Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#1 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Hi zusammen,

als absoluter Helianfänger hab ich so meine Problem mit dem Rex 450. Nachdem ich zuletzt ein Zahnrad des vorderen Heckrotorgetriebes wechseln musste und ewig auf das Ersatzteil gewartet hab ist mir klar geworden dass ich ein Trainingsgerät für solche unfreiwilligen Pausen brauche. Der Sim ist da nicht genug.

Ich dachte an einen Miniheli. Der Walkera Super CP ist mit Funke als RTF bereits für ca. 80€ zu bekommen. Das ist gut, denn ich brauch was günstiges ;)

Blöd ist nur dass halt dann zwei Sender bei mir rumfliegen. Besser wäre es wenn ich mit der MX-12 üben könnte. Nur da bräuchte ich dann ein Spektrummodul. Das Kauf ich aber auf keinen Fall auf Ebay für 90€. Ne gute und günstige selbstbauanleitung konnte ich bisher nicht finden. Andererseits wär dann auch so ein Blade MCPX drin...

Bin mir einfach unsicher was am Besten wäre. Vielleicht ist Miniheli gar nicht das gelbe vom Ei? Ich weiß das Minihelis hier bis zum Umkippen diskutiert werden bisher :) ist vielleicht ein China-Clone sinnvoll? Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von Yaku79 »

Ich würde da eher in Richtung Horizon Hobby gehen...

Blade mcpx brushless oder ähnliches...
Das Spektrummodul kaufst du ja auch nur einmal und kannst es dann für die ganzen BnF Geschichten weiternutzen.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#3 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Hm das stimmt schon. Es muss doch irgendwie möglich sein ein Spektrummodul für unter 90€ selbst zu bauen? Würde das mit einem OrangeRX gehen?
Öfters lese ich auch das man einfach das Modul einer DX4E verwenden kann?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#4 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von goemichel »

disordr hat geschrieben:Besser wäre es wenn ich mit der MX-12 üben könnte. Nur da bräuchte ich dann ein Spektrummodul. Das Kauf ich aber auf keinen Fall auf Ebay für 90€. Ne gute und günstige selbstbauanleitung konnte ich bisher nicht finden.
Hier werden Sie geholfen....(siehe Anhang): Einkaufsliste und Schaltung. Software ist mittlerweile (schon länger) als V5 verfügbar (Link in der Anleitung).
Dateianhänge
GraupnerSpektrum.pdf
(398.56 KiB) 141-mal heruntergeladen
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#5 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Perfekt vielen dank :) das hab ich gesucht. darf ich fragen wo das her ist?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#6 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von goemichel »

Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#7 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Ah sehr gut. Ich denk das Probier ich aus. Ich hab noch einen Arduino Nano rumliegen, zwar 5V, aber das scheint ja kein Problem zu sein. Da brauch ich auch kein FTDI breakout. Lochrasterplatinen und widerstände hätte ich auch. Jetzt such ich mir bei Ebay ein Angebot mit einem Mini heli + dx4e und dann fang ich das basteln an. Anscheinend ist die Firmwareversion auf der MX-12 egal. Ich berichte dann wie es voran geht!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#8 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von molch »

In einer DX4e ist alles drin was man für den Umbau braucht, inkl. Spannungsanpassung. Die FW ist nicht egal! Bei der V1.773 würde am SP Protokoll noch was wesentliches geändert! In den Vorversionen gibt es immer wieder Probleme mit dem Binden bzw. wenn der der Bindevorgang abgeschlossen ist, die Funke und Heli ausgeschaltet war, dass das nicht richtig funktioniert.
Man benötigt für den Umbau, eine DX4e, eine paar Kabel, etwas doppelseitiges Klebeband, Lötkolben und etwas Geduld. Um die Dropdown Einheit zu entfernen, macht sich ein Dremel nicht schlecht.

Eine ausführlich Beschreibung findest du auch in diesem Universum!

