Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#1 Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Hallo RC-Heli-Fans,

da mich das Helifieber gepackt hat möchte ich mir einen neuen Heli kaufen, mit dem ich etwas mehr machen kann als mit meinem jetzigen Koax. Mit meinem aktuellen Heli (Revell Sky Fun) komm ich schon relativ gut klar, aber nach einiger Zeit wird er ziemlich langweilig. Der neue Heli sollte robust sein und nicht beim ersten Sturz direkt zerstört werden. Ich hab da schon ein paar Vorstellung:
Sender: Spektrum DX6i (Achja, muss man den Empfänger des Senders auch dazu bestellen, oder brauch man den für mein vorgeschlagenes Paket nicht?)
Heli: Blade 120 SR BNF
?Simulator?: Phoenix 3

Was sagt ihr zu meinem vorgeschlagenen Paket. Wäre das geeignet für mich?
Ich habe außerdem ein interessantes Angebot auf eBay Kleinanzeigen entdeckt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Meint ihr ich soll da zugreifen?

MfG Fred203
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von RennTom226 »

Hey Fred,

welchen Heli Du Dir kaufen solltest, vor allem die Herstellerwahl, ist ein wenig Philosophie - ähnlich wie bei allen anderen Sportarten, s. Herstellerfrage beim Radfahren, Ski oder Schumarke beim Fußball.

Dann solltest Du Dir gleich über paar Dinge im Klaren sein:
1. Helifliegen ist eine Sucht - von der übelsten Sorte! Ich selbst fliege erst seit 5 Monaten und habe schon 4 Helis im Schrank, eigentlich wären es 5... R.I.P.
2. Ein Koax-Heli, wie Du ihn hast, hat nichts mit "Helifliegen" (Kollektivpitch) zu tun. Dazwischen liegen Welten.
3. Der Simulator ist mitunter der wichtigste Einkauf, der spart viele Ersatzteile. Ich selbst nutze auch den Phönix, bin damit sehr zufrieden - es gibt aber auch sehr gute Freeware Simulatoren.
4. Du solltest Dich auf jeden Fall ein wenig (am besten sehr intensiv) mit der Materie des Helifliegens beschäftigen. Ich selbst schwöre auf dieses Forum hier und auf zwei weitere Webseiten: http://www.heli-blog.de & http://www.helischool.de
Das spart ebenfalls einiges an Ersatzteilen und erleichtert den Umgang, wenn irgendwas an dem Heli beim Fliegen nicht stimmt.

Ich selbst bin kein Freund von Fixed Pitch Helis, wie der 120 SR einer ist. Die sind fürs Wohnzimmer schon zu agil und für draußen zu anfällig. Meine Empfehlung wäre einige Stunden am Simulator und dann ein kleiner Collective Pitch Heli - z.B. der Nano CPX, MCPX BL oder der 130x (damit habe ich angefangen). Die DX6i ist schon eine ordentliche Funke, damit kannst Du grundsätzlich auch größere Heliklassen fliegen. Aber ich glaube, auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Viel Spaß!

Tom
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#3 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Comavi »

Tom hat absolut Recht. Der 120SR ist, jetzt aber bitte nicht böse sein, eine Fehlkonzeption. Ich hab begonnen mit dem Schwestermodell von Nine Eagle dem SoloPro 328, der schaut ca. gleich aus und ist gleich groß. Das Fliegen mit dem ist aber ziemlich, naja, schwierig (speziell nach dem ersten Mal CP-Heli) da selbst der kleinste Wind ihn aus dem Konzept bringt. Und für drinnen ist er für den Anfang zu groß.
Die DX6i ist soweit in Ordnung auch wenn sie sehr beschränkt ist. Bist du dir mit dem Hobby absolut sicher dann greif gleich zu einer DX7s. Eine DX8 würde ich nichtmehr nehmen, wenn dann direkt eine DX9. In Kombination mit dem nanoCPX wirst du mal eine Weile beschäftigt sein. Sim ist immer gut, aber ehrlich gesagt hab ich immer noch keinen :oops: , ist aber geplant.

