XT60 oder 4mm Goldies

Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#1 XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Sinsui »

Hi Leute,

ich wollte mir gerade neue SLS Xtron 6s Lipos bestellen. Jetzt habe ich gesehen, da sind schon XT60-Stecker dran. Bisher hatte ich immer 4mm Goldies benutzt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Reichen die XT60 bei 6s?
Bin jetzt am überlegen, ob ich auf die XT60 umsteige, da ich dann nicht neue Kontakte dran löten müsste ...und da ich mit den Goldies schon mal mit dem Pluspool einen ungewollten Kontakt gegeben hatte, weil der Schutz abgegangen ist . ...das hat geknallt. :cry:
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von CubaLibreee »

Ich hab alles bei mir auf XT90 umgeloetet als ich einmal einen kurzen bei 12S verursacht habe und die Goldies sich auf meinen Fingernagel eingebrannt haben...
https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=99357
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#3 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Sofapilot »

Ich verwende die XT60 schon seit zwei Jahren in meinem Goblin 500. Laut Iisi mit Peaks bis zu 130A. Bis jetzt keine Probleme.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Husi »

Moin moin,
ich denke mit den Stecker-Arten ist es eine ähnliche Glaubensfrage, wie mit den versch. Herstellern von den Funken... Wenn der Stecker den max. Strom ab kann, dann ist doch erst einmal alles im Lot.
Sinsui hat geschrieben: ...und da ich mit den Goldies schon mal mit dem Pluspool einen ungewollten Kontakt gegeben hatte, weil der Schutz abgegangen ist .
Um so etwas erfolgreich zu verhindern, habe ich am Akku zwei Goldi-Buchsen und am Heli / Regler zwei Männchen. Zusätzlich sind die Kabellängen um ca. 3cm unterschiedlich lang, somit liegen sie auch nie auf gleicher Position nebeneinander.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#5 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Stein »

Ich habe jetzt alles auf XT90 Antiblitz umgerüstet, finde ich genial...
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#6 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Mens »

Hallo Sinsui,

ob die reichen oder nicht hängt davon ab wieviele Zellen du hast. Die Frage ist wieviel Strom du ziehst.
Ich sehe leider immer wieder das Jemand mit einem 80Amp Regler und 60Amp Steckern unterwegs ist. Die Aussagen sind immer die gleichen "Das klappt schon seit Jahren" und "Ach ich zieh ja nicht so viel".
Verständis habe ich dafür jedoch nicht. Die Leute kaufen sich teure Regler und Motoren um sich dann bei dem günstigsten Bauteil im Antriebssystem ein Flaschenhals einzubauen :roll:
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Sinsui »

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Ich werde auf jeden Fall auf die XT-Stecker wechseln. Bin jetzt nur am überlegen, ob XT60 oder XT90.
Wobei mir es nicht um die Kosten geht, die sind ja wirklich vernachlässigbar. Eher daran, dass die XT60 schon an den Lipos dran sind und ich mir einfach Arbeit spare.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von CubaLibreee »

Sinsui hat geschrieben:Vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Ich werde auf jeden Fall auf die XT-Stecker wechseln. Bin jetzt nur am überlegen, ob XT60 oder XT90.
Wobei mir es nicht um die Kosten geht, die sind ja wirklich vernachlässigbar. Eher daran, dass die XT60 schon an den Lipos dran sind und ich mir einfach Arbeit spare.
Wenn du dich noch erweitern willst nimm gleich XT90. Dann musst wenn mal später am Lader 12S Lipos hängen willst nicht die Ladekabel um stöpseln. Ich habe alles auf XT90 mit Antiblitz (XT90-S) umgelötet. Außer der kleine 250er, der hat XT30. Die sind voll süß... :mrgreen:

Die XT90-S (mit AntiBlitz) kommen an die Lipos. Ich weiß nicht wie viele Lipos du hast??? Aber einer Kostet in DE 2,50€. Sollte bezahlbar sein...

Die anderen für Ladekabel oder Regler kannst auch getrost bei HK-Europe bestellen. Und wenn du Zeit hast kannst die -S bei HK-International bestellen.

XT90-S Singel aus DE
HK XT90-S
HK XT90 5x Pärchen

Die Nasen an den XT90-S habe ich übrigens an all meinen XT Stecker entfernt. Das Nervt voll! Dient wohl als Anschlagpunkt um den AntiBlitz zu laden. Ist aber meiner Meinung nach fürn Aller... und gagga zu handeln.
Beim Löten der Lipos muss man aufpassen das man ein Kabel nach dem anderen Löten und am Stecker sofort isoliert bevor man sich an den nächsten Pol macht mit ab isolieren... :mrgreen: Sonst trift dich der Blitz. :idea:

Ich finde die XT Stecker genial!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von echo.zulu »

