Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#1 Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Hallo RC-Heli-Fans,

zunächst will ich mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Hendrik, ich wohne in Kassel und bin 41 Jahre alt. Seit einigen Jahren ist mein absolutes Hobby Trickdrachen zu fliegen. Das geht mit der richtigen Ausrüstung auch bei fast jedem Wind und Wetter. Nur bei absoluter Windstille (unter ca. 3 km/h Wind) wird es etwas schwierig. Daher habe ich mich entschlossen, für diese Fälle mit RC-Helis für Alternativen zu sorgen.

Dazu habe ich mir zwischen den Jahren eine DX6i Steuerung und einen Balde mCX2 gekauft. Dazu habe ich jetzt (erst mal) drei Fragen, die ich im Forum bisher nur zum Teil gefunden habe (im Drachenforum.net bin ich ziemlich aktiv, hier muss ich mich erst mal einarbeiten):

1. Für was genau ist den die Gastrimmung da??? Ich habe nur gelesen, dass man damit das Standgas bzw. den Leerlauf trimmen kann. Aber was für eine Funktion hat das bei meinem Koax-Elektro-Heli???

2. Mein mCX2 rollt ziemlich stark nach rechts (nicht Gier, sondern Rollen). Das habe ich jetzt mit einer ziemlich starken Trimmung nach links (fast bis zum Maximum) gut ausgleichen können. Kann man das aber direkt am Heli etwas ausgleichen bzw. wodurch wird das verursacht???

3. Bin in den wenigen Tagen jetzt schon einige Stunden am Fliegen gewesen (meine drei Akkus werden ständig im Wechsel geladen :D). Daher bin ich mit den Basics schon relativ sicher - zumindest für mein eigenes Gefühl. Jetzt frage ich mich, was die nächste, vorsichtige Steigerung sein könnte. Dabei wäre mich wichtig, dass das Modell mit meiner Steuerung kompatibel ist (DX6i), und dass ich bei Windstille auch mal bei uns im Garten fliegen könnte. Dachte dabei an den Blade SR 120. Was denkt ihr dazu???

Viele Grüße und vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten

Hendrik
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Comavi »

Hi Hendrik und willkommen hier :D

Was die Gastrimmung anbelangt, ich hab die noch nie verwendet, da kann ich wenig drüber sagen. Wenn der Heli stark in irgendeine Richtung weg will dann ist die Taumelscheibe nicht gerade und neigt sich in die betreffende Richtung in die der Heli abhaut. DA musst du dann mit den Gestängen nachjustieren.
Mit deiner DX6i sind alle kleinen Helis von Blade kompatibel, vom mCX2 bis zum 130X. Größerer Helis dann mit dem jeweiligen Empfänger. Der Blade 120SR ist als Fixed Pitch mit einer Paddelstange nicht sonderlich windfest, da würde ich lieber einen mSR X nehmen, der ist FBL- gesteuert und weit weniger windempfindlich. Oder du gehst gleich einen Schritt weiter zum mCPX. Der ist dann ein sgn. CP-Heli d.h. du steuert die Höhe nicht über die Rotordrehzahl sondern über den Anstellwinkel der Blätter. Ist um einiges agiler und schwerer zu fliegen, am Anfang fürs Zimmer nur mit guten reflexen zu empfehlen.

Und glaub mir, so als "Alternativhobby" gehts ned, in ein paar Monaten kommt der erst 450er etc. und dann hat dich die Helisucht fest im Griff :bigsmurf:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#3 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von RennTom226 »

Hey Hendrik,

Je größer der Heli, desto ruhiger wird er, allerdings auch teurer die Crashkosten. Also auf jeden Fall einen Simulator zulegen. Mein "Übungsheli" ist der Blade 130x, der fliegt schon recht stabil und kann grundsätzlich alle Flugmanöver.

Stimme Max zu, ich würde keinen Fixed-Pitch Heli nehmen. Der mCPX ist ein echt cooles Gerät, nur meiner Ansicht nach zu hektisch und windanfällig um zu üben. Aber auch hier hat Max recht, einen kollektiv-Pitch Heli fliegst Du als Anfänger nicht drinnen, egal wie groß der ist.

Willkommen in der Welt der Süchtigen!

VG

Tom
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

130X mit einem großen Vorrat an Heckkegelräder oder den mcpx BL.

Sim ist Pflicht.

Aber was auch hilft ist ein Quadrocopter ala mqx(180qx).
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#5 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Lama V4 »

ich würde Dir nach dem Koax mal einen mQX empfehlen, 130er zu bastelanfällig für einen Anfänger (macht aber Megalaune wenn man es kann!), hier eben der Heckgetriebewechsel sehr fummelig!), also eher einen mQX, mSR (oder größer 120sR) oder mCPx BL.
Wegen dem nach rechts Rollen prüfen ob die untere Blattebene gerade ist (Taumelscheibe parallel zur Chassisoberkante)
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#6 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hallo und Herzlich Willkommen Hendrik,

zu den Blade Helis kann ich dir eigentlich nichts sagen, da ich keinen hab. Aber wie ich immer sag: Da muss was für Männer her! (Verbrenner etc.; man beachte die schrecklichen Voraussetzungen hier in Deutschland :wink: )

Allerdings wollte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass, wenn du draussen fliegst du eine Versicherung benötigst. Diese gibt es bei der DMO, DMFV und noch andere...

Gruß
Timo
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#7 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Moin,

also, ich habe mir jetzt einen mSR X geordert, weil es den richtig günstig gibt. Zusätzlich werde ich mir vermutlich aber hier vor Ort noch den 120 SR holen, schon allein um mal den Unterschied mit und ohne Paddelstande zu erfliegen.

