Fliegen im Winter

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Kälte ist der sichere Tod jedes Akkus, bereits ein Unterschied von 20°C auf 10°C verdoppelt den Innenwiderstand eines Lipo, bei 0° sind wir dann in einem Bereich wo der Lipo eigentlich nicht höher als 0,5c bis 1c (!!) belastet werden sollte.
Vielleicht sollte ich mir auch mal so einen Heizkoffer (von dir) bauen. :wink:
Morgen wollte ich ein paar Logs ziehen um die Werte mit denen im Sommer gemessenen Werte vergleichen zu können. Wenn jetzt aber der Akku und nicht der Heli, Luftdichte etc. den Hauptunterschied macht, bringt das ja nichts...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#17 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von ICE63 »

Meine Finger werden schon mit leichten Wind ab ca. 10 Grad steif. Im Winter fliege ich keinen Heli mehr.
Ohne Vorheizen, geht schnell mal ein Akku über den Jordan. Besonders bei den Helis.
------------------------
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#18 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Uwe Z. »

Im Winter flieg ich nur mit den Nitro Helis. Sprit rein und fertig. Gestern erst bei minus 8 Grad, wie auf dem Bild zu sehen. Die Dinger gehen da richtig gut und es macht richtig Spaß damit zu fliegen. Meine ganze E Helis bleiben da stehen. Meine Nitros ( G4, SE 90, X50 SE) haben auch alle keinen Riemen. Und somit muss mir da auch keinen Kopf machen bei den Temperaturen. :mrgreen:

Ich mach es auch so, das ich erst kurz vor dem Start, die Handschuhe ausziehe. Somit hat man dann keine kalten Finger wenn es drauf an kommt. Nach dem fliegen, werden die dann wieder angezogen. Evtl diese Handwärmer zum knicken mit in die Tasche und es passt wieder bis zum nächsten Flug.
Dateianhänge
rap1.jpg
rap1.jpg (83.5 KiB) 1805 mal betrachtet
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#19 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Goldfussel »

Husi hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Kälte ist der sichere Tod jedes Akkus, bereits ein Unterschied von 20°C auf 10°C verdoppelt den Innenwiderstand eines Lipo, bei 0° sind wir dann in einem Bereich wo der Lipo eigentlich nicht höher als 0,5c bis 1c (!!) belastet werden sollte.
Vielleicht sollte ich mir auch mal so einen Heizkoffer (von dir) bauen. :wink:
Morgen wollte ich ein paar Logs ziehen um die Werte mit denen im Sommer gemessenen Werte vergleichen zu können. Wenn jetzt aber der Akku und nicht der Heli, Luftdichte etc. den Hauptunterschied macht, bringt das ja nichts...

Viele Grüße
Mirko
He Husi, das kann ja nicht sein das Du noch kein Heizkoffer hast. ;).
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Husi »

Moin Fussel,
Goldfussel hat geschrieben:He Husi, das kann ja nicht sein das Du noch kein Heizkoffer hast. ;).
wer sagt denn, das ich keinen Heizkoffer habe? Meiner sieht nur etwas anders aus und funktioniert ohne Strom, allerdings "verbraucht" er warmes Wasser. :D

Hier das Bild dazu:
Heizkoffer mal anders.jpg
Heizkoffer mal anders.jpg (147.7 KiB) 1739 mal betrachtet
Heute habe ich beim Crizz meine Heatbox bestellt. 8)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Crizz »

Das Thermometer ist das geilste :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#22 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von TimoHipp »

Husi hat geschrieben:Moin Fussel,
Goldfussel hat geschrieben:He Husi, das kann ja nicht sein das Du noch kein Heizkoffer hast. ;).
wer sagt denn, das ich keinen Heizkoffer habe? Meiner sieht nur etwas anders aus und funktioniert ohne Strom, allerdings "verbraucht" er warmes Wasser. :D

Hier das Bild dazu:
Heizkoffer mal anders.jpg
Heute habe ich beim Crizz meine Heatbox bestellt. 8)

Viele Grüße
Mirko
Mirko das ist viel zu einfach für dich.............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leider geil !

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#23 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Goldfussel »

Ich muss sagen das ist die beste Heizbox die ich bis jetzt gesehen habe.:D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Crizz »

Richtig geil wirds mit nem externen Warmwasser-Anschluß zum vorheizen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#25 Re: AW: Fliegen im Winter

Beitrag von Evo2racer »

Sollte mir mal nen Adapter für meine Standheizung bauen!
So mit Schnellkupplung... :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
ghoyler

#26 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von ghoyler »

4,5 kW Heizleistung am Boden und dasselbe nochmals in der Luft :lol:.
Schaut vlt etwas ungewohnt aus, aber zumindest die Finger waren warm und geschmeidig, fast schon Sommerfeeling :drunken:.
Dateianhänge
DSC02936.JPG
DSC02936.JPG (176.4 KiB) 1679 mal betrachtet
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#27 Re: AW: Fliegen im Winter

Beitrag von Evo2racer »

Saugeil!
Sieht von weitem aus wie ne FPV-Groundstation 8-):mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#28 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Uwe Z. »

Die Idee mit der Kühlbox und dem heißen Wasser ist ja zu geil... gleich mal ausprobieren. Ebenso das mit dem Gas Heizer vor sich.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#29 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von Pingu »

Uwe Z. hat geschrieben:Kühlbox und dem heißen Wasser
Am Besten mit 2-3 Wärmflaschen in der Kühlbox, dann mit kochendem Wasser füllen. Wärmflaschen können das ja ab, mit Getränkeflaschen würde ich das nicht probieren. Gibt dann schön kuschelige 30°. Problem ist nur, dass die Wärme-Abstrahlung nicht sehr weit geht, die Akkus durchzuwärmen geht so praktisch nicht wirklich. Und, wenn man den Deckel aufmacht, geht die Wärme recht schnell verloren.

Eigentlich ist das ganze so mehr ein Schutz vor dem Auskühlen als ein Vorheizen der Akkus.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#30 Re: Fliegen im Winter

Beitrag von TREX65 »

Uwe Z. hat geschrieben:dem heißen Wasser ist ja zu geil
Glühwein würde auch gehen :idea: 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“