Servos und dann nach Anleitung mit diesen Billigkrachern Bremsen zu üben. Irgendwie ist SIM und Wirklichkeit doch nicht soooo identisch, wenn auch die Heli im SIM meist viel giftiger und agiler sind, als die Teile, die man dann auf dem Acker startet.

Also: Wie bremse ich einen Heli so abrupt ab, wie es z.B. Szabo und die Kunstflieger machen ?

Bin für viele Rückmeldungen, evtl. auch mit Links zu Videos dankbar. Allerdings sind die meisten Videos mit Stickeinblendung auf HeliFreak und Youtube mehr verwirrend, als hilfreich.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Yaku79 »

Ich zieh nick voll nach hinten? Pitch Richtung Null grad, nick wieder voll nach vorne sodass der Heli wieder horizontal steht und pitch auf schwebepitch. Damit steht er eigentlich fast immer sofort ;-)
Liegt halt a bissl am Timing zwischen Linken und Rechten Stick ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann muß ich wohl eher am Timing feilen ...
Die Grundübung habe ich aus heliblog. "... am meisten Spaß macht die Übung, wenn beim Stoppen die Blätter knattern"

Nun ja ... am SIM geht das ...

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Crizz »

Meine Erfahrung mit Stopp-Manövern : je niedriger die Drehzahl, desto krasser der Höhenverlust und desto schlechter der Bremseffekt. Ebenso bei schlechtem Pitchmanagement : zu hohe Pitchwerte würgen beim abbremsen zu schnell den Antrieb, selber Effekt.
Am besten auf Sicherheitshöhe probieren und mal mit Drehzahl und Pitch etwas variieren bis man die persönlich am besten gefallenden Einstellungen gefunden hat.

Und Szabo und Co. fliegen zuweilen Drehzahlen die fern von gut und böse sind, und wo die am meisten verwendeten Blades eher kritisch sind - also bitte dabei drauf achten das das auch zusammen paßt. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#5 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von telicopter »

Wenn du willst, kann ich morgen je nach Wetterlage mal ein Video mit ein paar Erklärungen machen. Und wenn es regnet versuch ich es mal mit dem Simulator... :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke für das Angebot.

Vor der Frage habe ich eine Menge Videos geschaut, Videos aus versch. Simulatoren mit und ohne Stick Einblendung und natürlich eine Menge online Helikurse.

Leider kam es trotz dieser "Bildung" immer wieder zuunsanften Landungen mit anschließender Reparatur.

Aus den ersten Antworten von normalen Helifliegern wie euch glaube ich gelesen zu haben, dass es sich eher um ein subjektives Problem zwischen meinen Ohren handelt.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von ICE63 »

Hallo Michael. Ein Sim wird dir nie 1:1 das Verhalten im rellen Flug wiedergeben. Es geht nur darum um Steuerrichtungen nachzuahmen.
Was auch sehr gut funktioniert.
Wenn du im Vorwärtsflug einfach Nick zurückziehst, verliert er an Höhe. Das sollte man mit Pitch ausgleichen und nicht knapp über den Boden sein, denn da würde ebenfalls noch der Bodeneffekt bzw. Downwash dazu kommen. Davon gibt es genügend im Netz zu lesen. Wenn noch dazu die Drehzahl etwas gering ist, kommt man mit einem 450er kaum noch als ungeübter Pilot raus.
Also beim abstoppen mit Nick einfach schön mit Pitch spielen und auf Höhe achten. :lol:
------------------------
sexyskillz
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2009 10:46:06

#8 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von sexyskillz »

Wenn man Sachen ausprobiert, die noch nicht sitzen, würde ich das in ausreichender Höhe machen.
Also mindestens mal auf 5-10m höhe und dann kann man rumprobieren.

Dann passiert eigentlich nur sehr sehr selten mal ein Absturz
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Also mal kurz meine Version :mrgreen:
Im Sim übe ich nur das , was in etwa im Kopf laufen muß und um in etwa die Motorik in die Finger zu bekommen , aber dann das Reale zu machen , dazu muß man sich im klaren sein , daß der Heli anders reagiert und man sowas am besten (wie hier schon geschrieben wurde) in ausreichender Höhe "langsam" probiert und nicht gleich so knüppeln , wie im SIM :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Heli_Crusher »

So, hier mal einen Zwischenbericht von der "Bremsfront" ... Wenn auch die letzten Übungen schon mehr als eine Woche zurückliegen.

Ich habe die Drehzahl mal von 2280 1/min auf 2500 1/min am Kopf mit Blatschmied 325er Blättern erhöht.
Dann habe ich die längste Paddelstange reingemacht, die hier rumlag.
Nun ist der Heli agiler und am Ende von Vorbeiflügen ist nun auch ein wenig zügigeres Stoppen mit dem 450er möglich. Es sieht nun nicht mehr so aus, würde ich "Rumknüppeln um den Heli irgendwie zu stoppen", sondern schon fast wie gewollt.
Allerdings habe ich nun das Problem durch die höhere Drehzahl, dass der Heli fast so nervös ist, wie im SIM.

Mit der 20 mm kürzeren Paddelstange passen Wendigkeit und Reaktionszeit zwischen Stickbewegung und Helibewegung nicht mehr so richtig zusammen. (Subjektiv)

Wenn wieder mal Wetter ist, dann werde nochmal ein paar Akkus einpacken und auch den 50er Rappler nochmal betanken. Dann erst ein paar Tanks Fingerübungen mit dem Schulbus in der Luft und dann auf den agilen "Heizer" umsteigen.
irgendwie finde ich es schade, dass hier in 54516 WIttlich und Umgebung bis 40 km kein weiterer Heliflieger zu finden ist.
(Keiner, der nicht im Verein organisiert ist und sich entsetzt abwendet, wenn man dem sagt, dass man Wildflieger aus Überzeugung ist.)

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#11 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Yaku79 »

Alternativ kannst du aber auch mit Paddeln experimentieren.
Von KBDD gibt es gute Paddel und die haben zwei Bohrungen. Eine für stabil und eine für agil.
Ansonsten kann ich dir die grünen Paddel vom Mini Titan empfehlen. Sind auch sehr auf Wendigkeit ausgelegt.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Doc Tom »

Heli Agil machen und Expo nutzen um bei normalem Flug nicht zu nervös zu werden. Wenn man aus voller Fahrt Nick nach hinten zieht geht der Heli in der regel nach oben, also muss man Pitch raus nehmen und nicht Pitch geben.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#13 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von herreischl »

ERDEN :?: :mrgreen:

schönes WE @
Gruss Hermann
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#14 Re: Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?

Beitrag von Yaku79 »

Das ist aber die denkbar ungünstigste Variante ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“