Blätter verbogen

Antworten
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#1 Blätter verbogen

Beitrag von Speedstar »

Habe gemerkt das meine Hauptrotorblätter verbogen sind , kann man das rückgängig machen? oder gleicht sich das unter last wieder aus? ist nicht soo viel aber der eine hat schon leichten Höhenschlag.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Blätter verbogen

Beitrag von the-fallen »

Sind es denn wirklich die Blätter?

Wenn ja, dann musst du diese Wegwerfen, denn dann wird sich irgendwas in dem Laminat verzogen haben was eine strukturelle Schwächung bedeutet.
Sowas machen die aber eigentlich nicht von alleine.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#3 Re: Blätter verbogen

Beitrag von Mens »

Bei MCPX Blättern würd ich sagen "zurück biegen, weiter fliegen" :mrgreen:
Bei Carbonblättern würd ich Sie tauschen. Wie schon erwähnt Laminat verzogen -> Struckurschwächnung...
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#4 Re: Blätter verbogen

Beitrag von Speedstar »

bin etwas unsanft gelandet.... seitdem ist es so. ist aber nur minimal ..
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Blätter verbogen

Beitrag von Crizz »

Erstmal klären : welcher Heli, welche Blätter, udn vor allem : woran wird festgemacht, das sie "verbogen" sind ?? Da können Fotos hilfreich sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Blätter verbogen

Beitrag von the-fallen »

Wenn ich einen Heli ab 250er Größe annahmen darf und die Möglichkeit unterstelle, dass du dir die Blätter noch nicht genau angeguckt hast, dann tippe ich mit größter Wahrscheinlichkeit auf eine verbogene Blattlagerwelle.
Unter diesen Umständen passiert sowas mal. Wesentlich schneller noch wenn die Blattlagerwelle z.B. von Hobbyking oder Ähnlich ist. Aber auch Originalteile verbiegen sich bei "unsanften Landen".

Und nein - die kann man nicht gerade biegen :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Blätter verbogen

Beitrag von Crizz »

Da ging auch meine Vermutung hin, das ein unsauberer Blattspurlauf erkannt wurde und daraus die "verbogenen" Blätter vermutet wurden. Deshalb die Frage nach dem "Bild"Material und einer genaueren Beschreibung. Denn schnell wird da etwas formuliert, was ganz andere Ursachen hat. Da helfen möglichst genaue Schilderungen zur Lösung ungemein :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Blätter verbogen

Beitrag von Pingu »

Wenn der Spurlauf etwas ungenau ist, würde ich auch eine mechanische Beschädigung des Rotorkopfes (Blattlagerwelle, Gestänge, Blatthalter) mit untersuchen, wie oben schon geschrieben. Oder eben das Blatt auf den Tisch legen, dann erkennt man auch, ob es sich zu einer Seite mehr wölbt als zu der anderen.
Antworten

Zurück zu „Rotorblätter“