PS: Wundere dich nicht dass mit dem neuen Heli auf einmal garnix mehr geht beim fliegen, das ist normal da der Koax eher Kinderspielzeug ist :wink:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Pingu »

Der Blade 120 ist für die Wohnung zu groß.

Gebraucht würde ich an der Schwelle, an der Du stehst, nichts kaufen, auch wenn bei ebay alles angeblich absturzfrei ist. Der von Dir verlinkte mSR ist mit einer Einschränkung ein toller Heli, aber er ist sehr empfindlich für mechanische Fehljustierungen, die Dich als Umsteiger zur Verzweiflung bringen können. Deshalb Hände weg von Gebrauchtem.

Es gibt auch kostenlose Simulatoren, mit denen Du üben kannst, dann brauchst Du erstmal nur ein USB-Funke für kleines Geld. Phoenix ist nett gemacht, schau aber auch mal in Richtung Real-Flight, die Version 7 ist auch mit Dongle für beliebige Sender zu bekommen.

Und zuletzt: für den Umstieg sind Quadcopter insofern auch eine Alternative, als sie sowohl rechts als auch links herum das gleiche Kurvenverhalten haben. Das ist bei den FP-Helis nicht so. Und hyperaktive kleine CP-Helis würde ich für den Umstieg nicht empfehlen.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von RennTom226 »

Comavi hat geschrieben:Ich hab begonnen mit dem Schwestermodell von Nine Eagle dem SoloPro 328
:P Das war auch mein Erster, 86 Flugsekunden hat er gehalten, bis ich das erste mal die Paddelstande tauschen musste. :( 2 Tage bis er das Zeitliche segnete. :cry:
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#6 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Okay ich hab nach einiger Recherche mein Pläne nochmal überarbeitet:
Heli: NanoQX (Hab gelesen der soll sehr robust sein, somit kann ich auch ohne Simulator üben ohne das ich gleich alles zerstöre)
Funke: DX6i (Ich weiß, mir wurde geraten zu einer DX7s zu greifen, aber ich bin erst 13, und kann nicht mein ganzes Budget für die Funke verbrauchen).
Simulator: Warte ich erstmal ab, bis ich noch mehr Geld bekomme.

Achja, wenn ich mir einen NanoCPX BNF kaufe, brauch ich für die DX6i noch nen extra Empfänger, oder geht der der in dem NanoQX drin ist?

Wenn ich die Funke ohne Empfänger kaufe, kostet das alles so um die 180 Euro, bis 200 Euro ist für mich noch alles erschwinglich.
Also, was sagt ihr zu meinen Plänen? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Comavi »

Der nanoQX ist eine gute Idee, auf den hab ich grad garned gedacht. Der Empfänger ist beim nano direkt auf der Platine, da brauchst du nix.
Die DX6i passt auch, hab sie ja auch noch als 2. Sender falls die 9er mal was haben sollte. Einzig beim Mode musst du aufpassen. Weißt du schon welchen du fliegst bzw. welchen der Revellsender hat?
http://www.heli-blog.de/?section=steuer_modi
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Fred203
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 17:18:43

#8 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Fred203 »

Der Revell hat Mode 2 soweit ich weiß. Also das Gas hat er links. Ist aber eine sehr primitive Fernsteuerung, was soll man auch für 25 erwarten.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#9 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von RennTom226 »

Alle Blades fliegen mit der DX6i (DSMX Technologie), also NanoCPX geht.

Aber, Quadcopterfliegen hat ebenfalls nichts mit Helifliegen zu tun. :-) Sagen wir mal, ist eine eigene Art zu fliegen - Quadcopter eben. Die Dinger haben aber auch Ihre Anhänger. Ich kann ihnen nichts abgewinnen.

Da Dein Budget relativ begrenzt ist, wirst Du wahrscheinlich nicht sehr bald auf 500er ++ Helis umsteigen, von daher ist meiner Ansicht nach die DX6 in Ordnung.

