Umschlagendes Heck. Flugfehler?

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Sofapilot
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#1 Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von Sofapilot »

Hallo Leute.

Ich fange gerade mit dem Rückenrückwärts fliegen an.

Dabei ist mir bei folgender Figur:

Anflug von links in Normallage. Vor dem Piloten per Nick hinten auf den Rücken, Rückenrückwärts weiter. Leicht Nick gezogen, so das der Heli eine Kurve nach oben bis in die Senkrechte beschreibt, dann über Roll in Normallage und zurück.

Zweimal das Heck umgeschlagen, einmal mit dem Logo 690 und einmal mit dem Goblin 380.

Die Hecks sind eingeflogen, so das sie bei hart geflogenen Loops oder Turns ein bisschen lachen, also eher ein wenig Gain zu viel als zu wenig.

Alles leichtgängig, hochwertige Servos...

Am Heli kanns kaum liegen. Zuviel Pitch?
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
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Husi
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#2 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von Husi »

Also beim Rückenrückwärts kann ich nicht mitreden, aber...
Ich fliegen meinen 450er mit etwas über 1500 U/Min, also sehr wenig Drehzahl. Wenn ich schnellere Rückwärtsflüge mache, dann kommt es auch öfter vor, das mir das Heck wie bei einer Windfahne einfach umschlägt, so das es danach wieder nach hinten zeigt.
Fliege ich dasselbe mit nur etwas mehr Drehzahl (also auch mehr Drehzahl am Heck), dann passiert das nicht.

Kann es sein, das es bei dir ähnlich ist?

Viele Grüße
Mirko
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Sofapilot
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#3 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von Sofapilot »

Ich weiss nicht, aber eigentlich sollte doch das Heck eines Logo 690 bei 2000 und das Heck eines Goblin 380 bei 3200 halten, oder?
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
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vlk
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#4 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von vlk »

Wie groß sind Deine Ausschläge, welches Stabi hast Du und welche Blätter?

Beim Logo 500 jetzt 550sx mit 550/92 Blätter geht die Schiebehülse recht bis fast an den Anschlag und links sagen wir mal 2mm Lücke.
Wenn Das Servohorn im VStabi Setup senkrecht steht, ist der Umlenkhebel leicht nach hinten zeigend.
DMA habe ich erflogen und immer um 40-45%.

Ähnlich beim 500 Goblin mit 511/87 Blätter.

Ich kann mit beiden Helis senkrecht rückwärts 50m fallen lassen und dann mit voller Fahrt auch Looping in allen größen und Geschwindigkeit fliegen.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
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dilg
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#5 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von dilg »

also erstmal...

-gibts du schnell pitch oder langsam?
-Heckwege in beide Richtungen maximal?
-geht die Drehzahl ein?
-beim logo, welche rotorblätter an haupt und heck?
lg michl
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Sofapilot
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#6 Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von Sofapilot »

Ich arbeite mal von oben ab:
Ausschläge: Logo +/- 11 Grad Hauptrotor, Heck maximal (1mm Lücke)
Goblin 380 +/- 13 Grad Heck s.o.

FBL: Logo: Microbeast pro Edition
380: AR7200BX

Blätter: Logo: Edge 693SE Haupt, Edge Heck
380: Zeal 380 Haupt, Zeal Heck

Regler: Logo: YGE 160 HV im Gov, 380 Hobbywing 100A V3 im Gov

Langsame Pitchzugabe

Was ist DMA?
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dilg
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#7 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von dilg »

Sofapilot hat geschrieben:Was ist DMA?
dynamischer Moment Ausgleich: schnelle Pitchzugabe bewirkt einen Heckimpuls zum Ausgleich. Genaue Erklärung und Einstellung steht im der Beast Beschreibung..


Stell mal beim Logo die Heckwege wirklich auf maximal. Bis das Heckservo brummt, und noch a euzal weiter ( durch die Last geht es nie auf die eingestellte Endlage..)
In beide Richtungen.

Rotorblattgröße am Heck warad wichtig. Und dann bleibt noch die Frage, wie hart fliegst du das Manöver wirklich? geht der Antrieb ein? Pitchgabe hart und knackig oder weich aber dafür länger?
lg michl
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Sofapilot
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#8 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von Sofapilot »

Eher weich mit langsamer Pitchzugabe.
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dilg
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#9 Re: Umschlagendes Heck. Flugfehler?

Beitrag von dilg »

..habe das manöver jetzt mal kurz am Sim probiert, damit ich weiß was du genau fliegst....

Im Prinzip machst du einen Flip während des Vorwärtsfluges, und haust dann pitch rein und bist dann mit dem Heck vorraus im einem Aufschwung zum Turn. Wie kommst du dann mit Roll raus?


Ehrlichgesagt, mach amal a Video (echt oder sim)

Flip währed des Vorwärtsfluges ist nie ein Problem. Anders der Aufschwung am Rücken mit Heck vorraus, das fordert schon, speziell wenn der Aufschwung nicht gerade und pitch zu schnell ist.
Probiere das Manöver ohne den Flip, das du vorher schon rückenrückwärts daherkommst und den Aufschwung machst. Dann siehst leichter, was Sache ist.


Und dann probiere einen rückwärts und rückenrückwärts looping


"wir" fliegen recht viel rückwärts, manchmal merkst mans am RR-Looping-Aufschwung....das kommt dann auf den Radius an.
Ich kann dir das gerne mal ausprobieren, aber das wird nix vor Sonntag
lg michl
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