CubaLibreee hat geschrieben:Die XT90-S (mit AntiBlitz) kommen an die Lipos. Ich weiß nicht wie viele Lipos du hast??? Aber einer Kostet in DE 2,50€. Sollte bezahlbar sein...
Warum das? Hast Du mehr Helis als Akkus? Sonst macht das doch keinen Sinn.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von CubaLibreee »

echo.zulu hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Die XT90-S (mit AntiBlitz) kommen an die Lipos. Ich weiß nicht wie viele Lipos du hast??? Aber einer Kostet in DE 2,50€. Sollte bezahlbar sein...
Warum das? Hast Du mehr Helis als Akkus? Sonst macht das doch keinen Sinn.
Der XT90-S gibt es nur als Weibchen!!! Und wir wollen ja keine Männchen-Pärchen am Lipo oder?
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#11 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Mens »

Sinsui hat geschrieben:Vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Ich werde auf jeden Fall auf die XT-Stecker wechseln. Bin jetzt nur am überlegen, ob XT60 oder XT90.
Wobei mir es nicht um die Kosten geht, die sind ja wirklich vernachlässigbar. Eher daran, dass die XT60 schon an den Lipos dran sind und ich mir einfach Arbeit spare.
Stecker löten dauert keine 5min. für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mit einem vernünftigen Steckersystem ausgerüstet zu sein. Ansonsten darf man sich schon mal auf den Hohn und Spot der Fliegerkollegen einstellen. :mrgreen:
(Wenn ein Kunde einen Akku bei uns im Laden kauft bekommt er kostenlos sein Wunschstecksystem angelötet, ist das nicht in jedem Modellbauladen so?)

Wieviel Amp hat den der Regler von dem Modell? und von was für einem 6S reden wir hier?
Bei einem 6S 1000mAh ist der XT60 ja mehr als ausreichend. Bei einem 6S 5000mAh 30C würde ich auf XT90 umrüsten.

Das Vorgehen wie in dem Link unten verstehe ich zum Beispiel nicht. Wieso macht man einen 60amp Stecker an einen Akku der angeblich 100amp liefern kann? und wie sieht es rechtlich aus wenn ich die volle C-Rate ziehe, der Stecker wegschmilzt und ich dadurch einen Schaden habe (Sei es nur das der Akku kaputt ist).
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::987.html
Das wäre so als würde Porsche seine Autos mit Reifen ausliefern die nur bis 190Kmh zugelassen sind...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von speedy »

Sinsui hat geschrieben:Eher daran, dass die XT60 schon an den Lipos dran sind und ich mir einfach Arbeit spare.
Finde ich irgendwie komisch diese Argumentation. Hast du keine anderen Akkus mehr? Keinen Heli, an dem schon Goldies dran sind? Keine Ladekabel etc. ...

Also löten mußt du doch so oder so.


MFG
speedy
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#13 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Sinsui »

speedy hat geschrieben:
Sinsui hat geschrieben:Eher daran, dass die XT60 schon an den Lipos dran sind und ich mir einfach Arbeit spare.
Finde ich irgendwie komisch diese Argumentation. Hast du keine anderen Akkus mehr? Keinen Heli, an dem schon Goldies dran sind? Keine Ladekabel etc. ...

Also löten mußt du doch so oder so.


MFG
speedy
Klaro,muss ich löten. Ich find es nur schade um die XT60, die schon dran sind. Aber "sparen" würde ich mir nur das löten von 2 Akku´s. Da kann man eigentlich nicht von sparen reden. :?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Sinsui »

Mens hat geschrieben:
Stecker löten dauert keine 5min. für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mit einem vernünftigen Steckersystem ausgerüstet zu sein. Ansonsten darf man sich schon mal auf den Hohn und Spot der Fliegerkollegen einstellen. :mrgreen:
(Wenn ein Kunde einen Akku bei uns im Laden kauft bekommt er kostenlos sein Wunschstecksystem angelötet, ist das nicht in jedem Modellbauladen so?)

Wieviel Amp hat den der Regler von dem Modell? und von was für einem 6S reden wir hier?
Bei einem 6S 1000mAh ist der XT60 ja mehr als ausreichend. Bei einem 6S 5000mAh 30C würde ich auf XT90 umrüsten.

Das Vorgehen wie in dem Link unten verstehe ich zum Beispiel nicht. Wieso macht man einen 60amp Stecker an einen Akku der angeblich 100amp liefern kann? und wie sieht es rechtlich aus wenn ich die volle C-Rate ziehe, der Stecker wegschmilzt und ich dadurch einen Schaden habe (Sei es nur das der Akku kaputt ist).
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::987.html
Das wäre so als würde Porsche seine Autos mit Reifen ausliefern die nur bis 190Kmh zugelassen sind...
Wir reden von diesen hier:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :1034.html
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#15 Re: XT60 oder 4mm Goldies

Beitrag von Sinsui »

Also, ich steige auf die XT90 um. Ihr habt mich überzeugt. :D
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“