Robbe NXE Power Lipos

Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
kennt jemand diese Robbe Akkus? Sind die was wert?
http://www.mhm-modellbau.de/robbe-nxe-e ... php?page=1
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von the-fallen »

Gegenfrage: was für eine Antwort erwartest du?

Es gibt ja nur sehr sehr wenige Personen, die durch Messung erzeugte ,wahre Ergebnisse abliefern können. Ob die aber genau diesen Akkutyp im Messlabor schon untersucht haben weiß ich nicht, aber wenn, wird das sicher bald Kund getan.

Von allen Anderen wirst du ja nur zwei Varianten einer Antwort erhalten können:

Typ A) diese Person kennt den Akkutyp nicht und rät dir zu irgend einer bekannten Marke - weil er diese selber nutzt und das alleine schon deswegen nicht falsch sein kann.

Typ B) diese Person nutzt diesen Akkutyp und wird dir bestätigen, dass er sehr gut oder sogar der Beste von Allen ist, eben auch, weil er selber diesen Typ nutzt und das alleine deswegen nicht falsch sein kann


Ergo: kaum einer gibt zu, dass etwas, das er gekauft hat, ein Fehlkauf war - aber jeder wird dir beteuern, dass das, was er nutzt, das Beste ist was, man für Geld auf diesem Planeten kaufen kann. Ist irgend so ein typisches Menschenverhalten.



Wenn du mit dem Akku liebäugelst - vermutlich wegen dem Preis - dann kauf einfach ein paar und probiere es aus. Sind ja jetzt nicht so teuer dass du nächsten Monat verhungern wirst, sollten sie doch totaler Mist sein.
Und wenn sie scheiße sind, sei dir sicher, dass auch tausende Andere diesen Fehlkauf gemacht haben und kauf nächstes Mal eine andere Sorte.

:albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von Olli82 »

Am Preis liegt´s sicherlich nicht. Wenns mir ums Geld gänge würde ich die Turnigys nehmen. Ich schaue nach Akkus für meine Rex600 Scale mit 6S. Da sind 100-120€ schon recht saftig. Bei 70 Euro gänge es ja noch. Mir gehts auch nicht um irgendwelche Messwerte. Mit denen kann ich eh nix anfangen. Wollt nur mal wissen ob die gut fliegbar sind ohne Einbruch und mir nicht schon nach 5-10 Flüge eine Zelle abkackt wenn ich meine paar Achten drehe. Der Akku sollte schon anständig paar Zyklen durchhalten. Hartes 3D flieg ich eh nicht.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#4 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von herreischl »

Servus Olli,

schau dir doch mal die SLS Lipos an.
Ich flieg nur die seit Jahren
Die neue Serie - X CUBE - haben ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Und wenn dir mal einer "abkackt" gibts von Stefan einen Neuen.

Sang und klanglos
Gruss Hermann
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#5 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von tinob »

Moin,

die Zellen sind eine lohnende Alternative denke ich. Das was an Erfahrungen bei Kunden mittlerweile vorliegt ist durchweg Positiv. Und die Zellen sind ehrlich gelabelt, da versucht man nicht mit 60-80-120C die Anhängerschaft zu überzeugen, sondern einfach mit einer ehrlichen Zelle. Die Verarbeitung und der Optische Eindruck sind klasse, Druck haben die Zellen auch richtig, und nach mittlerweile ca 30 Zyklen fühlen sie sich an wie am ersten Tag.

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas weiter helfen.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#6 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von herreischl »

tinob hat geschrieben:Moin,
die Zellen sind eine lohnende Alternative denke ich....
Tino
....bei einem Mehrpreis von € 20 ?

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :1528.html

http://www.mhm-modellbau.de/part-R-6989NXE.php
Gruss Hermann
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von echo.zulu »

Ich kenne die Akkus nicht und werde deshalb auch weder positiv noch negativ darüber sprechen.

Aber eine andere Sache interessiert mich dabei schon:
Bekanntermaßen gibt es die Firma robbe nicht mehr. Sind die Akkus nun aus einer Konkursmasse, oder hat jetzt jemand den Namen robbe gekauft und labelt damit seine Produkte?
Hab jetzt selbst nachgesehen. Die Akkus kommen von https://www.aviotiger-germany.de/rc-ele ... 0-30c.html und sind scheinbar deren neue Hausmarke. Früher waren die robbe-Lipos m.W. von Saehan. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#8 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von Mens »

Das die Lipos von Aviotiger kommen schließt nicht aus das sie aus der Konkursmasse von Robbe stammen.
Ich wäre zumindest skeptisch und hätte Sorge das die Lipos schon etwas länger in den Regalen lagen. (REINE VERMUTUNG! können auch neue sein.)

