GensAce Pack offen

Antworten
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#1 GensAce Pack offen

Beitrag von tor_32049 »

Moin zusammen,

hatte gestern beim fliegen einen seltsamen Effekt: Aus dem 12S Pack kam auf mal kein Strom mehr raus. :shock: Trotz dem das alle einzelnen Zellen volle Spannung zeigen ?!?

Hab eben den Pack durchgemessen und festgestellt das eine kalte Lötstelle zwischen den Zellen ist. Also vorsichtig den Pack aufgefummelt - hab ich gebraucht gekauft, daher ist eh nix mit Garantie :? - und nachgeschaut was da los ist.
Auf dem Bild erkennt man ganz gut das zwischen der 3 und 4 Zelle eine kalte Lötstelle ist. Nicht schön, aber problemlos zu reparieren.
Was ich aber eigentlich zeigen wollte und ich so noch nicht gesehen hab, ist das die Zellen nicht miteinander mit Spiegelklebeband o.ä. verklebt sind.
Das Heist im Falle eines Falles kann der versierte Modellbauer recht problemlos eine einzelne Zelle tauschen oder entfernen.
Meine bisherigen Versuche vor ein paar Jahren scheiterten oft da dran das die Zellen so fest miteinander verklebt waren das sich beim auseinanderziehen die Zelle verformte und sich das Folienmaterial reckt. Also Bauchig wird. Die Zellen dann noch halbweges Formschön zusammen zu bekommen kann man dann vergessen.
Der Pack ist jetzt wieder verlötet und zeigt satte 25,2 Volt an. :D
Dateianhänge
20150414_114319.jpg
20150414_114319.jpg (2.79 MiB) 1246 mal betrachtet
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“