MCP x von Blade

suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 MCP x von Blade

Beitrag von suraci »

Hallo,
nachdem ich jetzt wieder auf meinen MCP x gestoßen bin, habe ich wieder ein wenig gegoogelt, wurde aber in einem anderen Forum nach der Anmeldung gelöscht, da ich nicht gewillt war, meine persönlichen Daten wie Adresse, Telefonnummer etc anzugeben. Dann bin ich beim Suchen nach einem anderen Forum auf dieses gestoßen und stellte fest: Ich bin hier ja schon registriert ;) ;)

Seit einigen Jahren bin ich jetzt schon fan von Mini-Helis und habe mir nach vielen Recherchen dann irgendwann den MCP X gegönnt. Dieser liegt nun leider seit 2 Jahren oben auf dem Schrank, da ich nicht damit klar komme.
Vielleicht ist ja hier jemand, der mir ein paar Tipps geben kann.

Mein Problem ist, dass ich es nicht einmal schaffe, den Heli im Bodenflug zu halten.
Starte ich ihn zu langsam, dreht er sich auf der Stelle am Boden. Starte ich ihn kräftiger, saust er nach oben.... Gas weg.... zack, landet wieder auf dem Boden.
Das habe ich oft probiert... einfach mal nur das starten zu schaffen. Keine Chance.
Also habe ich das ganze an einem windstillen Tag draußen getestet (damit man nicht sofort wieder vom Gas runter muss, wenn er abhebt).
Resultat: er driftet relativ schnell zu einer Seite hin ab, lässt sich für mich also nicht kontrollieren.

Vor dem Kauf hat der Verkäufer ihn damals probegeflogen... Im Laden (wo es entsprechend eng war). er hob vom Boden ab und hielt sich ca 30 cm darüber ganz still in der Luft.

Nachdem ich das alles nun also über lange Zeit probiert habe, landete er aus Frust (und Sorge vor einem vorprogrammierten Crash) auf dem Schrank.
Also bin ich weiterhin mit meinem MCX geflogen, den ich wirklich perfekt bedienen kann.

Allerdings wäre es schade, den mcp auf dem Schrank verstauben zu lassen.
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich es schaffe, mit diesem kleinen Biest warm zu werden?

Lg
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: MCP x von Blade

Beitrag von Pingu »

Zum einen brauchst Du Übung. Hast Du einen Simulator? Ein CP fliegt sich eben deutlich anders als ein KOAX-Heli, da hilft einfach üben, üben und üben, am Besten zuerst an einem Simulator.

Weiterhin kannst Du das Verhalten des Helis über die Gas- und Pitchkurven, je nach Sender sind sie veränderbar, von zahm bis wild beeinflussen. Welchen Sender hast Du?

Als Drittes kannst Du über einen Zwischenschritt nachdenken, z.B. den kleinen Blade mSR oder einen kleinen Quadcopter für die Wohnung.
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#3 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Welche funke hast du?? Mit der dx4 die dabei is is des teil kaum händelbar.Is die trimmung überall auf 0? Dann kann es auch sein das die servogestange nich Grade sind.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: MCP x von Blade

Beitrag von acanthurus »

Mit der dx4 die dabei is is des teil kaum händelbar
Komisch, dann mach ich seit Jahren was falsch - MCPX + DX4 ist mein Urlaubsköfferchen und funktioniert eigentlich problemlos, wenn man alles richtig eingestellt hat.
@suraci: Alles richtig eingestellt? (non-Computersender-Modus etc.)


Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: MCP x von Blade

Beitrag von Pingu »

predator_77 hat geschrieben:Mit der dx4 die dabei is is des teil kaum händelbar
Man hat ja schon den netten Klick-Klack oben rechts. Aber zumindest kann man ab DX6i aufwärts die Kurven individueller einstellen.
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Klar kann ma mit der dx4 den Zwerg fliegen...das sagt keiner
.nur fliegt der dann Wien Sack nüsse..was Agilität angeht.da biste ja nur am rühre an der funke..ok wer gefühlte 30% Expo mag..Bitte -;)
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#7 Re: MCP x von Blade

Beitrag von suraci »

Danke schonmal für die Antworten :)

Also ich hab nur die Originalfunke, die dabei war.
Habe damals nach der Bedienungsanleitung die empfohlenen Einstellungen vorgenommen bzw. schon vom Händler einstellen lassen (da hatte es mit dem Probeflug bei ihm ja auch super geklappt)
Wo kann man denn mit dem Simulator üben? ist vielleicht wirklich mal eine Idee.

Gibt es irgendwo empfohlene Einstellungen für Einsteiger?
Vielleicht kann ich ja so doch mit dem kleinen noch warm werden ;)

PS: Gerade habe ich nach dem Laden nochmal getestet (ohne abzuheben). Ab einer gewissen Stärke Gas kippt der Heli leicht nach links. Habe mit den Trimmern versucht, das irgendwie zu regulieren, aber das will nicht :(
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: MCP x von Blade

Beitrag von acanthurus »

was Agilität angeht.da biste ja nur am rühre an der funke..ok wer gefühlte 30% Expo mag..Bitte -;)
Wir reden hier von einem Anfänger, dem die Kiste zu wild auf und abhüpft...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#9 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Da geb ich dir recht..nur haben teils Anfänger dann das Problem den wilden Zwerg ruhig zu halten..da man leider gezwungen ist zu übersteuern.das hatte ich auch.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#10 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

@sprach :
Versuch doch einfach mal leicht hochzuziehen..ohne abzuheben.meiner will auch immer kippen und versuch dann mir roll ( sprich rechter knüppel nach links oder rechts) das wegkippen auszusteuern. Meist bleibt er dann ruhig..und du bekommst ein Gefühl für den heli.immer steh by steh und in ruhe.so kannst du am Boden alle befehle sachte durchgehen und nach und nach schwindet die angst.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#11 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Hab dir mal ne PN geschickt
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: MCP x von Blade

Beitrag von tracer »

Ich weiß nicht, ob das bei der DX4 geht, aber er ist deutlich einfacher zu starten/in der Luft zu halten, wenn er mit einer konstanten Drehzahl geflogen wird, und Höhe nur über Pitch geregelt wird.

Hinstellen, Motor bei 0° Pitch auf Wunschdrehzahl, dann kurz anpitchen, und er sollte stabil in der Luft stehen, wenn er richtig eingestellt ist.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: MCP x von Blade

Beitrag von acanthurus »

Yep, das geht im Prinzip auch mit der DX4.
Im Normalmode bis kurz vor den Abhebepunkt Gas geben, dann auf den Acro Mode schalten und man fliegt primär über Pitch
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#14 Re: MCP x von Blade

Beitrag von predator_77 »

Acro Mode?? Des klingt geil...ja stimmt..gibt nur Norm.Mode und Stun Mode ( 3d Mode oder acro Mode :-))
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: MCP x von Blade

Beitrag von tracer »

predator_77 hat geschrieben:Acro Mode?? Des klingt geil...ja stimmt..gibt nur Norm.Mode und Stun Mode ( 3d Mode oder acro Mode )
Vermutung (ich fliege meinen als BNF mit einer DX8):
Bei norm verhält er sich wie ein FP, damit kannst Du dann, wie andi geschrieben hat, langsam die Drehzahl hochfahren.
Dann auf Stunt, und er sollte wie ein Fahrstuhl gehen.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“