Welcher Kamera-Copter???

Antworten
kuru
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2014 22:49:29

#1 Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von kuru »

Hallo zusammen,

ich bin wirklich überwältigt, wie sich der Heli-Markt entwickelt hat!

Und genau das ist mein Problem. Ich möchte mich etwas in diesem Bereich ausprobieren und am liebsten dabei ein paar Videoaufnahmen aus der Vogelperspektive machen. Beim Durchforsten verschiedener Shops habe ich Modelle mit integrierter Kamera gefunden aber auch welche für externe wie die GoPro.

Allerdings ist der Rest für mich noch nicht durchschaubar, Frequenzen, Zubehör dabei oder nicht etc.

Ich möchte einfach einen flugfertigen Quadrocopter zum Spielen, ohne zu basteln. Budget 200,- Euro. Ist das möglich?

Dank euch und Grüße,
Kuru
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von RennTom226 »

Moin,

habe keine Ahnung von Multicoptern, aber einfach mal bei meinen Lieblingshändlern geschaut. War gar nicht schwer. :-)

http://www.trade4me.de/Multikopter/H107 ... 37286.html
http://www.live-hobby.de/products/de/Qu ... H7400.html
Hier ein super Preis-Leistungsverhältnis: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.FK.570001-6.php

VG

Tom
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von frankyfly »

kuru hat geschrieben:Ich möchte einfach einen flugfertigen Quadrocopter zum Spielen, ohne zu basteln. Budget 200,- Euro. Ist das möglich?
Ja, aber eben mit einschränkungen.

Der Hubsan H107D ist für den Preis und vom Fliegen her klasse, aber die Kamera hat so ihre schwächen.
zum FPV-Fliegen fehlt es leider etwas an Blickwinkel (man muss einfach wissen was man tut und was hinter einem ist) zudem erfolgt die Aufzeichnung im Sender - dadurch ist die Qualität nicht wirklich vorzeigbar.
zum Spass haben wirklich gut, aber für halbwegs vorzeigbare Aufnahmen nicht zu gebrauchen - ist ja auch eigentlich klar wen man ein Gereät zur Grundlage nimmt wo alleine die "Bildaufzeichnungseinheit so viel kostet wie hier der ganze Copter incl. Sender, Videoübertragung, Ladegerät und Akku ...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von acanthurus »

Hi..

scheint ja weniger um FPV zu gehen als um Luftaufnahmen, oder sehe ich das falsch?
Je nachdem, was du schon an Komponenten (Sender...) hast gibts natürlich verschiedene Wege.

- die kleinen Hubsan X4 mit Kamera - sehr preisgünstig, fliegt brauchbar (aber die FC bevormundet einen sehr stark). Schwachpunkt Kamera und Fummelsender
- Blade 180qx fix und fertig mit Kamera - nicht unbedingt mein Favorit, aber eine funktionierende, schlüsselfertige Lösung und auch noch bezahlbar, insbesiondere wenn schon ein Spektrum Sender vorhanden ist
- Blade MQX ohne Kamera, und dazu eine Keycam #16 mit D-Weitwinkellinse. Diese Konfi betreibe ich selbst. Man erhält einen gut fliegenden kleinen Quad, den man je nach bedarf mit oder ohne Cam fliegen kann und die (recht ordentliche) Cam dann noch für anderen Blödsinn separat einsetzen kann. Kommt in der Summe keinesfalls teurer als ein 180qx, hat aber (imho) die bessere Cam.
- Für 200€ kannst du dir (falls Sender, Empfänger schon vorhanden) mit gemischten China-Komponenten schon einen "richtigen" Quad aufbauen (cf2822-Motoren, SS-20A-Regler auf SimonK umgeflasht, 10x10mm-Alu Selbstbau-Alurahmen 450er, und eine günstige FCU, zum Beispiel ein NanoWii, und ein 3s2200er Akku). Sowas verwende ich als "Spassquad" für Nachtflug und Luftaufnahmen mit ner #16D keycam.
Du hast ein deutlich besser fliegendes Schiff und viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten - allerdings halt auch ein ganz anderes Kaliber. Die Keycam hat nen Videoausgang, d.h. man kann dieses Ding dann auch mal zum FPV-Träger erweitern.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von Crizz »

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, man muß bei diesem Budget Abstriche in kauf nehmen - die Bildqualität einer Komplettlösung in dem Preissegment kann nicht so gut sein wie bei einer Cam die alleine schon den Rahmen des Budgets sprengen würde. Aber ich glaube, das ist dir eh klar, und du suchst erstmal was zum rumprobieren. Da kann man mit den genannten Möglichkeiten zumindest schonmal herumspielen und erste Ergebnisse einfahren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#6 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
kann ich mich mal mit einklinken? Wir wollen im Verein einen Quadrocopter kaufen um schöne Rennbilder zu machen. Es soll/muss ein Thunder Tiger sein und ich denke es ist dieser hier http://www.thundertiger-europe.com/inde ... _v111.html

Die Beschreibung liest sich ja gut mit dem "in der Luft parken" . Funktioniert sowas auch? Das wäre genau richtig für diese Zwecke.

