Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

lumi

#1 Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von lumi »

Moin Leute,

BBT Maniac schön und gut. Für Maniac spricht eine gute Flugstabilität bei Windböen und neutrale Flugeigenschaften. Die Verarbeitungsqualität und der Stromdurst sprechen eine andere Sprache. In Verbindung mit dem T-Rex-600 stellten sich die Fragen, entweder Einschränkungen in der Flugzeit unter der Verwendung von 12S LiFePo, oder der Griff zu den leichteren und agileren 553 Blättern. Wir hatten uns seiner Zeit für die 2te Variante Entschieden.

Eigentlich wollten wir die neuen Hybrid 606 Rotorblätter von Rainer Bissdorf (Heli-Professional) testen/bestellen. Leider blieben 2 Anschreiben an Rainer unbeantwortet. Rotorblätter jenseits von 80€ kommen für uns preislich nicht in Frage. Nachdem wir mit den 430er Ultra Blättern sehr gute Erfahrungen gemacht haben, entschieden wir uns nach Heli-Chris, Crisk83 und einigen anderen, letztendlich auch für die 600er Ultra Blätter von Hans Glatthorn (DerBlattschmied).

Zugute kam uns die Herbstaktion mit reduzierten Preisen. Ich bestellte die Rotorblätter zusammen mit 2 anderen Forum-Mitgliedern, um „4 Rotorblattsätze für den Preis von 3“ nutzen zu können. Der Service von Hans Glatthorn ist unübertrefflich. Eine kurze Rückfrage genügte und Hans Glatthorn verschickte gegen einen geringen Aufpreis die Rotorblattsätze getrennt. Ich musste nur noch das Geld von den beiden anderen Einsammeln um unsere gemeinsame Rechnung zu begleichen. Vielen Dank an Heli_Crusher und Xmodder, das alles so gut geklappt hat!

Bisher haben wir überwiegend wegen des überragenden Preis/Leistungsverhältnis und dem sehr guten Service bei Hans Glatthorn eingekauft. Als mich Crisk83 angeschrieben hat, muss ich zugeben, dass ich auch noch skeptisch gegenüber den Ultra Blättern war. Der erste Kauf aus Überzeugung war der Nachkauf der 430er Ultra Hauptrotorblätter für unseren Lepton. Selber bei einer Kopf-Drehzahl von etwa 3500rpm ist der Spurlauf und die Reaktionen bei extremen Steuerbefehlen Ideal. Das dieser auf dem Flugtag in Tarp abgestürzt ist (Totalausfall des Empfängers/Überlastung) war Eigenverschulden und steht auf einem anderen Blatt.

Das Blattprofil der Ultra Blätter ist nicht mehr mit den älteren Profilen vergleichbar. Nach den ersten Flügen haben wir den Eindruck, dass der Stromdurst gegenüber den kleineren Maniac Blättern sich nicht wesentlich unterscheidet. Der Druck auf Pitch ist so heftig, dass 1°-2° weniger reichen. Leider konnten wir, wegen des Wetters und einem noch nicht gelieferten Ersatzteil (AluHeckgehäuse für unseren Rex), keine weiteren Testflüge unternehmen.

Vermutlich hält sich Stromdurst wegen des zu den Blattenden scharf zulaufenden Profils in Grenzen. Die Qualität der Ultra Blätter würde ich als sehr gut bezeichnen. An der Blattwurzel sind gut dimensionierte Messinghülsen verbaut. Verarbeitung Mängel, wie sie bei BBT Blätter in Form von Lackfehlern, Gewichtsunterschiede/Unwucht und unsauberen Presskanten üblich sind, konnte ich bei den gelieferten Blattschmied Blättern nicht feststellen. Die Rotorblätter sind absolut Makellos.

Ein weiterer Test/Thread von Chrisk zu den Blattschmied Blättern, die inzwischen auch für 90er Helis zu bekommen sind, ist unter:
Tests mit Blattschmied Ultra: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=173&t=43206
Zu finden

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#2 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von chrisk83 »

Freut mich, dass ihr mit den Blättern zu frieden seit, ich denke auch von den Flugleistungen werdet ihr es sein.
Ich lobe nur etwas, dass mir auch gefällt, und die Ultras haben eigendlich ganz gut abgeschnitten bei mir ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich lobe nur etwas, dass mir auch gefällt, und die Ultras haben eigendlich ganz gut abgeschnitten bei mir
Ich fliege und verkaufe ja schon seit Jahren Blattschmied Blätter.

