MCP x von Blade

predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#16 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Jepp so isses...
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: MCP x von Blade

Beitrag von tracer »

Nachtrag: Wenn Du die obige Einstellung hinbekommst, muss Du Dir natürlich angewöhnen, dass "Gas-runter" nicht gleich Not-Aus ist, sondern er mit voller Kanne auf den Boden ballert.

Also am Besten erst mal eine einer Halle oder bei Windstille draussen dran gewöhnen, dann geht es auch ohne Probleme im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18 Re: MCP x von Blade

Beitrag von tracer »

suraci hat geschrieben:Wo kann man denn mit dem Simulator üben? ist vielleicht wirklich mal eine Idee.
Vorhin überlesen:
Das ist eine Software auf Deinem Rechner, zu dem Thema haben wir Info im Wiki:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Simulator

Und ein eigenes Unterforum:
http://www.rchelifan.org/simulatoren-f306/
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#19 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Jepp...so isses
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#20 Re: MCP x von Blade

Beitrag von Mens »

Die DX4 hat keinen Throttle hold. Da hat kann ich gerade für einen Anfänger keinen 3D Mode empfehlen.

Das allerbeste ist du suchst Anschluß zu etwas erfahreren Piloten die dir ein paar Akkus auf die Finger schauen und Tips geben.
Versuch doch einmal über deinen Laden heraus zu finden ob in deiner Nähe ein Hallenfliegen statt findet.

Ansosnten hätte ich erstmal folgende Tips.
1. Schalter oben rechts an der Funke auf "LO" stellen.
2. Heli langsam hoch drehen lassen bis kurz vor den Punkt wo er abhebt. Beim hochdrehen darauf achten dass das Heck nicht weg dreht (zurück steuern) und der Rotorkreis gerade bleibt. Wenn sich der Rotorkreis zu einer Seite neigt musst du aktiv (aber vorsichtig) dagegen steuern. Wenn der Rotorkreis sich nach z.B. schon am Boden nach links neigt wird der Heli direkt nach dem abheben nach links abhauen.
Verusch das Aussteuern des Rotorkreises ein paar Akkus zu üben bevor du abhebst.
3. Wenn der Rotorkreis immer schon gerade ist und du kein Problem mehr hast iihn wieder gerade zu machen wenn er sich neigt, dann hebst du am besten mit einem kleinen Ruck ab.
4. Nicht zu viel steuern! Wenn er dir in der Luft zu einer Seite weg driftet versuch nur minimal in die andere Richtung zu steuern. Wenn er einen Objekt zu Nahe kommt nicht hektisch davon wegsteuern sondern landen und den Heli zurück zur Startposition stellen.

Bei 1,54 sieht man sehr gut was passiert wenn man den Rotokreis nicht am Boden aussteuert. Ansonsten macht er die Sache recht gut, bei 5,33 macht er es richtig.
http://www.youtube.com/watch?v=K3R9sO4zYN8
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#21 Re: MCP x von Blade

Beitrag von Pingu »

Mens hat geschrieben:2. Heli langsam hoch drehen lassen bis kurz vor den Punkt wo er abhebt.
Ne, das würde ich ganz gewiss nicht machen.

Heli initialisieren lassen, auf den Boden in Startposition stellen, und dann den Heli schnell (!) hochlaufen lassen. Er hat ja einen eigenen Sanftanlauf, aber der "Gas"-Stick sollte mindestens 2/5 beherzt nach vorne bewegt werden. Am Boden einen FBL-Heli aussteuern zu wollen macht wenig Sinn ...

Nachtrag:
Mens hat geschrieben:Bei 1,54 sieht man sehr gut was passiert wenn man den Rotokreis nicht am Boden aussteuert
Man hört, dass er noch in der Bewegung an Drehzahl zulegt ... und zwar laaaangsam. Hier wäre ein beherztes Abheben besser gewesen, das Stabi steuert das doch aus.
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#22 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Des mit dem aussteuern eines Fbl helis am Boden is schon unsinn..bei Größeren zumindest.leider des eine kleine Macke vom mcpx,das er nach der Initialisierung beim hochlaufen stets,meist nach links kippen will ( macht meiner immer). Desweiteren lasse ich ihn etwas hochlaufen und schalte dann direkt scharf( Stun Mode) da die erhöhte Drehzahl den wurm wesentlich stabiler macht.aber das ist Geschmackssache.
Aber wie gesagt.. Deine Eltern freuen sich über deinen Besuch..dann anklingeln und kommst vorbei..und du wirst sehen wie einfach,wenn einmal gemacht es ist.kannst auch mit meinem probieren..der is decken,Wände, Blume schon gewohnt :-)
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#23 Re: MCP x von Blade

Beitrag von suraci »

Also während meiner langen (hoch-runter hoch-runter) Tests, bei denen ich versucht habe, Eure Tipps umzusetzen, ist mir folgendes aufgefallen:
Ich starte die Rotoren, drehe langsam Gas hoch bis kurz vor dem Abheben. Dann fängt der Helig an zu "hüpfen", also ein unruhiges Drehen der Rotoren... Dann nehme ich etwas Gas raus und gebe wieder neu Gas, dann laufen sie sauber. Ist das normal?

Außerdem musste ich feststellen, dass es sich, anders als beim MCX NICHT!!! anbietet, aus Reflex zu fangen, wenn man Angst hat, es haut den Heli irgendwo gegen :D beim MCX geht das. Beim MCPX: AUA ;)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#24 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Geb mal etwas Gas..so das er nicht abhebt und schalte auf Stun Mode..erschrickt nich,da er nun mehr Drehzahl hat..meist ist dann des hüpfen weg.kann auch sein das deine servos dreckig sind..und oder wegen der langen Zeit auf dem Schrank etwas Mucken. Aber probier mal erst das erste
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#25 Re: MCP x von Blade

Beitrag von Pingu »

suraci hat geschrieben:Ich starte die Rotoren, drehe langsam Gas hoch bis kurz vor dem Abheben. Dann fängt der Helig an zu "hüpfen", also ein unruhiges Drehen der Rotoren... Dann nehme ich etwas Gas raus und gebe wieder neu Gas, dann laufen sie sauber. Ist das normal?
Definitiv nicht.
Prüf mal, ob das Hauptzahnrad evtl. auf der Rotorwelle etwas nach unten gerutscht ist und der Rotorkopf dadurch nun Spiel hat.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#26 Re: MCP x von Blade

Beitrag von suraci »

dank predator_77 ist es mir nun tatsächlich gelungen, den Lümmel in die Luft zu bekommen... Und dort eine weile zu halten ;) (mal bissl rechts, bissl links, vorne, hinten.... aber immerhin: OBEN :D )
Nun heißt es auf das passende Wetter zu warten und: ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“