Die Taumelscheibe habe ich versucht etwas zu richten, was bei diesem kleinen mCX2 natürlich sehr filigran ist. Aber es hat schon etwas bewirkt: ich konnte die starke Trimmung um drei Schritte zurück nehmen!

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten!!

Bleibt noch die - für mich rein theroetische - Frage, wie sich die Gastrimmung bei Helis, besonders auch bei Koaxhelis, auswirkt.

VG

Hendrik
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#8 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von skysurfer »

Moin Hendrik,

auch erstmal von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier.
Rookie_KS hat geschrieben:Bleibt noch die - für mich rein theroetische - Frage, wie sich die Gastrimmung bei Helis, besonders auch bei Koaxhelis, auswirkt.
Gehen wir diese Frage doch mal anders herum an.
Für was ist eine Trimmung generell gedacht. :?:

Über die Trimmung kann man den Servoweg innerhalb eines begrenzten Weges im Plus-Bereich als auch im Minus-Bereich verstellen.
Daher steht die Trimmung normalerweise in der Mitte -> also "0". Bedeutet z.B.: wenn der Servoarm ohne Trimmung/Sub-Trimmung als auch durch Korrektur des Servoarmes am Servoabtrieb nicht in mittige Stellung zum Servo selbst gebracht werden kann, kann dies mit der Trimmung/Sub-Trimmung eben korregiert werden.

Wie Du in deinem Eingangsfred ja selbst geschrieben hast
Rookie_KS hat geschrieben:1. Für was genau ist den die Gastrimmung da??? Ich habe nur gelesen, dass man damit das Standgas bzw. den Leerlauf trimmen kann. Aber was für eine Funktion hat das bei meinem Koax-Elektro-Heli???
macht diese Funktion eigentlich nur bei Verbrenner Sinn, denn bei Elektro-Helis mit

Fixed Pitch wird die Höhe ja elektrisch (Regler) über die Drehzahl gesteuert und
bei
CP (Collektiv Pitch) über die Rotorblattverstellung, um es vereinfacht darzustellen (da kommen noch andere Punkte hinzu, die aber nicht über Trimmung angepasst werden).

Also, hat diese Funktion auf deinen Koax eigentlich fast keine Auswirkung, bis auf das, das Du darüber die Schwebepitchposition am Stick in dem vorgegebenen Bereich der Trimmung Plus/Minus verändern kannst, was aber auch bedeuten kann, das z.B. im Minus Bereich und Stick auf Motor aus, der/die Motor(en) nicht mehr ausschaltet bzw. beim erneuten einstecken des Akkus der Regler den/die Motor(en) nicht mehr scharf schalten.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#9 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Vielen Dank, jetzt sind ja alle meine Fragen gut beantwortet. Aber da fällt mir natürlich gleich eine Zusatzfrage ein :wink::

Kennt jemand von euch den E-Sky E500?? Das ist ja ein einfacher Koax-Outdoor-Heli. Was taugt der für Anfänger (auch zum Beispiel im Vergleich zum Blade 120 SR)???

VG

Hendrik
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Koax und Outdoor beißt sich total...

Koax ist nur was für die Halle oder absolute Windstille
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#11 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Yaku79 hat geschrieben:Koax und Outdoor beißt sich total...

Koax ist nur was für die Halle oder absolute Windstille
O.K. Dann warte ich erst mal morgen auf meinen Blade mCX2 und schaue dann mal weiter...

Vielen Dank für die guten Hilfestellungen.

Hendrik
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#12 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Hallo,

gerade habe ich meinen neuen Blade mSR X bekommen. Ist natürlich eine andere Hausnummer als mein Blade mCX2 (zumal ich erst eine gute Woche fliege)! Aber das reine Halten bzw. langsame manövrieren im Zimmer klappt ganz gut.

Aber eine Frage zum mSR X: Er ist eigentlich aus der Packung raus ohne weitere Trimmung ziemlich ausgewogen, gieren tut er zum Beispiel gar nicht von allein. Aber er hängt irgendwie auf der rechten Seite runter, und das auch wenn er auf der Stelle steht. Sieht aus als würde rechts ein ganz schwerer Passagier sitzen ;).

Wodurch wird das verursacht??? Bzw. was kann man dagegen tun???

VG

Hendrik
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#13 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Ich weiß nicht wieso, aber das ist normal. Ist bei den großen auch im gewissen Maße
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#14 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Comavi »

Ist deswegen so da der Heli das Rollmoment (nach links) vom Heckrotor mit dem Hauptrotor ausgleichen muss, deswegen hängt er ein bisschen in die Gegenrichtung (rechts)
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#15 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Ah, das mit dem Hängen rechts ist also normal und auch völlig plausibel. Danke für die Infos!

Aber jetzt habe ich schon wieder eine Frage: :shock:

Wie oben schon geschrieben fliege ich ja seit knapp 10 Tagen den Blade mCX2 und habe heute den Blade mSR X bekommen. Der Unterschied ist zwar schon gewaltig, aber die absoluten Basics (Starten, Landen, auf der Stelle halten, langsam durchs Zimmer fliegen) klappten auf Anhieb schon ganz gut.

Wie wäre jetzt der Sprung auf einen Blade mCP X2, größer als der erste (vom mCX2 auf den mSR X) oder kleiner???

Ist der mCP X2 nochmal deutlich schneller bzw. schwieriger als der mSR X oder hält sich das in Grenzen???

Viele Grüße aus Kassel

Hendrik
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“