Microbeast - Einstellprobleme

Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Blandroide »

Hallo liebe Heliflieger,
ich habe das Microbeast in meinem MSH Protos mini verbaut und fliege diesen mit der neuen Spektrum DX6. Ich bin dabei im "Setupmenü" im Punkt "I" nicht weitergekommen nach vielen Untersuchungen/Versuchen. Auch bei Servoumkehr an der Fernsteuerung funktioniert an der Taumelscheibe nur ELEV (und evtl. PIT.) Ich würde mich über Ratschläge etc. sehr freuen. PS: Roll bewegt sich nichtmal

Cu
Nikolas Kruck
Zuletzt geändert von Blandroide am 01.01.2015 11:45:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#2 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von insider »

Hallo Nikolas,
erst einmal:
Blandroide hat geschrieben: funktioniert an der Taumelscheibe nur ELEV (und evtl. PIT.)
das ist beim Heli das gleiche! oder was meinst du?
Und wenn sich bei Roll überhaupt nichts bewegt, solltest du noch einmal ganz genau die Verkablung überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas nicht stimmt.
Schaue dir bitte noch einmal die Anleitung ganz genau an. Die Verkablung ist dort sehr gut illustriert.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von the-fallen »

Hast du im Sender für den Taumelscheibentyp auch 90°/H1 gewählt?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#4 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Lama V4 »

insider hat geschrieben:Hallo Nikolas,
erst einmal:
Blandroide hat geschrieben: funktioniert an der Taumelscheibe nur ELEV (und evtl. PIT.)
das ist beim Heli das gleiche! oder was meinst du?
Und wenn sich bei Roll überhaupt nichts bewegt, solltest du noch einmal ganz genau die Verkablung überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas nicht stimmt.
Schaue dir bitte noch einmal die Anleitung ganz genau an. Die Verkablung ist dort sehr gut illustriert.
ELEV. ist NICK (DX6), nicht das Gleiche. Prüfe die Verkabelung und den TS-Typ im Sender, genau nach Anleitung vorgehen !!
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#5 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Blandroide »

In der Funke habe ich bereits den Taumelscheibentyp "NORMAL" eingestellt und die Verkabelung müsste eigtl. auch stimmen, weil bei der Bestimmung der Mittenposition der TS funktionieren alle TS-Servos einwandfrei.

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von ICE63 »

Hallo Nikolas.

-Taumelscheibentyp wählen
- Punkt G und H richtig einstellen

dann sollte auch Punkt I stimmen.
------------------------
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Blandroide »

"G" und "H" habe ich richtig eingestellt.

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von echo.zulu »

Beim Beast ist es wichtig, dass Du die Einstellpunkte genau in der angegebenen Reihenfolge durchgehst. Wenn Du einen Punkt übersprungen hast, kann es merkwürdige Ergebnisse geben. Ich würde noch einmal ganz von vorn beginnen.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#9 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von ICE63 »

Werd mal bitte genauer !
Bewegen sich alle servos beim Initialisieren ??? Sind alle i.O ?
Mit der Speckdrum kann ich nicht helfen, allerdings nehme ich an, dass den TS Typ wählen wohl einfach geht.

Ansonsten vor den Einstellen ein Wersreset machen und NEU beginnen !!
------------------------
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Blandroide »

Beim Initialisieren bewegen sich alle Servos. Ich sehe ja auch anhand Punkt "D", dass alle Servos super funktionieren und sich justieren lassen. Ich habe auch vor dem Einstellen des MB einen "Factory Reset" gemacht. Ich habe auch nicht irgendwelche Punkte beim Einstellen ausgelassen o.Ä.. Alles Läuft einwandfrei bis auf Punkt I. Ich habe auch alles nach MB-Online-Anleitung gemacht, also ich bin echt verzweifelt. :roll: Ich würde mich über weitere Ideen und Tipps wirklich freuen!

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von ICE63 »

Wenn ich richtig liege,ist Punkt I nur zum einstellen für Pitch - Laufrichtung positiv und negativ ! Da sollte kein Rollservo gehen ! ( Version 3. xxx )
Also läuft Pitch richtig ??
------------------------
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#12 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Blandroide »

Darunter steht aber noch: "Testen Sie jetzt, ob Ihre Steuerrichtungen von Roll, Nick und Pitch korrekt sind. Sollte dies nicht
der Fall sein, müssen Sie die Servoumpolung Ihrer Fernsteuerung verwenden, um die entsprechende
Steuerfunktion umzukehren." --> Ich denke, dass bei diesem Einstellpunkt PITCH, NICK & ROLL klappen müssten oder verstehe ich da was falsch?!

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#13 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von ICE63 »

Nehme ich jetzt einfach mal so an, deshalb sollte man in den Punkten vorher eben sicher stellen, dass die Servos die richtige Richtung laufen.
Wenn dass so ist, gehe mal einen Punkt weiter.
------------------------
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#14 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von Blandroide »

Update: Also bei Punkt "I" funktioniert PITCH und NICK. ROLL funktioniert aber kein bisschen in diesem Einstellpunkt. :cry: ...auch wenn ich an der Funke die Servorichtungen umkehre.

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#15 Re: Microbeast - Einstellprobleme

Beitrag von ICE63 »

Hallo Nikolas, also beim Punkt I sollten alle TS Funktionen gehen. Roll,Nick und Pitch.

Wie schon geschrieben wurde, muß auch im Sender der richtige HR Typ eingestellt sein.
------------------------
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“