Die Maniacs konnten mich ehrlich gesagt nicht überzeugen. (zuviel Druck auf Pitch im Vergleich mit Nick und Roll, zuviel Stromdurst, zu schlechte optische Qualität)
Blattschmied ist auf jeden Fall ein guter Allrounder.
Und für den großen Rex werde ich nunmal auf Radix setzen (und natürlich auch gerne mal Blattschmied Ultra probieren ;-)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#4 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von chrisk83 »

Ich weiß nicht, wie die großen Radix sind, im vergleich zu den Ultras sind sie mir ein wenig zu lasch auf steuereingaben gewesen... aber sind meine Nr.2 hab auch noch einen ersatzsatz zu hause,
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
lumi

#5 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von lumi »

TheManFromMoon hat geschrieben:
Ich lobe nur etwas, dass mir auch gefällt, und die Ultras haben eigendlich ganz gut abgeschnitten bei mir
Ich fliege und verkaufe ja schon seit Jahren Blattschmied Blätter.

Die Maniacs konnten mich ehrlich gesagt nicht überzeugen. (zuviel Druck auf Pitch im Vergleich mit Nick und Roll, zuviel Stromdurst, zu schlechte optische Qualität)
Blattschmied ist auf jeden Fall ein guter Allrounder.
Und für den großen Rex werde ich nunmal auf Radix setzen (und natürlich auch gerne mal Blattschmied Ultra probieren ;-)
Hallo,

ich kann die Aussagen nur all zugut nachvollziehen. Wenn ich mir das Preisgefüge anschaue, sind die Ultra Blätter jeden Cent wert. Bedenke ich, dass in Verbindung mit dem 4 für 3 Kauf und dem Herbstangebot ein Endpreis von unter 50€ (pro Satz) zustande kam, sind die Rotorblätter ein wahres Schnäppchen gewesen.

Liebe Grüße

Wendy

@TheManFromMoon
Ps. Da ich den Bericht zu BEC Systemen verworfen habe, habe ich das Thema im Wiki ergänzt.
Kannst ja mal einen Blick drauf werfen: http://wiki.rchelifan.org/index.php/BEC
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#6 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von F1ow »

Hi zusammen,
wie ich auf den oberen Fotos sehe ist das Blattprofil von den Blattschmieds ja deutlich flacher. Bei den Maniacs ist das allerdings auch sehr dick, woraus der hohe Stromverbrauch resultiert, denke ich mal. So rein von der Optik her sprechen mich die Maniacs deutlich mehr an. Optische Mängel haben meine nicht außer die teils etwas unsauberen Presskanten. Naja der Stromverbrauch ist wirklich nicht so dolle, aber die Performance ist gut. Vielleicht probiere ich auch mal irgendwann die Blattschmieds aus. Aber mal wirklich, das Design hätte man aber echt besser machen können. :roll:
Und nicht denken ich schau nur auf die Optik! :D Stimmt nicht...
Danke für den Bericht. :drunken:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
lumi

#7 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von lumi »

Zaknah hat geschrieben:Hi zusammen,
wie ich auf den oberen Fotos sehe ist das Blattprofil von den Blattschmieds ja deutlich flacher. Bei den Maniacs ist das allerdings auch sehr dick, woraus der hohe Stromverbrauch resultiert, denke ich mal.
Danke für den Bericht. :drunken:
Hallo Florian,

gern geschehen, ich freue mich wenn ich anderen helfen kann. Genauso gerne schreibe ich über einen Händler oder Artikel, wenn ich sehr zufrieden bin. Ich hoffe immer noch, dass andere dadurch angespornt werden.

Zu der Blattform. Ich stelle es mir so vor :mrgreen:

Von der Aerodynamik her ist die Tropfenform die günstigste Form. Daher ist das Blattprofil an der Front dicker und nach hinten flach auslaufend. Ist ein Profil flach oder zu flach, erreicht man einen stärkeren Druck beim Anstellen (Pitch), hat jedoch schlechter Flugleistungen und es kann zu Verwirbelungen auf der Blattfoberläche kommen. Ist es dick oder zu dick, sind die Flugeigenschaften besser, jedoch die Steuerreaktionen beim Anstellen nicht so gut. Je höher die Blattgeschwindigkeit/Drehzahl ist, desto flacher ist die ideale Blattstärke. Das ideale Rotorblatt müsste theoretisch an der Blattwurzel dicker sein, zum Blattende wegen der höheren Blattgeschwindigkeit flacher und schmaler werden. Insbesondere weil gerade das Blattende verstärkt bremsend wirkt. :roll:

Es kommt also weniger auf dicker oder dünner an, sondern auf die ideale Blattstärke und Form in Bezug auf die Rotationsgeschwindigkeit und Blattgröße an. Ich gehe davon aus, dass Blattschmied Rotorblätter global für höhere Drehzahlen entwickelt wurden und ein besonderer Wert auf eine direkte Reaktion im Steuerverhalten gelegt wurde :drunken:

Liebe Grüße :alien:

Wendy
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von bzfrank »

Hi,
Von der Aerodynamik her ist die Tropfenform die günstigste Form.
Uhhh. Naja, nicht *ganz*. So einfach ists nicht... ;)

Wenn du mal ein schauen willst wie man sowas rechnet, man sieht recht schön in Javafoil wie sich die Profile verhalten:

(Im Menu auf "The Applet" klicken.)

