Mcx mit unrundem Flug

Antworten
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von suraci »

Moin,

Ein Kumpel, den ich für die Fliegerei begeistern möchte, hat nun mit meinem alten Blade MXC (nicht MCP X) ein paar "Teststunden" ;) absolviert. Einmal hat er zu übermütig die Wand geküsst und jetzt hat er einen Knacks, den ich nicht genau rausfinden kann.
1. das untere Rotorblatt wird manchmal nicht richtig angesteuert (also dreht sich je nach Bewegung des Helis plötzlich nur noch langsam)... beim Testen in der Hand
2. schüttelt sich der Heli in der Luft ein wenig. (nicht, wenn man ihn in der Hand hält und auch nur, wenn man nur das Innenleben ohne die Haube nutzt)
3. fliegt er in der Luft, wenn er eigentlich stehen soll, einen leichten Kreis.

Ich habe nun schon 3 Akkuladungen durchprobiert, um die Unwucht zu finden, konnte aber leider nichts genaues finden.
Hat jemand noch einen Tipp, wo ich genauer nachforschen kann?

In der Luft hat man eigentlich nur Punkt 3. Die anderen beiden kommen entweder beim Halten bzw ohne Haube.
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#2 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von predator_77 »

Hat der mcx zwei Motoren? Für die innere und äußere rotorwelle..dann kann ein Motor einen weg haben..oder eine Welle hat Nen schlag weg.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von acanthurus »

Sehe ich das richtig dass (u.A.) der untere Antrieb Aussetzer hat?
Das kann natürlich alles sein, vom Motor übers Getriebe bis hin zur Verkabelung udn den Steckern. Letzteres wäre mal der erste Kandidat fürs Nachprüfen.

Die Unwucht (2) könnte sowohl aus einer krummen Antriebswelle selbst als auch aus sämtlichen anderen Teilen des Rotorssystems kommen; krumme Blattlagerwellen sind da ein üblicher Kandidat, aber sowas hat der mcx ja nicht.... vielleicht sind aber die Kunstsoff-Lagerzapfen krumm, das würde dem am ehesten entsprechen

Das "Eiern" (3.) kommt sehr oft aus einer schwergängigen oder ausgeschlagenen Stabistangenlagerung,

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#4 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von predator_77 »

Das Kreis fliegen kann von den evt verbogenen anlenkgestängen kommen.. Sind ja nur zwei.vielleicht haben die beim chrashen einen abgekriegt.entweder Grade biegen oder durch verdrehen der Köpfe die nicht erwünschte Flugsicherung entschärfen ( erinnere dich was ich dir über die ts beim mcpx gesagt hab..falls er zu einer Richtung abdriftet)
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#5 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von suraci »

Sind zwei Motoren.
Aussetzer hat der untere nicht. Nur beim Halten in der Hand und leichtem Bewegen dreht er manchmal langsamer. Kabel sind alle gut.
Vll. hat einer der Servos was abbekommen. Oder die Stabistangen. Ich glaub, ich muss gleich mal basteln ;)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von predator_77 »

Übe lieber mim mcpx.. Hat des was gegeben mit ebay?
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#7 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von suraci »

Ne, ebay noch gar nix. weder ja noch nein.
Deswegen suche ich ja fliegerische Ablenkung bis zum Tage Phoenix ;)
Habe nämlich nochmal im Innenraum getestet, aber drinnen mache ich reflektorisch 2 Dinge.
- Aus Reflex übersteuern
- Aus Reflex fangen.
Das eine tut dem Heli weh, das andere tut mir weh :D
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von acanthurus »

predator_77 hat geschrieben:Das Kreis fliegen kann von den evt verbogenen anlenkgestängen kommen
Eher weniger.
Wenn die Anlenkung zwischen Servos und TS verbogen ist, dann ist die Kiste lediglich vertrimmt.
Verbiegts die Gestänge zwischen TS und Blatthalter, ist der Spurlauf im Eimer und die Kiste vibriert, genauso bei einem verbogenen Gestänge zwischen Stabistange und oberem Rotor.
Die "Durtch Roll" bzw. das "Koax-Eiern" kommt fast immer von einer schwergängigen oder ausgeschlagenen Stabistange
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#9 Re: Mcx mit unrundem Flug

Beitrag von predator_77 »

Ich meine nich die starren angekündigt von ts zum Kopf..um roll und nick zu machen wird die ts von zwei anlekungungen in Position gebracht..wenn da eine verbogen is kommt es zum wegbringen..hatte selber Nen jaaaa piwi..Is vom Aufbau das selbe..daher der Gedanke
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“