Help Gaui x2 macht nur Probleme

Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#16 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

habe nun eine ANleitung bekommen und einiges nachgeprüft TIming ist auf Medium MotorAnlauf ist auf Normal , komischerweise läuft er nun ohne berühren an wenn auch etwas zitterich.... werde timing nochmal auf soft stellen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Crizz »

Mit dem Timing zu experimentieren macht auf jeden Fall sinn, probier auch durchaus mal ein hartes Timing, je nachdem wie der Motor beschaffen ist und wie die Winkelverzögerung des Reglers ist wirst du da schnell rausfinden was am besten geht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#18 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

Habe TIming nun auf soft schohnt den akku und er läuft trotzdem an , habe 4 min geflogen und nur 250mah nachgeladen benutze 800mah.... kann ich doch bedenkenlos 5 min Flugzeit einstellen oder?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Crizz »

sollte in etwa hinhauen, ich würde aber die Flugzeit langsam hochschrauben und vor allem je nach Flugweise lieber mehrmals kontrollieren bevor du dich zu sehr auf den Wert aus nur einem Flug verläßt und dich dann mal vertust.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#20 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

werds mal austesten .. nochmal eine andere frage, möchte etwas an der Gas/pitch kurve feilen, hab es mir so gedacht das ich auf 50% Gas gehe über Normal Mode und dann über fmode1 auf 80 % fest , kann ich da am besten Gas normal lassen(0-100% Kurve) und pitch auch oder Pitch erst z.b ab 50% Gas? weil Pitch benötige ich im grunde ja nicht zum anlaufen. Habe auch schon gesehen das einige komplett gleich auf 100% Gas haben und eben über Hold Mode den Heli ausschalten/anschalten was aber sicherlich irgendwann mal auf kosten der Ritzel geht wenn er gleich mit brachialer Gewalt auf 100% Gas geht...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#21 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Comavi »

Zum Anlaufen verwendet man auch den Hold Mode. Da gibts den sgn. Sanftanlauf, der dreht die RPM langsam auf Solldrehzahl.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#22 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

kann mir jemand noch ein Regler empfehlen der Originale macht ständig zicken. SOllte mit Bec stromstecker sein und eben an den Original Gaui motor passen preislich bis 50 euro. Brauch im grunde nur sanftanlauf haben und lipo batt wählbar . Also ein einfacher aber guter.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#23 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Comavi »

Schau dir mal die Roxxy Regler an. Mit dem Programmer v2 total einfach einzustellen und gut. Beim X2 würde z.B. der 930 BL passen. Zusätzlich zum Regler würde ich die 15€ vom Programmer noch in investieren da der Regler so um vieles schneller und einfacher programmiert werden kann.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#24 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von piroflip21 »

http://www.freakware.de/p/castle-creati ... a95611.htm


Das ist ne gute Alternative. Damit lösen sich deine Probleme. Einfach gov rein und gut. Dann einstellen welche Drehzahl du willst. http://www.freakware.de/shop/drehzahlrechner.php Der sanftanlauf regelt alles weitere. Pitch musst du einstellen wie du es magst. Ich habe mir angewöhnt immer 0 bis 100% ( -12 -+12grad) aber das ist ja Geschmacksache. Das hat für mich den Vorteil, dass Pitch in allen phasen deckungsgleich ist.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#25 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

Mh nur ich brauche einen mit Bec Stecker als Stromversorgung, habe momentan kein Lötequipment. Der Gaui Regler hatte ihn schon von WErk aus dran..
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#26 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von piroflip21 »

Ein lötkolben für den Zweck kostet 20 euro!?
Gruß Robert
Mcrae
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2014 12:59:19

#27 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Mcrae »

Ich hab in meinem Gaui x2 den Yge 18 drin, funktioniert tadellos!
Dein Problem was du hast, oder hattest, liegt an der Startup Power! Das selbe hatte ich am yge auch, hab startup Power dann auf Auto gestellt und dann gings.
Falls er bei dir noch etwas stottert dann versuch von normal aufs nächste höhere zu gehn, dann sollte alles passen.
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#28 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

ok thx hab mir da nun was besorgt, kann mir jemand noch sagen wo genau die Heckstreben am Mainframe verbunden sind? so wie es inder ANleitung steht sitzten die beiden Halter unten zwischen Bodenplatte und Distanzstab, wenn man das aber so macht bekommt der Heli eine leichte neigung nach vorne ist das so gewollt?
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#29 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

Habs nun so gelöst und die Heckstrebe einfach an die Klemmschrauben der Kuven montiert sitzen viel besser dort. Bin endlich fertig mit dem zusammenstellen nach gut 2 Wochen Ersatzteile besorgen 8) . Morgen wird eingestellt und dann kann endlich wieder geflogen werden, hoffe diesmal mit mehr Langlebigkeit. :roll:

Sind die original gelben cfk Blätter tauglich? Hatte von anfang an Sab drauf diese sind mir leider geschrottet.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“