Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#16 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Ich würde als nächstes den mcpx BL vorschlagen.
Und wenn alles mit dem klappt einen 450er oder 500er.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#17 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Yaku79 hat geschrieben:Ich würde als nächstes den mcpx BL vorschlagen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem mCPX2 (den ich im Auge hatte) und dem vorgeschlagenen mCPX BL ???
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#18 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Der V2 hat bürstenmotoren die je nachdem mehr oder weniger schnell gewechselte werden wollen.
Der BL hat ein Brushlesssystem, kein Motorwechsel mehr, keine nachlassende Leistung der Motoren und und und.

Außerdem ist der Algorithmus vom as3x im BL besser.

Gruß Basti
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#19 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Comavi »

Die ham was am AS3X geändert? hab ich auch ned gewusst. Ich selber hab ja noch den alten v2 und habe mittlerweile den Hauptnachteil stark zu spüren bekommen. Das Heck dreht bei Vollpitch bei noch gutem Motor so 30-40° raus, bei alten Motoren (100 Flüge+) kanns schonmal zu ein paar ungewollten Pirouetten kommen und wenn man nicht hoch genug ist um ihn noch gaaaanz vorsichtig abzufangen zu einer Erdung.
Meiner ist momentan außer Betrieb wegen einer vermutlich kaputten Platine (Heck dreht nimmer).
Nimm den BL und nicht den v2, ist besser so.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#20 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Ja der Algorithmus vom mcpx V2 zum BL wurde nochmal wesentlich verbessert.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#21 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Und wie schwer ist jetzt der Umstieg vom mSR X auf den MCP X???

Schwerer als vom mCX2 auf den mSR X???
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#22 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Ähnlich wie vom koax auf Single Blade.

Nur das du beim mcpx BL wissen musst das der keinen festgelegten Neigungswinkel hat. Der rollt oder nickt solange wie du den steuerimpuls gibst. Sprich ist der Impuls lange genug kann er auch auf den Kopf liegen und fliegen (wenn man kann oder möchte).
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#23 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Hi,

ich bin immer noch schwer am Üben mit meinem Blade mSR X. In meinem Wohnzimmer sind da ganz schöne Reflexe nötig. Aber mit niedrigen DR (50%) und hohem Expo (65%) geht es aber.

Heute hatte ich aber einige Male ein ganz seltsames Phänomen:
Teilweise ließ sich der mSR X nach dem Landen - trotz relativ vollem Akku - nicht mehr starten. Bin dann hingegangen, hab ihn aufgehoben und geschaut, wieder hingestellt und dann gings plötzlich. Zwei mal hatte ich es auch ganz heftig: da hat er beim Start zunächst gar nicht aufs Gas reagiert um dann plötzlich mit Vollgas abzuheben! Evtl. ein Wackelkontakt?

Ich vermute aber ehee, dass die Verbindung zum Sender abbricht. Obwohl: Im Flug ist es bisher noch nie passiert. Sehr komisch.

Wäre über Hinweise sehr dankbar!!! VG

Hendrik

P.S. Gaskurve ist noch in der linearen Grundeinstellung.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#24 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Comavi »

Überprüf mal die Lötstellen am Akkustecker bzw. dort wo das Kabel in die Platine geht, vielleicht ists eine kalte Lötstelle.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#25 Re: AW: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Evo2racer »

Hast du vielleicht Gastrimmung drin?
Oder geben die Potis der Dx6i Knüppel schon den Geist auf....?
Schau mal im Servo Monitor ob was zittert.

Ist ansonsten recht ungewöhnlich beim Heli selber.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#26 Re: AW: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Evo2racer »

Übrigens ist der Mcpx BL ne Waffe...
Ich habe beide. Der normale Mcpx ist etwas zahmer. Der BL hat ungefähr gefühlt die doppelte Power.... Für das Wohnzimmer ist der nix ... Und auch von deinen Steuergewohnheiten ziemlich anspruchsvoll...
Aber wenn du den Mcpx fliegen kannst, kannst, dann kannst du "richtig" Heli fliegen...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#27 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Rookie_KS hat geschrieben: Heute hatte ich aber einige Male ein ganz seltsames Phänomen:
Teilweise ließ sich der mSR X nach dem Landen - trotz relativ vollem Akku - nicht mehr starten. Bin dann hingegangen, hab ihn aufgehoben und geschaut, wieder hingestellt und dann gings plötzlich. Zwei mal hatte ich es auch ganz heftig: da hat er beim Start zunächst gar nicht aufs Gas reagiert um dann plötzlich mit Vollgas abzuheben! Evtl. ein Wackelkontakt?
Hi,

mittlerweile vermute ich, dass mein oben beschriebenes Problem mit dem mSR X etwas mit dem Niederspannungsschutz zu tun hat, kann das sein?!?

Besonders wenn ich gelandet bin und aus dem Stand starten will erlischt plötzlich die blaue Diode und ich kann den Heli nicht mehr starten. Manchmal geht sie dann nach einigen Sekunden wieder an und der Heli hebt wie gesagt plötzlich heftig ab (wenn ich noch Gas gebe). Um Flug habe ich das bisher erst ein Mal beobachten müssen, beim Start leider relativ regelmäßig.

Ich habe meinen Timer auf 4 Minuten eingestellt, und die fliegt der mSR X auch ohne Probleme, wenn er ständig in der Luft ist. Nur wenn ich ihn nach z.B. 2 Minuten lande und wieder starten will hat er öfters diese Aussetzer.

Braucht er zum Starten besonders viel Energie??? Kann das mit dem Niederspannungsschutz zusammen hängen???

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#28 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Beim anlaufen der Motoren kann es schon sein das diese zuviel Strom ziehen und somit die Spannung einbricht. Dann rasselt der kleine ganz schnell in die Low Voltage rein.
Wie alt sind denn die Akkus?
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#29 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Rookie_KS »

Yaku79 hat geschrieben:Beim anlaufen der Motoren kann es schon sein das diese zuviel Strom ziehen und somit die Spannung einbricht. Dann rasselt der kleine ganz schnell in die Low Voltage rein.
Wie alt sind denn die Akkus?
Ich fliege erst seit 11 Tagen RC-Heli, so alt sind auch meine ersten beiden Lipos. Sie wurden in dieser Zeit jeweils ca. 50x geladen (habe im Moment noch Urlaub). Allerdings kann es sein, dass ich sie als Anfänger nicht immer ganz optimal behandelt habe. Z.B. vergesse ich öfters man, den Timer einzuschalten.

Aber generell könnte das das Problem sein?!?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#30 Re: Mal wieder: Mehrere Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Die kleinen Zellen verzeihen eine Tiefenentladung sehr viel weniger als große Akkus...
Als Anfänger kann man schon sehr viel häufiger in die Tiefenemtladung kommen als ein erfahrener Pilot.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“