Würde ich heute noch mal anfangen, ich würde: Erst eine Funke und einen Simulator kaufen. Fliegen üben üben üben! Üben Üben Üben! Und in der Zeit mir ganz entspannt Gedanken über den ersten Heli machen. Wenn dann die erste Sonne rauskommt, bist Du fit für draußen. Nun ja, das Haben Wollen Syndrom kennen wir aber auch alle. :lol:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Comavi »

Und nur 3 kanalig wie ich grad gesehen hab. Also mach dich mal auf was gefasst beim nano (natürlich im positiven Sinne :D ) Mit dem Mode hast du Recht.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Pingu »

Oh, 13 Jahre bist Du alt!

Wenn Du draußen fliegen willst, brauchst Du auch noch eine separate Haftpflichtversicherung. Kostet 50,- Taler im Jahr. Sprich unbedingt mit Deinen Eltern über das Thema Haftpflichtversicherung! Ja, und selbst für den kleinen KOAX brauchst Du eine Versicherung, falls Du damit drauß0en fliegst!

DX6i brauchst Du noch nicht zwingend, manche der Luftvehikel gibt es auch RtF mit einer kleinen Funke dabei, die fällt nicht so teuer aus.
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#12 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Feldflieger »

Hallo Fred,

gucke doch mal hier im Basar ob du einen gebrauchten 450iger Rex oder ähnliches kriegst, alles andere ist nicht so gut wenn du richtig fliegen lernen willst. Vielleicht hat ja einer noch nen ollen 35Mhz Sender mit Empfänger den er nicht mehr braucht. Das Problem ist, die Ersatzteile werden oder sind richtig teuer bei den billigen Dingern. Du kannst davon ausgehen das du am Anfang keinen Akku ohne Schaden zu Ende fliegst. Mich wunderts, das dich noch keiner drauf hingewiesen hat. Hab ich was verpasst? Wenn dein Budget so klein ist solltest du was gebrauchtes(die fliegen genau so gut) nehmen. Als Simulator kannst du dir doch die Freeversion runterladen, die geht zum lernen auch.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#13 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Comavi »

Also beim nano geht fast nix kaputt, die Dinger sind ja speziell dafür ausgelegt Abstürze zu überleben.

Einen 450er Rex halte ich für mehr als übertrieben, vorallem gebraucht, da er dann hoffnungslos überfordert ist und eine Menge Kohle an ETeilen etc. verlieren wird.

35MHz im Jahre 2014? Seriously?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#14 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von RennTom226 »

Unabgesprochen kann ich nun wiederum Comavi nur Recht geben. Der Nano ist natürlich agiler als ein 450er, aber der überlebt auch problemlos schiefe Graslandungen. Für einen Vergleich der Ersatzteilpreise braucht man nur mal irgendeinen Online-Händler befragen. Dabei ist die Reparatur beim Nano meist deutlich einfacher, z.B. das Heck kommt als Ganzes. Beim 450er muss ich Einzelheiten der Heli-Einstellungen kennen, um keine ernsthafte Gefahr darzustellen.

Es ist natürlich korrekt mit der HP Versicherung - aber mal ernsthaft, wer schließt die für einen Nano ab? Klar, ich könnte in einen Kinderwagen fliegen, und das Kind darin könnte ein abgebrochenes Kleinteil verschlucken. :-) *Nicht ernst nehmen, Pingu* ;)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: Neuer Sender und neuer Heli! Evlt. ein Simulator?

Beitrag von Pingu »

RennTom226 hat geschrieben:Versicherung - aber mal ernsthaft, wer schließt die für einen Nano ab
Ist gesetzlich so verankert, sobald Du im Freien damit fliegst.

Wer selbst strafmündig ist, darf das ggf. selbst entscheiden, aber Eltern wissen das in der Regel nicht, und deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche, die sich einen Heli kaufen, ihre Eltern informieren und die dann entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“