Manchmal möchte man ja mal etwas ausprobieren. Dann spricht nichts gegen einen Kauf dieser Akkus. Vielleicht kannst du uns dann positives berichten.
Wenn du nichts riskieren möchtest rate ich lieber zu den alt bewärten. Gens Ace, SLS, Hacker, Mylipo...
Mylipo repariert sogar größere Akkus fals mal ein Pack runterfällt und eine Zelle defekt ist etc.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#9 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von tinob »

Moin,

über den Preis haben wir hier nie gesprochen Hermann, und der war auch vom Fragesteller explizit nicht als Argument aufgeführt.

Mit lohnende Alternative habe ich die Akkus an sich gemeint, und der Cube Preis ist ja nun mal auch die untere Grenze, da kannst du die X-Tron mit rund 85 oder die APL mit 105€ auch aufführen.
Es ist halt nicht immer der preiswerteste Akku der beste. Ich verkaufe sehr viel gens Ace und Mylipo auch, bin aber mit den bisherigen Erfahrungen der Meinung das die NXE eben doch eine Alternative zu den etablierten Akkus anderer Hersteller sind.
Und der Verkaufspreis von 96€ ist meines Erachtens angemessen und durchaus Marktüblich.

Zum Thema Konkursmasse, die Akkus sind erst seit kurzem wieder über aviotiger erhältlich, und meinen Informationen (als Händler) Neuware und keine Altbestände.

Grüße Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von tracer »

Oh, habe erst durch den Thread mitbekommen, dass die Marke Robbe von einem neuem Distributor übernommen wurde.

Zu den Akkus kann ich leider nichts sagen :-(
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von Olli82 »

Danke für eure Meinungen. Klar habe ich mir die SLS als erstes angeschaut. Habe dann aber nach weiteren Lipoherstellern geschaut und bin auf die gestoßen. Da ich bisher auf meiner Rex500 Robbe lipos drauf hatte die immer gut gearbeitet habern wollte ich mal wissen ob diese neuen Akkus auch empfehlenswert sind.
Mir geht es um folgendes. Ich brauche neue Lipos für meine Rex600 Scale. Die Maschine bringt um die 6kg auf die Waage. Da sollte ich schon mindestens nen 40C Lipo nehmen, denke ich. Lieber etwas mehr als zu wenig. Die Preise der Lipos von Robbe und SLS sind etwa gleich bei 40C. Diese sollten sie aber wie gesagt auch bringen bei 6kg.
Vorteil der Robbes, sie sind schwerer. Gut für den Gegenballast des Scale-Hecks. Deshalb suche ich auch welche über 5000mA. Es gibt nen NXE 6000mA Lipo. Aber nur mit 30C. Weiß jetzt aber nicht ob es so großen Unterschied macht ob ich nen 6000er 30C mit 180A oder nen 5000er 40C mit 200A nehme. Mit dem 6000er hätt ich mehr Flugzeit, aber ob man die 20A weniger merkt? :?:
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von echo.zulu »

tracer hat geschrieben:Oh, habe erst durch den Thread mitbekommen, dass die Marke Robbe von einem neuem Distributor übernommen wurde.
Aviotiger wurde von ehemaligen Robbe-Mitarbeitern gegründet. Sie haben u.a. den Vertrieb einiger Marken übernommen, die früher im Vertrieb von Robbe waren.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von tracer »

30C * 6A = 180A
40C * 5A = 200A

Hast Du ja oben schon selber festgestellt,20A Unterschied bei der Maximallast, ich denke, dass macht bei einem Scaler den Kohl nicht fett.

Hast Du einen Logger? Was ziehst Du im Durchschnitt? Wie oft kommst Du wirklich ans Limit?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Oh, habe erst durch den Thread mitbekommen, dass die Marke Robbe von einem neuem Distributor übernommen wurde.
Aviotiger wurde von ehemaligen Robbe-Mitarbeitern gegründet. Sie haben u.a. den Vertrieb einiger Marken übernommen, die früher im Vertrieb von Robbe waren.
Ah, danke, das habe ich gar nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#15 Re: Robbe NXE Power Lipos

Beitrag von Olli82 »

Die 30/40C sind die Nennlast, nicht die Max. Dachte auch daß die 20A nicht ins Gewicht fallen. Aber 6S 30C sind ja m.W. schon beim normalen T-Rex 600 schon Grenze. Aber bei 6 kg Gewicht. Da kommt der 6S schon an seine Grenzen. Will da auch auf Nummer sicher gehen um die neuen Akkus nicht zu sehr zu quälen.
Loggen kann ich z.Zt. nur bei meiner 500er über Spektrum Telemetrie. Ich müsste dann das TM1000 in den Scale pflanzen. Wenn die nächsten Testflüge klappen und die Maschine gut fliegt bekommt er der Scale sein eigenes Telemetriemodul.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“