Help Gaui x2 macht nur Probleme

Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#1 Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

Hallo, habe ein mega Problem. Habe mir ein Gaui x2 Megacombo gekauft , habe die Sendereinstellungen des 300x genommen weil ich damit erstmal anfangen wollte. Nun ist das Problem das er kein Mux von sich gibt, das fbl sythem scheint zu funktionieren sobald ich ihn in verschiedene Seitenlagen bringe bewegt er den ROtorkopf entsprechend. (benutze ar7200) Nur der Bl Motor läuft nicht an. starte ganz normal im Normal Mode aber der Motor surrt nur und der Regler wird warm. Lipo 3s800mah30c. Kann es sein das der Riemenantrieb zu stramm ist und somit den Motor am anlaufen verhindert oder der Motor zu fest am RItzel sitzt?? mit der Hand kann ich den Rotor drehen...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Comavi »

Hi,

hast du den Regler eingelernt und richtig programmiert?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Crizz »

Speedstar hat geschrieben:Nur der Bl Motor läuft nicht an. starte ganz normal im Normal Mode aber der Motor surrt nur und der Regler wird warm. Lipo 3s800mah30c. Kann es sein das der Riemenantrieb zu stramm ist und somit den Motor am anlaufen verhindert oder der Motor zu fest am RItzel sitz
Nen 200 W BL-Motor kriegst du auf dem Weg nicht festgesetzt, und wenn er blockiert wäre würde vmtl. der Regler bereits Rauchsignale abgeben. Ich tippe mal auf ne Unterbrechung einer der 3 Motorleitungen, entweder am Motor ein Stecker nicht richtig angelötet oder am Regler. Denn wenn man merkt das der Motor zumindest mal kurz zuckt und surrt kann das durchaus daran liegen das eine der 3 Phasen fehlt. Da würde ich als erstes mal ansetzen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#4 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

die Stecker sitzen alle fest, habe erstmal aus sicherheit den Motor vom Hauptzahnriemen getrennt um das anlaufen zu überprüfen , aber selbt ohne last läuft er nicht an. Am anfang lief er aber an , wo ich das Modell das erste mal gestartet habe. Wie lerne ich den Regler den an?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von the-fallen »

Also der Motor zuckt, dreht aber nicht?
Zuckt er beim Anstecken, oder erst, wenn du am Sender Gas gibst?


PS: wo kommst du denn her? Ist sicher hilfreich wenn ein zusätzliches paar Augen drüber gucken.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#6 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

Nein momemtan macht der Motor nichts mehr surrt nur, anfangs ging alles wie gewohnt lief an und auch auf 100% . Nur das war ein Testlauf danach ging nichts mehr. WO bekomme ich die ANleitung zu dem Regler? er war bei dem Modell dabei ist ein Roter REgler. Leider steht nix zu dem REgler dabei...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Crizz »

Du hast nicht zufällig noch nen anderen Regler übrig um testen zu können das der Motor auch okay ist ?

Ist natürlich auch die Frage ob evtl. dein Gasweg invertiert werden muß - aber das merkt man dann. Auf jeden Fall den Motor mechanisch vom Rest trennen, sicher ist sicher. Gasstick am Sender auf Vollgas ( Auf GAskurve "Normal" ), dann den Empfänger einschalten. Es sollte eine Tonfolge zu hören sein, häufig wird eine mit absteigender Frequenz verwendet, die signalisiert das der Setup-Mode aufgerufen wird. Sofort nach dem Tonsignal den Gasstick auf Leerlauf, dann sollte der nromale Quittungston kommen und der GAsweg ist damit eingelernt, der Motor sollte dann anlaufen.

Bei sowas sollte man immer vorher sicherstellen, das in der Funke auf Gas kein Trim liegt, die Endwerte also von 0 - 100 gehen ( bzw. -100 / + 100 , je nach Hersteller der Funke ). Bei größeren Werten kann es sein das der Regler keine Vollgas / Leerlaufstellung erkennt und deshalb auch nix macht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#8 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

leider nein... muss ich auf vollgas beim Binden der einheit oder kann ich es ohne Bindstecker machen nachdem ich gebunden habe?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#9 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Comavi »

Ohne Bindestecker machen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#10 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

ok hab ich hat sich dennoch nix getan, wenn ich dem MOtor allerdings etwas mit dem FInger anstupse dreht er sich.... stimmt da was in der Reglereinstellung wohl nicht... nur ich hab eben keine Anleitung zu dem tollen regler.. :?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Crizz »

Haste den neu gekauft ? Dann frag doch mal den Händler. Muß doch ne Anleitung für aufzutreiben sein....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von the-fallen »

Dreht er sauber schnell oder eher stotternd und unrund?

Und noch mal die Frage wo du her kommst (nur falls du es überlesen hast - wenn du das nicht sagen willst ist das voll ok).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#13 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von Speedstar »

, wenn ich ihm hilfe gebe läuft er normal an , nur der anfangspunkt ist irgendwie nicht zu überwinden....
Zuletzt geändert von Speedstar am 02.03.2014 15:25:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#14 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von the-fallen »

Hmm. Ist das so ein HighGrade - Regler?

Wenn ja, könntest du ja mal bei http://www.heli-shop.com nachfragen ob die eine Anleitung haben (oder direkt bei Gaui).
Ansonsten müsste man ja davon ausgehen dass die ihre Regler passend eingestellt ausliefern (was sich ja mit deinem Erfahrungen deckt).

Da würde ich notfalls die GEwährleistung in Anspruch nehmen.

Vorher - sofern es dir oder einen Fligerkollegen möglich ist - mit anderem Moder oder anderem Regler testen um raus zu finden was von beidem das Problem ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Help Gaui x2 macht nur Probleme

Beitrag von the-fallen »

Gerade gefunden (wenn High Grade Regler):

http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=409


die Manual :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“