Heli zeiht immer nach links

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#16 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von the-fallen »

Irgend was Harzfreies.. Feinmechaniköl oder - auch gerne genommen - Fett.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#17 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von Speedstar »

was ist den dies Dryfluids was überall angeboten wird ist das wirklich so gut? die inhaltsstoffe würden mich mal interessieren
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#18 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von the-fallen »

Getestet habe ich es selbst noch nicht. Ist ein Trockenschmierstoff - beinhaltet vermutlich kleinste Keramik-Plättchen
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#19 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von Comavi »

the-fallen hat geschrieben:Getestet habe ich es selbst noch nicht. Ist ein Trockenschmierstoff - beinhaltet vermutlich kleinste Keramik-Plättchen
Mit den Keramikplättchen hast du Recht. Aufgetragen wird das Zeug mit einer Art von Alkohol der dann verdampft und die Gleitstoffe zurücklässt.
Ich hab seit gestern DryFluid Extreme Heli auf der Heckwelle, mal schaun wie es sich macht. Macht aber einen guten Eindruck.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#20 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von Sofapilot »

Es gibt nix besseres als DryFluid. Hab ich seit gut einem Jahr auf meinem 450x, meinem Warp und meinem Goblin500 im Einsatz, sowohl Extreme Heli als auch Gear-Fluid (wird auch von SAB empfohlen)

Der schlagende Vorteil ist, das es eben ein TROCKENschmierstoff ist und somit keinerlei Staub bindet. Jeder andere, flüssige oder pastöse (Öl oder Fett) Schmierstoff bindet Staub. Und was der mit den Zahnrädern, der TS-Kugel oder dem Heckpitchslider im Betrieb anstellt, kann man sich vorstellen. Dazu kommt gerade bei GearFluid noch die hohe Schleuderfestigkeit, nix is mit Matsche in der Haube.

Nähmaschinenöl war gestern, als es nix besseres gab.

LG
Mattes


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#21 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von Speedstar »

einfaches Fahrradkettenöl reicht nicht? finds bisl teuer... Ballistol Gunex hätte ich auch noch
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#22 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von Sofapilot »

Tun tuts das auch, aber besser ist eben besser. Und wenn ich so überlege, was ich für das Hobby raushaue, machens die paar Euro für zwei Fläschchen Dryfluid im Jahr nicht wirklich, zumal man auch viel seltener nachschmieren muss. Früher mit Nähmaschinenöl musste ich am 450x alle paar Flüge die Heckwelle reinigen und neu schmieren, weil das Heck anfing zu pendeln. Ich fliege hier von Feldwegen, und wir haben diesen feinen Lößboden. Da staubts machmal schon mächtig beim starten und landen. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich da das letzte mal DryFluid drauf gemacht hab. Ist, wenn man von Rasen fliegt, bestimmt nicht so schlimm.


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#23 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von neotask »

Also es soll Jeder kaufen und schmieren was Er will, aber ich find das Dryfluid weder besser noch langlebiger als gutes Öl oder Teflonspray. Vom Preis mal ganz abgesehen, denn den finde ich mehr wie abzocke. Man kann halt alles übertreiben :mrgreen:

PTFE spray 200ml 3,- Euro. Ist das selbe . Ich persönlich nutze aber Industrieöl und da spritzt auch nix .

Wie gesagt, das soll aber Jeder so machen wie Er es für richtig hält. Es gibt ja keine Vorgabe. Im Notfall tut es auch Butter :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#24 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von ICE63 »

Haben deine Servos mal einen Crash mitgemacht ? Dann würde ich auf einen Getriebeschaden tippen.
Habe ich auch mal gehabt, da war innen etwas weggebrochen und kam in die Zahnräder, böse Sache....
Es trat eben nur manchmal sporatisch auf.
------------------------
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#25 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von Speedstar »

Crash hatte er leider schon ,Taumeslscheibe läuft leicht hab etwas motorex genommen (tropfen), nur von einem deffekt ist so nichts zu sehen.. vielleicht nur unter belastung . Wie ist den das Gear- flon hochleistungsfett? kennt das jemand?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#26 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von the-fallen »

Ich würde nicht so viel Geld in Schmierstoffe stecken - zumal die mit Sicherheit nichts mit deinem Drift-Problem zu tun haben.

Wenn du deine Servos prüfen willst, dann drück doch einfach mal mit dem Finger gegen wenn du am Sender steuerst. Wenn du dann bei einem ein leichtes Hakeln merkst ist da vermutlich das Getriebe fusch (und kann recht günstig ersetzt werden).


Was mich halt trotzdem immer noch wundert ist, dass du sagst, dass das Problem nach einer Runde weg ist. Spricht eigentlich nicht für ein defektes Servo - aber mal prüfen schadet die was.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#27 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von skysurfer »

the-fallen hat geschrieben:Was mich halt trotzdem immer noch wundert ist, dass du sagst, dass das Problem nach einer Runde weg ist. Spricht eigentlich nicht für ein defektes Servo

Warum nicht :?:
Hatte ich auch schon, Zahnrad vom Servo an einer Stelle Karries .... Stabi kommt nicht in den Bereich und vom steuern nur am Anfang. Danach schnelle Bewegungen des Servos wo Karries übersprungen wird.

Daher sollte die Servoprüfung über den ganzen Weg erfolgen, damit diese Stelle evetl. spürbar wird. Am besten Servo öffnen und die Zahnräder genauer betrachten.
Zu viel Spiel im Getriebe (durchVerschleiss) kommt da genauso in Frage.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#28 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von the-fallen »

Naja - aber bei gleicher Servostellung würde auch immer wieder die Kariesstellung erreicht werden. Die Getriebeübersetzung ist ja linear (also bei gleicher Stellung stehen auch immer die gleichen Zähne gegeneinander).
Aber ja - gucken/prüfen soll er mal.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#29 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von ICE63 »

skysurfer hat geschrieben:Warum nicht :?:
Hatte ich auch schon, Zahnrad vom Servo an einer Stelle Karries .... Stabi kommt nicht in den Bereich und vom steuern nur am Anfang. Danach schnelle Bewegungen des Servos wo Karries übersprungen wird.

Daher sollte die Servoprüfung über den ganzen Weg erfolgen, damit diese Stelle evetl. spürbar wird. Am besten Servo öffnen und die Zahnräder genauer betrachten.
Zu viel Spiel im Getriebe (durchVerschleiss) kommt da genauso in Frage.
Eben,wie es bei mir war! Mach das Getriebe auf, dann kuck mal ob es was hat. Bei mir war die kleine Führung einer Welle weggebrochen, hatte ich gar nicht gleich erkennen können, da das kleine Stück im Fett schlecht zu sehen war.
------------------------
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#30 Re: Heli zeiht immer nach links

Beitrag von satsepp »

eventuell auch zu fest angezogene Blätter? nach einer Runde ausgerichtet und Vibs sind weg? :roll:
Und ein wenig zieht ja der rechtsdrehende Heli sowieso wegen dem Heckrotor nach links und steht dann nach rechts geneigt im Schwebeflug. Aber das Denke ich weißt Du schon?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“