Akkus für Nachtflugblätter

Antworten
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#1 Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich habe hier ein Satz Curtis Youngblood Nachtflugblätter für meinen 600er SDX. Da lassen die Akkus doch sehr nach, sind auch schon ein paar Jahre alt. Zum Glück sind die Akkus 'extern', d.h. ich kann sie tauschen. Die Frage ist, was nimmt man da am besten als Ersatz?
Ich hab das Gefühl Lipos wären nicht die erste Wahl. Ich fliege nicht so oft nachts. Bedeutet die Akkus liegen viel rum. (Vielleicht 5-10 Flüge im Jahr)
Es wird ja auch kein super hoher Strom durch die LEDs gezogen.
Wäre toll wenn es da was gäbe was nicht so 'empfindlich' auf Lagerung ist und lange hält?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von the-fallen »

LiIon vielleicht?
Musst ja auch gucken was man passendes bekommt.

Wenn es nicht viele LEDs sind (kleiner Stromverbrauch) könnte ich mir auch eine Lösung mit Knopfzellen (so was wie eine CR3025) vorstellen
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Crizz »

Knopfzellen gibt es auch wiederaufladbar, hab auch welche noch hier rumliegen von anderen Basteleien, nebst passenden Haltern. Weiß nur nicht ob die für den Zweck helfen würden. Muß auch selber nochmal schaun was das für Typen waren, aber ähnlich der CR2032
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#4 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Andre77 »

Hi,

das mit den Knopfzellen klingt ja recht interessant, müsste ich halt schauen ob die in die Halter passen.
Hier mal ein Bild: http://images.amain.com/images/large/ye ... 90nb_1.jpg

LEDs sinds nicht so viele:

3 oder wenn sie doppelt sind max. 6 Pro Rotorblatt.

https://www.youtube.com/watch?v=T_DJ6NEFDSA

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Crizz »

hm.... kannst du die Gehäuse öffnen ? Und vor allem danach mal das Innenmaß bestimmen ? Falls nicht, zumindest mal die Außenabmessungen. Dann kann ich nachsehen und auch direkt sagen, ob die als Ersatz für deine Blades in Frage kämen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#6 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich werde nachher mal Fotos machen und messen.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#7 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

so, jetzt hab ich Fotos und Maße.
Der kleine Akku ist ziemlich genau 20mm x 30mm groß. Und 6mm Dick.
Liefert ca. 4,1V (Voll, Leerlauf). Das mitgelieferte Ladegerät lädt auch nur bis ca. 4,15V.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Viele Grüsse

Andre
Dateianhänge
Nachtflug_Akkus_02.jpg
Nachtflug_Akkus_02.jpg (113.76 KiB) 2223 mal betrachtet
Nachtflug_Akkus_01.jpg
Nachtflug_Akkus_01.jpg (192.21 KiB) 2225 mal betrachtet
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Crizz »

602030 ist eigentlich das derzeit gängige Format für eine 300 mAh Zelle, kann auch sein das die etwas älter sind und weniger Kapazität haben, kann ich so nicht sagen. Ich hab noch ein paar 402030 mit 180 mAh hier, die wü+rden auf jeden Fall passen. Muß morgen mal schaun ob das nur 2 oder 4 sind, dann könnte man probieren ob man die als 1s2p - 360 mAh da drin verbauen kann. Mit den Knopfzellen kommste da auf jeden Fall nicht weit, die haben nur wenige mAh ( um die 35 ) und die müßte man direkt verlöten, was in der Regel schlecht ausgeht weil die Dichtung sofort verdampft, die Zelle undicht wird und dann fast keine Kapa mehr hat - und den Rundzellenhalter bekommst du da drin nicht unter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#9 Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von asassin »

Auf den Zellen ist eine kleine Ladeelektronik aufgelötet.
Wenn du das originale Netzteil weiter verwenden willst musst du die Elektronik an die neuen Zellen anschließen.
Alternativ halt mit nem 'richtigen' Lipoladegerät laden.

Ich hab bei diesen Akkus die Zellen schon mal wechseln müssen weil eine Zelle putt war...

Sent via mobile
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#10 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Andre77 »

Hi,

und die Elektronik ist nur fürs Laden, also den Blättern (LEDs) machts nichts wenn ich die Lipos direkt anschließe?

Achso und es passt nur eine 180mAh Zelle rein, hast Du Erfahrungen wie der Verbrauch der Blätter ist?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Crizz »

Was für ne Elektronik ? War auf den alten Zellen direkt noch eine drauf ? Das dürfte dann ne Art Tiefentladeschutz sein, der bei 3,5 V abschaltet. Bei 325er NF-Blättern hat man sowas gar nicht, da ist alles direkt verdrahtet. Den Stromverbrauch kannst du ermitteln, wenn du ein Multimeter mit A-Messbereich hast. Das einfach zwischen Akku und Blatt klemmen und die LEDs anschalten, dann siehst du, was die an Strom ziehen und kannst die Betriebszeit hochrechnen.

Edit : ich sehe gerade das man es bei genauem betrachten unter dem orangen Tape sehen kann. Normal kann man die auch auf die andere Zelle umlöten, sollte das Problem nicht sein. Nur die Polarität beachten
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#12 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Andre77 »

asassin hat geschrieben:Auf den Zellen ist eine kleine Ladeelektronik aufgelötet.
Hi,

ich meinte die dort erwähnte Elektronik. Vielleicht weis er ja was das ist, wenn es nur ums laden geht würde ich mir die schenken...
Das mit dem Messen ist leider nicht so einfach (sonst hätte ichs natürlich gemacht) aber die Blätter leuchten erst wenn sie sich drehen. Und da wirds dann schwierig mit dem Messgerät ;)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Akkus für Nachtflugblätter

Beitrag von Crizz »

das ist dann in der Tat etwas schwierig. Dann nur über Umweg : Akkus laden, 5 Minuten in BEtrieb fliegen, wieder laden, rest ausrechnen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“