Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#16 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von frank34 »

Hi, also einen 450er für den Anfang und dann noch gebraucht, bitte nicht. Das Drama hab ich auch hinter mir.
Und Quadrocopter fliegen kann sehr wohl hilfreich sein. Grundsätzlich ist die Steuerung sehr identisch, auch einen Quadro muss man durch die Kurve ziehen.
Dann wäre da noch ein ganz wichtiger Aspekt, die Steuerung. Die kann man wunderbar mit einem Indoor Quadro zuhause üben.
So hat es bei mir auch geklappt. Man bekommt dadurch das nötige Fingerspitzengefühl.

Was aber ganz wichtig ist, versuche einen erfahrenen Helipiloten in Deiner Nähe zu finden, der dann mal über Dein Fluggerät kuckt.
Glaube mir, wenn Du weisst dass technisch alles korrekt eingestellt ist, gehst Du etwas entspannte an den Knüppel.

Und ja, Heli ist eine Sucht und kann schlaflose Nächte verursachen ;-)
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#17 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

So es wird Zeit für ein kleines Update meinerseits.
Ich habe mir eine DX6i (Mode 2) ohne Empfänger + einen Blade Nano qx bestellt. Nach ein paar anfänglichen Problemen ( mal wollte sich ein Propeller nicht bewegen, weil er nicht richtig drin gesteckt hat oder weil sich ein Haar darunter verfangen hat), flieg ich auch eigentlich schon ganz gut mit dem. Ich habe die Flugmodi nach einer Anleitung von HeliErnst (http://www.youtube.com/watch?v=U5B1Z3oyFl0) erfolgreich konfiguriert und das Fliegen macht echt Spaß.
Mein einziges Problem: der Akku. Der hat nämlich nur 150mAh und wird nach 3-5 Minuten leer, was den Spaß teilweise schon sehr stark einschränkt. Nun habe ich überlegt, ob ich mir 1-2 Zusatzakkus kaufe (6 Euro glaub ich) oder ob ich einen größeren einbaue. Gäbe es da einen passenden Akku der das kleine Ding nicht viel schwerer macht und mehr Kapazität hat oder soll ich mir lieber Zusatz-LiPo's kaufen?

Ich habe eine weitere Frage: Ich habe mich schon entschlossen als nächsten Schritt meiner "Heli-Laufbahn" einen Simulator zum üben anzuvisieren. Welchen soll ich kaufen (hab im März Geburtstag, dass heißt das ich mir etwa einen für höchstens 100 Euronen kaufen kann)? Und welchen Adapter bräuchte ich dann für meine DX6i?

Gruß Frederic
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#18 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Schubi »

Bei Sim hat auch jeder seine Favoriten, ich denke bis März sollte der Realflight 7 zu haben sein, der wäre meine Empfehlung.
Die Interface Edition wo man einfach seinen eigenen Sender zum Steuern nehmen kann (Adapter ist dabei) dürfte auch für knapp 100 Euro zu haben sein.
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#19 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Und was ist mit dem Phoenix? Sind da irgendwelche Unterschiede zwischen den Sims?
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#20 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Seid ihr noch da?
Helm
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011 08:41:01

#21 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Helm »

Hi
beim Sim scheiden sich die Geister, da hat jeder seine Vorlieben. Ich hab den Phönix 4 und bin zufrieden damit. Leicht einzustellen und trotzdem gut zu fliegen. Weiterer Vorteil ist das bisher alle neuen Versionen für inhaber einer alten Version kostenlos waren. Soll ja bald Phönix 5 kommen.

Und bevor du einen größeren Heli kaufst unbedingt erst am Sim üben. Alles andere ist Geldverschwendung.
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#22 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Und ist es schlimm wenn ich mir z.B. später nen Rex 450 kaufe und am Sim mit einem Rex 500 übe?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#23 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Comavi »

Fliegt sich halt anders und ist sicher nicht der Optimalfall. Aber jeder Sim sollte doch einen 450er integriert haben oder?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#24 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#25 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von RennTom226 »

Im Simulator ist es erst einmal fast egal, welche Heliklasse oder welchen Hersteller man fliegt. Das primäre Ziel ist die Schulung der korrekten Steuerbefehle - und die sind grundsätzlich bei allen Helis identisch. Heckschweben, Nasenschweben, Rundflug und dann volle Pulle 3D bolzen... ;)
Helm
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011 08:41:01

#26 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Helm »

Fred203 hat geschrieben:Und ist es schlimm wenn ich mir z.B. später nen Rex 450 kaufe und am Sim mit einem Rex 500 übe?
Für einen Anfänger ist das erst mal egal. Wichtig ist die Steuerung blind und ohne nachzudenken bedienen zu können. Im Phönix kannst da von Anfänger bis Profi stufenlos einstellen. Wird wahrscheinlich bei den anderen auch so sein, aber da weis ich es nicht.
Und wie oben schon geschrieben der Sim schont auf alle Fälle den Geldbeutel und ist kein verschwendetes Geld. Das was dich der Sim kostet sparst hinterher zigfach wieder rein.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“