AUCH ICH VERSUCHE ES - B L A D E 500 - ES IST SO AUFREGEND

Antworten
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#1 AUCH ICH VERSUCHE ES - B L A D E 500 - ES IST SO AUFREGEND

Beitrag von Juergen S »

Hallo liebe Heligemeinde - ein tolles Forum hier :thumbright: es gibt ja einige. Nun hab auch ich mich (in leicht fortgeschrittenem Alter) aufgerafft und meinen Traum vom RC Heli wahr gemacht. Das hat lange gedauert, doch seit ein paar Wochen fliege ich nun und zwar am Simulator. Nach langem Überlegen und einem Tip hab ich mir nun einen Blade 500 3d zugelegt (very nice) und auch schon geflogen bzw. ein weinig zum schweben gebracht. Puh - dass das in Real so schwierig ist hätte ich nicht gedacht, dabei geht am SIM doch alles so einfach und entspannt von der Hand, es sind eben die Nerven die da mitspielen, man will ja nichts kaputt machen. OK, das Baby kann ich auch nicht groß von der Leine lassen, da sind zu viel Gebüsch, Bäume und Wände im Weg. Demnächst geht es aber aufs offene Gelände, da hoffe ich dass das dann besser wird.
Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für son Anfänger wie mich ? Ich wäre dankbar. Ich fühle mich ganz schön gefordert von der Materie - manchmal überfordert. Ich hab mir "die Hubschrauber Flugschule" zugelegt, ein sehr interessantes Buch. Wer gerne liest, ich kanns empfehlen.
Der Blade 500 ist einwandfrei, direkt aus der Box, kurzer Check und dann ab in den Garten, hätte ich nicht gedacht dass alles so gut funktioniert. Nun hoffe ich, dass auch ICH bald "funktioniere" und Fortschritte mache.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: AUCH ICH VERSUCHE ES - B L A D E 500 - ES IST SO AUFREGE

Beitrag von RennTom226 »

Hey Jürgen,

so wie Du habe ich in etwa vor 5 Monaten angefangen, nur mit einem 130er und später 450er Blade. Der 450er ist dann nach einem Bedienungsfehler mit der Elektronik (KEIN FLUGFEHLER) mitten im Flug auf dem Boden zerschellt wie ein Legobausatz.

Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, beschäftige Dich intensiv mit Deinem neuen Hobby. Anderenfalls kann es schnell teuer und mit einem 500er auch schon sehr gefährlich werden. Wie ich lese, hast Du Dir ja auch gleich ein gutes Buch zugelegt. Seit Anfang des Monats bin ich nun auch glücklicher 550x Flieger, mit dessen Bau ich mir dann auch eine Versicherung bei der MFSD abgeschlossen. Zum Fliegen lernen finde ich die http://www.helischool.de/index.html super.

Der Unterschied zwischen Sim und Realität ist auch für mich gewaltig. Am Sim übe ich die Bewegungen und Abläufe aber in Echt ist es dann doch ein ganz anderes Gefühl. Die größeren Helis haben mich ruhiger im Flug mit den kleinen Helis werden lassen. Publikum sollte ich aber immer noch meiden.

Viele Grüße und viel Spaß

Tom
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#3 Re: AUCH ICH VERSUCHE ES - B L A D E 500 - ES IST SO AUFREGE

Beitrag von Juergen S »

Hallo Tom,
da bin ich froh dass es mir nicht alleine so geht. Mit der Helischool hab ich bzw. lerne ich auch, obgleich mich da eine Übung geradezu auf die Palme bringt: Das Abschweben eines Quadrates (Lektion5), das gelingt mir einfach nicht so gut wie im Video.

Eine Versicherung (beim DMFV) hab ich auch abgeschlossen - ein Muss - auch wenn man mal als Gastflieger in einem anderen Verein mal fliegen will.

Der 500er flößt schon Respekt ein - gerade wenn bei leichtem Wind die Rotorblätter anfangen zu fauchen. Ist ein 130er Heli nicht zu agil für den Anfang ? Im SIM krieg ich die nur schwer unter Kontrolle. Was war das für ein Bedienfehler an der Elektronik ?

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“