Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht

ben.koltzau
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 14:39:10

#1 Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht

Beitrag von ben.koltzau »

Hallo ertsmal,

Ich bin erstmal neu hier im Forum und hab mal nen Problem.

Ich habe mir einen Quadrocopter selber zusammengebaut, doch die Motoren drehen sich nicht.

Also ich habe folgende Bauteile:

Hobbyking:
4x NTM2826-1200/17345 NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w
4x NTM28-ACC/16719 NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack
2x N3000.3S.25/11919 Turnigy nano-tech 3000mah 3S 25~50C Lipo Pack
1x 067000004/29652 On Board Lipoly Low Voltage Alarm (2s~6s)
4x 017000058/25818 8045 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation (Black)

Flyduino:
Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware

XXL-Modllbau:
Crius AIOP V2.0 PRO Multiwii Megapirate Flight-Control Board Multicopter
Frame X520DX-MP-GFK 52cm FPV Quadcopter VOLL-GFK Rahmen Modell 2014

und Kleinkram

Ein paar Fotos sind angehängt.
Der ganze Copter
Der ganze Copter
P1120437.JPG (3.04 MiB) 1916 mal betrachtet
FC mit Anschlüssen
FC mit Anschlüssen
P1120438.JPG (3.96 MiB) 1916 mal betrachtet
Regler+Motor
Regler+Motor
P1120439.JPG (4.01 MiB) 1914 mal betrachtet
Regler
Regler
P1120440.JPG (4.4 MiB) 1916 mal betrachtet

Also ich habe den Copter schoneinmal mit meinem Opa durchgemmessen (ehm. IIngenieur bei Lufthansa) und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Außer beim FC sind wir uns nicht ganz sicher.

Aktuell ist Multiwii auf dem FC, wo am PC die Fernsteuerung auch funktioniert.


Ich habe noch gelesen, dass die Regler noch angelernt werden müssen.

Würde mich Freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Hoffnungsvoller Gruß

Ben Koltzau
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von tracer »

Ich kann Dir leider beim Reglerproblem nicht helfen, da ich die nicht kenne, aber ich denke, Du hast erst mal Glück gehabt, dass die nicht laufen.

Wenn das erste Foto nicht täuscht, hast Du die Props falsch aufgebaut.
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#3 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von Bronxx »

Hallo Ben Koltzau

auch wenn ich kein Mod bin... Bitte ändere das Thema in ein Aussagekräftiges.
Wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat und doch die Suche bemüht, wird er als letztes "Brauch mal Hilfe" eingeben.

Bitte nicht gleich als motzen auffassen... Konstruktive Kritik ist immer hilfreich :D


Viele Grüße & Erfolg beim Lösen Deines Problems
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#4 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von Flip »

Moin,

also ich bin kein Quadcopter Profi und kenne auch deine Komponenten nicht.
Aber,
bau erstmal die Props wieder runter, falls ein Motor anläuft beim Rumprobieren gibt's da schnell Kleinholz.
Wenn dann am Schluss alles läuft wie gewünscht, dann die Props wieder dran.

Also Regler anlernen muss meistens gemacht werden.
Verbinde erstmal jeden Regler einzeln und nacheinander mit dem Empfänger und lerne nach Regleranleitung an.
Wenn dann alle Motoren laufen egal welche Richtung kannst weitermachen mit Fragen :D

Ich vermute es haben so wenige was geschrieben weil wohl noch einige Fragen mehr kommen werden und nicht ganz klar ist wieweit du dich schon mit der Materie auskennst.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von Comavi »

Regler einlernen geht ganz einfach. Du nimmst den Empfänger und schließt den Regler inkl. Motor (ohne Prop) an. Dann Throttle Knüppel auf der Funke auf Vollgas -> Akku an Regler stecken -> der sollte jetzt einen Piepston von sich geben -> dann Throttle Knüppel auf Minimum und der Regler quittiert das mit einem erneuten piepen -> Akku ab und fertig. Das ganze halt 4 mal.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
ben.koltzau
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 14:39:10

#6 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von ben.koltzau »

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde dann Morgen mal die Probs abbauen und die Regler versuchen anzulernen.

Muss ich dafür die Regler direkt an den Empfänger anschließen (ohne FC)?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ben Koltzau

PS.: Wie ändere ich den Betreff?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von Comavi »

Ja, einfach ohne FC anschließen
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von tracer »

ben.koltzau hat geschrieben:PS.: Wie ändere ich den Betreff?
Sag den neuen, dann ändere ich das.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von Crizz »

1.) Die Props auf der Rechten Seite des Quad sind falsch montiert, der obere gehört nach unten und umgekehrt

2.) Einlernen ist bei den meisten SimonK-Reglern nicht wirklich nötig

3.) Wenn ich lese "die Propeller drehen sich nicht" sagt mir irgendwas, das man sich in MultiWii nicht wirklich eingelesen hat, sonst würde der Begriff "scharfschalten" auftauchen. Und solange man den Sender nicht mittels GUI abgeglichen hat lassen sich die Motoren weder über Stick-Kombination noch über Schalter (sofern definiert) scharfschalten. Und ohen scharfschalten dreht sich da eh nix, egal ob die Regler an den Gasweg eingelernt wurden oder nicht

4.) Ich vermisse den Hinweis ob der Sender wirklich kalibriert wurde ( 1000 - 1500 - 2000 µs ) - wenn nicht ist nämlich das einlernen eines Gasweges gleich für die Katz, solange die Geberwege nicht kalibriert sind programmiert man nämlich einen falschen Gasweg auf die Regler.

