Welche FUnke

Antworten
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#1 Welche FUnke

Beitrag von Speedstar »

Suche eine Funke die nicht allzuviel speicher hat. Möchte hauptsächlich was kleines übersichtiges. Kann man Blade modell nur mit der SPektrum Anlage fliegen? reicht die dx5 schon aus?
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#2 Re: Welche FUnke

Beitrag von Ditschl87 »

blade modelle kannst du mit bastelarbeiten an fast jeder funke betreiben bastelarbeiten sind notwendig und elektrisches verständniss.
ich würde dir zumindest zu einer dx6 raten.
je mehr du jetzt am anfang sparst desto mehr geld gibst du für die erweiterung aus,
sprich funke hat zu wenig kanäle und du brauchst eine größere oder willst z.b. bei nem heli den pitch oder die gaskurve einstellen.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Welche FUnke

Beitrag von Pingu »

Was kleines preiswertes Übersichtliches für die kleineren Blade-Helis ist die DX6i.

Schau Dir für größere Heli-Modell aber auch mal die Funken von Graupner und Futaba an.
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#4 Re: Welche FUnke

Beitrag von Speedstar »

Möchte aber kein Modell umbauen müssen.. also wirds wohl eine dx6i werden. :bounce:
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#5 Re: Welche FUnke

Beitrag von Ditschl87 »

du baust ja auch nicht das modell um sondern in bzw an deine funke kommt ein extra modul damit du die modelle fliegen kannst.
siehe hier:
futaba funke :http://www.rchelifan.org/sender-f32/e ... 88811.html
graupner funke:http://www.rchelifan.org/sender-f32/a ... 93376.html

mit diesen modulen kannst du dann die ganzen bnf modelle fliegen die es von horrizon hobby gibt, solange die nicht das protokoll ändern
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Welche FUnke

Beitrag von tracer »

Speedstar hat geschrieben:Suche eine Funke die nicht allzuviel speicher hat.
Das ist irgendwie eine merkwürdige Prämisse.

"Darf nicht zu viel kosten" lese ich öfter.
Speedstar hat geschrieben: Kann man Blade modell nur mit der SPektrum Anlage fliegen?
Dazu hast Du ja schon Antworten bekommen, die ganzen (tollen!) BNF-Sachen mit Spektrum gehen halt "nur" mit Spektrum, auch wenn man mit Bastelwillen Umwege finden kann.
Speedstar hat geschrieben:reicht die dx5 schon aus?
So eine habe ich als Schüler-Sender. Ist aber kaum brauchbar, wenn man mehr als ein Modell hat, was nicht Spektrum-BNF ist.

Allgemein meine Meinung zu Funken, (ich war jahrelang Robbe/Futaba-Fan):

Robbe/Futaba: Haben derzeit deutliche Defizite in Sachen Telemetrie, viele gewünschte Sensoren existieren nur auf dem Papier. Solide Hardware, aber derzeit nicht meine erste Wahl.
Graupner/SJ: Waren eine zeitlang nicht so gut aufgestellt, habe sich aber IMHO wieder sehr gut gemacht, und die aktuellen Systeme scheinen die Nutzer zufrieden zu stellen.
Jeti: First-Class, preislich als auch technisch.
MPX: Die Besitzer schwärmen davon, technisch sicher gut, aber ich kam mit der Bedienung nie so wirklich zurecht.
Spektrum: Wahrscheinlich genau dass, was Du willst. Langfristig gesehen würde ich aber eher eine DX8/DX9 als eine DX5 als sinnvoll ansehen.
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#7 Re: Welche FUnke

Beitrag von Speedstar »

Werd mir die dx6i kaufen. Reicht mir . Ist ein Senderpult von nöten? fliegt sich das bequemer?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Welche FUnke

Beitrag von tracer »

Speedstar hat geschrieben:Ist ein Senderpult von nöten? fliegt sich das bequemer?
Das ist eine individuelle Entscheidung.

Viele 3d-Profis fliegen ohne, und knüppeln nur mit dem Daumen.

Wenn Du mit Daumen-Zeigefinger steuerst, mag ein Pult evtl. nicht schaden.

Ich hatte mal eine FC-18 mit Pult, mein Ding war es nicht.
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#9 Re: Welche FUnke

Beitrag von Ditschl87 »

ich würd dazu sagen wenn du konsolen zocker bist nimmste nen handsender, ist definitiv einfacher dann vom handling
zur not gibts ja dann auch so pulte wo du dein handsender dann einbauen kannst, wobei das höchstwarscheinlich nicht das gleiche ist wie ein richtiges pult.
allein schon wegen der schalterbelegung die dann irgendwo sind wo du unmögliich schnell hin kommst.

die dx6 reicht fürs einsteigen, solltest du allerdings mal was größeres fliegen wollen sprich was mehr kanäle benötig siehts mit deiner 6 kanal irgendwann schlecht aus.

mal eine konfig von meinem fpv-flieger
gas, seite, quer, höhen ruder sind schon mal 4 weg
ich als fpvler hab dann noch 2 für eine cam li/re hoch/runter
ein schalter um zwischen bildfunktion und video zu wechseln bzw während des aufnehmens ein foto zu machen
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“