Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von acanthurus »

Widerstand+3,3V-Zenerdiode für die Signalleitung.

Oder alternativ gleich die 3,3V-Variante des Arduino verwenden (hat der mini pro nicht nen Onboard-Spannungsregler? dann könnte man sich den externen sparen)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#17 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Dank dir! Bin elektronisch bisl unsicher unterwegs.
Ausgangswerte bei TX sind 150mA, 5v. In welcher Größe wähle ich dann den vorwiderstand für die Diode?
Bei 500mW so um die 10 Ohm?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von acanthurus »

Die ZenerDiode ist ja nur für die Signalleitung, umd eren Pegel auf 3,3V zu begrenzen.
4,7K in Reihe, dann Z-Diode in Sperr-Richtung nach Masse.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#19 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Jo schon. Hab gegoogelt wie der vorwiderstand für die z-Diode gewählt werden sollte und kam bei 5.7-11.3 Ohm raus. 4K7 ist ja schon ein bisschen größer. Ich werde es so machen wie du sagst. Nur wie kommt das dann zustande?

R=(5-3.3)V / 0.150A=11.3 Ohm
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#20 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von acanthurus »

Auf der Signalleitung (serielles Signal vom Arduino zum HF-Teil fließt nicht wirklich Strom.
Die 11.3 Ohm müsstest du wählen, wenn du damit das ganze HF-Teil VERSORGEN wolltest.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#21 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

So. Hab alles zusammengebaut. Unten habe ich meine stümperhafte Eagle Zeichnung beigelegt und zwei Fotos meiner provisorischen Schaltung. Funktioniert leider noch nicht...

- LED auf dem Arduino flasht langsam, als Zeichen das es bereit ist. Ist PIN 4 verbunden, dann leuchtet die LED durchgehend. Scheint zu passen.
- Wenns im DEBUG Modus kompiliert wurde und ich den Serial Monitor anschmeiße sehe ich, wie sich die Werte verändern wenn ich bei der MX-12 an den Knüppeln rumdrücke. Signal wird also erkannt!
- Zum Binden bin ich wie folgt vorgegangen: Heli eingeschaltet, gewartet bis er initialisiert und zu blinken beginnt. PIN 4 auf Masse gezogen, DSC Buchse in die MX-12 gesteckt, die daraufhin hochfährt. HF Modul ist aus. Dann DATA Buchse reingesteckt, Arduino schaltet sich an, grüne LED ist durchgehend grün. Yaw Stick (also theoretisch Heckrotor) ganz nach links gedrückt (habs auch nach rechts versucht) und 1min gewartet. Nix passiert...

Hab auch sonst schon diverse Kombinationen mit drücken, einschalten etc. versucht aber bisher leider noch kein Ergebnis. Wenn ich am AMTX11 mit dem Voltmeter rangeh, dann liegen 3.3V an. Zwischen der Signalleitung und Masse ist auch eine wechselnde Spannung zu messen (meine Diode ist also richtigrum drin :))

Hat jemand noch einen Vorschlag bzw. eine Idee was ich falsch mache?
Dateianhänge
AMTX11
AMTX11
spektrum2.png (526.56 KiB) 1616 mal betrachtet
Aufbau
Aufbau
spektrum1.png (549.71 KiB) 1616 mal betrachtet
Schaltplan
Schaltplan
spektrum.png (9.67 KiB) 1616 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#22 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Offensichtlich hab ich das AMTX11 genau spiegelverkehrt verkabelt. Hoffe es ist jetzt nicht im eimer... Hab's jetzt berichtigt und immer noch kein Ergebnis!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#23 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Es geht!! Unglaublich. Hab's mit mehr Glück als Verstand gelöst. Also das HF ist nicht kaputt gegangen. Es ging jetzt mit einem 220k statt 4.7k als vorwiderstand für die Diode! Motor lief noch nicht, gebunden ist aber. Hatte es schon fast aufgegeben. Bin mir noch unsicher ob ich im finalen verlöteten Board die Diode nicht lieber einfach weglassen sollte? Kann die zu Signalverzögerungen führen?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#24 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von acanthurus »

Die Diode ist eigentlich nach Masse zun schalten (guggsdu http://www.dj4uf.de/lehrg/a05/TC514.gif ) ;) aber offensichtlich ist das HF-Teil auf seiner Eingangsspannung nicht zickig.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#25 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Wenn ich die nach Masse grschalten hätte, dann hätte ich mir doch auch gleich den spannubgswandler schenken können oder? Naja Hauptsache es geht :) Gas funktioniert noch nicht korrekt, aber ich finde das raus :) ging übrigens auch perfekt in das Gehäuse das in der Anleitung beschrieben ist!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#26 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von Almigurt »

Gaskanal 6 auf kanal 1 umgemapped?
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#27 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Jo in der Firmware. Gas läuft auf Poti 7 ganz normal hoch. Nur bricht es ein bei positiv Pitch und nimmt zu bei negativ Pitch
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#28 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Der Heli fliegt! Zum einen war wohl von Anfang an (hab den gebraucht gekauft) das HZR locker und deswegen gab es locker 5mm axiales Spiel was meine Pitchwerte eh kaputt gemacht hat. Nachdem ich kapiert hab wie ich das befestige hab ich ewig mit Pitchkurven von -100, 0, 100 rumprobiert. Nur war die Neutralstellung bei ca. -50°, was bedeutet dass ich immer viel zu hoch gekommen bin. Ich nehm an dass der Motor einfach langsamer wurde wenn zuviel Pitch anlag! Dann hab ich eine Kurve von -110, -50, 10 eingestellt und geguckt wie das Gas reagiert. Bei über +10° wird der Motor langsamer und bei unter -110° auch... Deswegen dachte ich ständig dass da eine Abhängigkeit zwischen Gas und Pitch besteht. Naja vielleicht ist irgendwas immer noch im argen, auf jeden Fall ist mal der erste Fehler dass die Servos nicht korrekt auf 0° Pitch eingestellt sind und das HZR locker war.
Jetzt bin ich grad 4 Akkus geflogen, ging absolut super. Hab D/R auf 60% und Expo auf 20% gestellt. Hab auch diverse "Loopings" geflogen, allerdings ist der Auftrieb nicht stark genug (liegt evtl an den Einstellungen), daher wars mehr ein Ei (mit negativpitch) als ein Looping. Macht trotzdem Laune Ich bin froh dass das Teil endlich fliegt! Beim letzten Flug jedoch ist mir das Teil von anfang an zu zappelig vorgekommen... Irgendwie immer gehüpft und wollte nicht still stehen. Als Helianfänger ist es halt nicht einfach bei nem gebrauchten Heli die Fehler zu finden. Danke euch für die Unterstützung!

(aus http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=550)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“