Also zurück auf Start und mal von vorne - das mti den Props wäre nämlich auch aufgefallen wenn man die MultiWii Anleitung mal sorgfältig gelesen hätte, da sind die Drehrichtungen eindeutig mit roten und blauen Pfeilen dargestellt, der Fehler sollte heutzutage nicht mehr passieren müssen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ben.koltzau
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 14:39:10

#10 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von ben.koltzau »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,

ich habe Heute den Tag Zeit gehabt und habe alle Tipps mal Ausprobiert und es drehen sich die Motoren. Deshalb noch einmal vielen Dank.

Jetzt habe ich die Probs nach folgender Anleitung: http://wiki.multicoptershop.ch/manual/m ... _gpsV2.pdf Die mir auch nochmal geholfen hat, alles was ich schon vorher gelesen hatte, in einen Zusammenhang zu bringen.

Doch jetzt habe ich ein Problem: Der Copter kippt zur Seite (also eine Seite hebt ab, sodass der Copter um ca. 45° kippt) im Scharfstellen ohne das ich Gas gebe.

Dazu werde ich gleich nochmal googlen, doch wenn einem eine Lösung einfällt, dann...

Nochmal Vielen Dank
Ben Koltzau

PS.: Betreff könnte etwas wie: "Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht", oder so etwas sein.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht

Beitrag von tracer »

ben.koltzau hat geschrieben:PS.: Betreff könnte etwas wie: "Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht", oder so etwas sein.
Erledigt :)
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#12 Re: Brauch mal Hilfe

Beitrag von DUKE40 »

Hast Du über die GUI den ACC kalibriert? In welchen Modus startst Du? Accro oder Level?
Hast Du die Wege in der Funke anhand der Anzeige in der GUI eingestellt?
Achte darauf, dass beim Anschliessen des Akkus der Copter so ruhig wie möglich liegt und nicht wackelt, das mag der Gyro während der Kalibirierung nicht.
Eigentlich darf noch keine Seite abheben wenn Du die Motoren nur scharfstellst und noch kein Gas gibst, da scheint mir was mit den Wegen in der Funke nicht zu stimmen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
ben.koltzau
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 14:39:10

#13 Re: Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht

Beitrag von ben.koltzau »

Danke für den Tipp

Es waren wirklich 2 Kannele vertauscht.

Ich werde Morgen mal versuchen zufliegen, doch ich hab im GUI grade was gesehen, was mich ein bisschen verwirrt:

THROT: 1512 eingestellt

FRONT_L 1762 ist irgendwie sehr hoch
FRONT_R 1344
REAR_L 1382
REAR_R 1486

bei geradem Boden.

Ist das schlimm?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht

Beitrag von Crizz »

Das einzig schlimme ist das du dir die Arbeit gespart hast, mal nach diesem Problem hier zu suchen. Dann wüßtest du bereits das es nur am Boden im Idle-Betrieb besteht da die Elektronik nix ausregeln kann, aber es gerne würde. Sobald das Ding in der Luft ist und die Regelung greift wird es nicht mehr auftreten - sofern die Sensororientierung korrekt ist und du nix falsch montiert hast. Den Effekt wirst du z.b. in der Bastelbude kontrollieren können indem du den Copter in der Hand hältst ( Von unten, und so das die Props dich nicht treffen können ) und das Gas um etwa 15 % erhöhst. Bei korrekter Sensoreinstellung wird sich der Copter in der Waagerechten halten und wenn du ihn in eine andere Lage kippst wirst du merken, das er dagegen hält.

Also, bei fragen auch durchaus mal die SuFu bemühen - solche Effekte sind bereits zig dutzend mal diskutiert und erklärt worden, darüber stolpert jeder ( [sarcasm on] sofern er nicht vorher mehr liest als andere - aber wozu gibt es Anleitungen, sowas muß von vornherein funktionieren.... [/sarcasm off] ) ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ben.koltzau
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 14:39:10

#15 Re: Motoren drehen sich bei Quadrocopter nicht

Beitrag von ben.koltzau »

Oh stimmt,
da hätte ich auf drauf kommen können. :idea: (schon etwas müde)

Aber dann ist ja alles Gut. Ich werde das Morgen mal ausprobieren.

Müder Gruß
Ben Koltzau
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“