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=93376
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#9 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von goemichel »

molch hat geschrieben:Die FW ist nicht egal! Bei der V1.773 würde am SP Protokoll noch was wesentliches geändert!
...
Eine ausführlich Beschreibung findest du auch in diesem Universum!

viewtopic.php?t=93376
Es geht hier nicht um die MX-20.
disodr hat eine MX-12. Die kann kein "Spektrum" sprechen - hat kein SP-Protokoll integriert. Man muss also erst das PPM-Signal der MX-12 durch den Arduino jagen, damit das klappt. ;)
Zuletzt geändert von goemichel am 08.05.2014 13:57:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#10 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von molch »

Ups, dann habe ich da was überlesen. Sorry ich wollte nicht verwirren....
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#11 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Ne kein Problem. Aber danke für den Hinweis :)
Deswegen auch meine Frage wegen der Firmware, die ist wohl wichtig bei der MX 20 aber egal bei der MX 12 so wie ich das jetzt auffasse. Hab einen MCPX mit DX4e bestellt ;)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#12 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Könnte vielleicht jemand die firmware bereitstellen der bereits einen rc-heli Account hat? Das wär Super! Ich müsste mich jetzt erst registrieren und freischalten lassen.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#13 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

So also MCPX und DX4e sind eingetroffen. Heute gleich mal ne Runde geflogen. Hab den ersten Akku eingelegt und wollte starten, da hat der Heli komische Zuckungen gehabt, Motor stottert, sehr merkwürdig. Naja. Hab den zweiten Akku versucht: ging problemlos. Die DX4e ist zwar tatsächlich absoluter Mist, der Heli fliegt aber echt super. Auch bei relativ starkem Wind war ein erster Rundflug kein Problem. Ging viel einfacher als im Phoenix :) Allerdings ist es nicht so einfach die Orientierung beizubehalten wenn das Gerät ein paar Meter weiter oben in der Luft ist.

Was auch recht interessant war: nach ein paar Kreisen hatte der Heli ziemlich viel speed und ich dachte mir spontan, da geht ein Looping. Also Pitch voll durchgedrückt und erwartet das der Heli hochschießt. Stattdessen geht der Motor aus und der Heli landet im Dreck :/ Es hat sich rausgestellt dass Throttle auf 0 abfällt sobald der Pitchstick über einen bestimmten Schwellwert hinaus gedrückt wird... Das hätte ich lieber mal vorher gecheckt. Ganz schön merkwürdig muss ich sagen :)

Bin auf jeden Fall absolut begeistert und freu mich das Teil bald mit der MX 12 zu fliegen, da hab ich solche Probleme sicher nicht mehr :)

So, ich hab soweit alle Bauteile zusammen. Zur Erinnerung hab ich die Schaltung nochmal als Bild angehängt. Auch die Firmware, nachdem ich nach drei Tagen endlich einen rc-heli Account hatte...

Folgendes steht dem Zusammenbau noch im Weg:
  • ganz links ist ein 200k Widerstand eingezeichnet. Ich hätte einen da der ist 220k. Könnte auch klappen? Was meint ihr?
  • mein Arduino ist die 5V Variante, nicht die 3.3V Version. D.h. dass sowohl TX als auch VCC aus dem Board 5V liefern, statt 3.3V wie in der Schaltung angegeben. Das AMTX11 läuft auch nur mit 3.3V hab das überprüft. Ich würde jetzt einfach jeweils einen Spannungsteiler im Verhältnis 3:2 vorschalten. Denke das könnte das Problem umgehen? Oder eher eine zener diode?
Dateianhänge
Spektrum_Modul_Arduino_V4.zip
Firmware Arduino Spektrum
(4.54 KiB) 85-mal heruntergeladen
Schaltung PPM-to-Spektrum
Schaltung PPM-to-Spektrum
Foto 14.05.14 19 04 19.jpg (759.09 KiB) 1924 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von acanthurus »

Denke das könnte das Problem umgehen? Oder eher eine zener diode?
Spendier dem Ding einen richtigen Festspannungsregler. Die Stromaufnahme des HF_Teils dürfte zeitlich sehr schwanken - da müsstest du deinen Spannugnsteiler schon sehr niederohmig ausführen, damit die Versorgungsspannung nicht mitschwankt - ähnliches gilt für ne Zenerdiode.
Die 50ct für nen Vreg sollte man investieren, wenn man ein zuverlässiges System will.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#15 Günstiger Trainingsheli für zwischendurch

Beitrag von disordr »

Danke für den Tipp, das mach ich! Aber bevor ich jetzt zum Conrad fahr noch eine offene Frage: die spannungsversorgung von dem HF ist dann auf 3.3v begrenzt. Aber zwischen TX vom arduino (siehe obigen Schaltplan) und dem HF gibt es immer noch ein 5v Signal. An der Stelle evtl doch eine Diode? Oder muss ich das gar nicht runterregeln?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“