Hat denn jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
kuru
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2014 22:49:29

#7 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von kuru »

Wow, vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten!

Wie gesagt, ich will erstmal probieren und lernen. Sender o.ä. habe ich nicht, habe quasi gar nichts und bräuchte alles inklusive im Paket. Wenn mich das richtig packt, bin ich einem Eigenbau sicher nicht abgeneigt. Da ich über Wasser filmen möchte, sind 200,- für ein eventuelles Absaufen erstmal genug :D

Viele Grüße,
kuru
kuru
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2014 22:49:29

#8 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von kuru »

acanthurus hat geschrieben:Hi..

- Blade MQX ohne Kamera, und dazu eine Keycam #16 mit D-Weitwinkellinse. Diese Konfi betreibe ich selbst. Man erhält einen gut fliegenden kleinen Quad, den man je nach bedarf mit oder ohne Cam fliegen kann und die (recht ordentliche) Cam dann noch für anderen Blödsinn separat einsetzen kann. Kommt in der Summe keinesfalls teurer als ein 180qx, hat aber (imho) die bessere Cam.
... diese Kombi interessiert mich glaub ich. Hab ein Video davon auf Youtube gesehen, das kommt meinem Einsatzzweck sehr sehr nahe. Was muss ich preislich all in (also Copter, Fernbedienung, Akku, Cam) dafür in etwa rechnen?

Grüße,
kuru
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von acanthurus »

Feldflieger hat geschrieben:Die Beschreibung liest sich ja gut mit dem "in der Luft parken" . Funktioniert sowas auch?
Yep, das funktioniert sowohl mit dem DJI Phantom und dem Blade Qx350 (als die prominentesten der fix-und-fertig-GPS-Quads)
Beim Phantom las man ganz am Anfang öfter mal was über "entflogene" Modelle, aber ob das Problem noch besteht kann ich dir nicht sagen.

@Kuru: den MQX bekommst du flugfertig (RTF) für einen Hunderter, allerdings nur mit dem kleinen MLP4DSM Fummelsender, der auch nicht die Reichweite hat wie z.b. ne DX4 (aufwärts)
Keycam 808 #16 D-Lens bei Ebay unter 40 Euro, allerdings aus China (nicht dass das nicht funktionieren würde, aber es dauert und kann einen besuch beim Zollamt beinhalten). Dazu noch ne Micro-SD-Karte (4 gig reichen, sehr viel mehr an Laufzeit gibt der Akku der Cam eh nicht her).

Rundum bist du mit 150€ sicher dabei.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
kuru
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2014 22:49:29

#10 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von kuru »

Top, danke!

Was bedeutet denn "kleiner MLP4DSM Fummelsender"? Der ist vermutlich bereits verbaut, oder? Gibt es "DX4" bei einer anderen Modellvariante oder ist das was Optionales zum Austauschen?

Ich freu mich schon :D
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von frankyfly »

der MLP4DSM ist recht simpel gestrickt und wohl eher für "zarte" Hände gebaut - Jemand der gewöhnt ist "Normalwüchsige" Sender in der hans zu haben kommt das dann recht komisch vor. die DX4 ist auch nicht viel "Schlauer" fasst sich aber deutlich besser an.
Ob es da ein Set mit DX4 gibt weiß ich nicht - aber BNF gibt es und so teuer sind die kleinen Spektrum-Sender (DX4, DX5i, DX6i und alte DX7) nicht, das Binden an das Modell ist nicht schwierig und die Werte die eingestellt werden müssen/sollen stehen in der Anleitung.

Ist nur wieder die Frage ob man es als kurzen Ausflug sieht oder ob mal "mehr" daraus werden könnte - dann würde ich nämlich auf keinen fall unter DX5 besser noch Dx6 einsteigen - sonnst ist beim nächsten Modell gleich wieder ein Sender fällig.
kuru
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2014 22:49:29

#12 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von kuru »

...verstehe! Dann bestell ich mir mal das Einsteigermodell mit Zubehör. Wenn ich in 2 Wochen bei DX6 lande, schreib ich einfach wieder 8) Danke für eure Tipps! kuru
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#13 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,

wie ich oben schon erwähnt habe, will sich unser Verein einen Quadrocopter zulegen.Wir wollen ein paar schöne Rennbilder und Videos aus der Luft und anderen schöne Perspektiven machen. Kennt einer diese dazugehörige Kamera? Taugt die was?
Oder ist es sinnvoller eine Gopro oder ähnliches zu nehmen. http://www.thundertiger-europe.com/inde ... amera.html
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Welcher Kamera-Copter???

Beitrag von Crizz »

Das kommt auf euren Anspruch an. Eine GoPro Hero HD der neuesten Generation ist shcon was genaues, da hat man wirklich Freude an der Quali der Aufnahmen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“