Spannung zu Kapazität

Antworten
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#1 Spannung zu Kapazität

Beitrag von 3D-Flying »

Hi,

Ich hab mir neue SLS Xtron 6S 1450mah 30C Lipos für meinen 450 Dominator geholt.
Hab jetzt die ersten 2 Flüge damit gemacht und das komische ist das mir ddr Lader nach dem Flug bei einigen Lipos eine Zellenspannung von nur noch ca. 3,63V anzeigt nach 2,30 Minuten 3D.
Was ja eigentlich bedeuten würde das die Zellen schon zu tief entladen wären weil man soll ja nicht unter 3,7V Leerlaufspannung gehn weil dann nur noch weniger als 20% Restkapazität im Lipo ist.
Jetzt bei dieser niedrigen Spannung müsste/könnte ich ja eigentlich mehr Kapazität reinladen wieder.
Aber es gehen nur ca. 950 von 1450mah rein, was bedeuren würde das noch min. 30% Restkapazität im Lipo wäre!
Aber warum ist die Spannung dann so niedrig?
Bei anderen Akkus vorher hätte ich bei dieser niedrigen Zellenspannung den kompletten Akku wieder vollballern müssen!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Spannung zu Kapazität

Beitrag von the-fallen »

-Vielleicht misst das Ladegerät falsch (hast du was Anderes zum Messen?)
-Vielleicht sind die Zellen bereits so defekt, dass sie nach wenigen man Kapazität auf nähme wieder kurzzeitig voll erscheinen (mal 10min nach dem Laden noch mal messen ob wieder drift erkennbar ist)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helihopper

#3 Re: Spannung zu Kapazität

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich würde mal die Balanceranschlüse überprüfen und reinigen, bevor ich von einem defekten Akku ausgehe.
Rückschlüsse kann man auch ziehen, wenn man die Gesamtspannung misst und dann die Einzelzellenspannungen, die angezeigt werden addiert.
Wenn beide Werte übereinstimmen, dann kann man davon ausgehen, dass mit dem Akku etwas nicht ganz ok ist. Wenn es da Abweichungen gibt, dann dürfte es an den Balanceranschlüssen, bzw. am Ladegerät liegen.


Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Spannung zu Kapazität

Beitrag von Crizz »

30% Restkapazität sind doch okay, tiefer würde ich auch nicht gehen weil die Spannung zu sehr einbricht bei normalen Lipo. Dazu kommt, das die kleinen Zellen einen sehr viel höheren Ri haben, als große Zellen oder HV-Lipos. Damit bricht die Spannung unter Last tiefer ein als bei einem Akku mit niedrigerem Ri.

Wenn du wissen willst, wie hoch die Gesamtkapazität der Zellen wirklich ist, würde ich am Lader mal einen Entlade-Lade-Zyklus laufen lassen. Entladen mit 5c (wenn der Lader soviel Entladeleistung hat ) bis die erste Zelle 3,3 V erreicht hat (bitte nicht tiefer, bringt nix - das sind unterm Strich nur um 1% Unterschied) und dann mit 1c bis 4,20 V laden. Dann weißt du, ob die Zellen wirklich 1450 mAh haben oder vielleicht nur 1200 mAh. Streuungen sind normal, sollten aber i.d.r. nicht mehr als 5% bis max. 10% ausmachen, bei SLS eher max. 5%
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Spannung zu Kapazität

Beitrag von TimoHipp »

Waren die Akkus vielleicht kalt ? ich meine damit hatten die Akkus min 35°C. Wenn du den Akkus so schnell leer ziehst sollte er vorgeheizt sein. Und damit meine ich keine 20°C ! Vielleicht liegt es ja auch daran....Gib mal Info diesbezüglich bitte

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#6 Re: Spannung zu Kapazität

Beitrag von 3D-Flying »

Hi,

Hat sich erledigt. Der Lader ist eine billige Imax B6AC Kopie und der zeigt manchmal ganz kurz beim Start des
Ladevorgangs eine falsche (zu niedrige) Zellenspannung an, was aber bei einem halb vollen Akku nicht sein kann ;)
Trotztdem Danke!


Gruß: Andreas
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#7 Re: AW: Spannung zu Kapazität

Beitrag von Tyno »

3D-Flying hat geschrieben:Hi,

Hat sich erledigt. Der Lader ist eine billige Imax B6AC Kopie
Auweia.
Hast du das Gerät schon einmal kontrolliert, ob es korrekt balanciert und so?
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“