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javafoil.htm

Ein Rotor ist (auch) nur ein Flügel. Die Blattprofile bei Modellhubschrauber sind meist NACA 00XX wobei XX die Dicke in Prozent angibt. Es handelt sich um gut untersuchte, symetrische Profile.

Ich durfte den Krams mal an der Uni studieren (lang ists her).

Grüße

Frank
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#9 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von PICC-SEL »

Blattschmied schön und gut, aber spätestens wenns mal beim 3d etwas härter zur Sache geht landen die Dinger in der Ecke :wink:

Ich hatte auch schon das "Vergnügen" sowohl die X-Pert als auch die Ultra zu fliegen, das hat mir gereicht :mrgreen:


Gruß

Picc-Sel
GPH
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2006 22:12:33

#10 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von GPH »

PICC-SEL hat geschrieben:Blattschmied schön und gut, aber spätestens wenns mal beim 3d etwas härter zur Sache geht landen die Dinger in der Ecke :wink:

Ich hatte auch schon das "Vergnügen" sowohl die X-Pert als auch die Ultra zu fliegen, das hat mir gereicht :mrgreen:


Gruß

Picc-Sel

und was für Blätter fliegst Du ?

Gruß
GPH
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#11 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von 3d »

ich glaub radix und/oder torsion

was hattest an den blattschmieds auszusetzen?
chrisk83 hat geschrieben:Freut mich, dass ihr ... zu frieden seit
das ist doch nicht dein ernst :oops:
TDR
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#12 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Also die Ultra hätten mich auch interessiert. Leider gibt's da keine 500er davon. 550er am Logo hab ich schon in Form der Maniac und so lange die es tun wird nicht getauscht. Am Hurricane hatte ich 530er SAB, gehen auf Pitch nicht gut, dafür sehr stabil. Die 503mm Maniac gehen dagegen sehr gut. Jetzt hab ich 500mm Torsion drauf. Bei gleicher Drehzahl haben die Torsion fast keinen Auftrieb verglichen mit den Maniac. Ich hatte mit dem Wind zu kämpfen, das Problem hatte ich noch nie. Wendigkeit ist nicht schlecht, bringt aber nicht viel wenn der Heli nicht in der Luft bleibt... Stromverbrauch ist schon niedriger, hab allerdings die Drehzahl um gut 25% gehoben und dann ähnliche Reaktion auf Pitch wie mit den Maniac bekommen. Weniger Strom zu verbrauchen ist damit nicht mehr möglich. Von den Logo Leuten werden die Blätter gelobt, kann ich mir nur schwer vorstellen wenn die verglichen mit den 503er Maniac so schlecht gehen dann an auch nur dran denken an die 553er Maniac ran kommen. Aber hat wohl jeder so seine Vorlieben...

Verarbeitung finde ich bei den Maniac nicht schlecht. Angeblich soll es Probleme mit dem Auswuchten geben, hatte ich aber noch nie. Die SAB haben eine sehr schöne Oberfläche. Die Oberflächenqualtität der Torsion dagegen sind schon sichtbar schlechter...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#13 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von chrisk83 »

3d hat geschrieben:ich glaub radix und/oder torsion

was hattest an den blattschmieds auszusetzen?
chrisk83 hat geschrieben:Freut mich, dass ihr ... zu frieden seit
das ist doch nicht dein ernst :oops:
Warum sollte das nicht mein ernst sein ??
Ich fliege die Blattschmied Ultras, im vergleich zu den normalen Radix komme ich besser mit ihnen klar, sie sind etwas knackieger auf Pitch und Zyklisch als die Radix, ich kann jedoch nix im Vergleich zu den Radix Stickbangers oder den Torsion sagen.
Im vergleich zu den Maniacs haben sie vergleichbare Flugeigenschaften, sind aber nicht so durstig.
Ich mag die Blätter
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#14 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von seijoscha »

Ich habe mir auch die Blatschmied geholt bin sie aber noch nicht Geflogen scheiß Wetter.Wenn sie so gut Fliegen wie sie ausehen mach ich mir keine sorgen.
Nein im ernst bis jetzt hab ich nur gutes über die Blatschmied gehört und mein Kumpel fliegt sie auch und ist voll zufrieden.

mfg
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#15 Re: Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600

Beitrag von PICC-SEL »

GPH hat geschrieben:und was für Blätter fliegst Du ?

momentan Radix und die 600er Align CFK Blätter (Die mir übrigens sehr gefallen) Hier liegt noch nen Paar Radix SB rum, die werd ich demnächst auch mal probiern :)


3d hat geschrieben:was hattest an den blattschmieds auszusetzen?
Kurz gesagt absolut unpräzise und extrem schlechter Grip auf Pitch.

Andere sehen das vielleicht anders...muss halt jeder für sich rausfinden, welche Blätter er am besten findet...
Antworten

Zurück zu „Rotorblätter“