Lipo laden, aber wie???

Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#16 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

echis hat geschrieben: robbe peak c8
Oh, mit dem kenne ich mich leider nicht aus. Hast Du bei dem Gerät ein Lipo-Ladeprogramm ohne Balancer/Equalizer?
lg
Thomas
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#17 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Irgendwie nein :(
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#18 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Es gibt auf Youtube ein Video, wie man ein Balancer kabel anlötet. Aber ich weiß nicht so recht....

https://www.youtube.com/watch?v=RgTysZd225s
Zuletzt geändert von echis am 18.07.2016 21:30:12, insgesamt 3-mal geändert.
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#19 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Kollege mit dem richtigem Tipp.
lg
Thomas
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#20 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von dilg »

echis hat geschrieben: robbe peak c8

oookay;


Die robbe mit ihrer selten dämlichen Software kannst du aus dem stegreif nicht zum Laden ohne Balancer bewegen.

Du hast aber noch einige andre Möglichkeiten:

-ein extra 8,4V Fixspannungsladegerät / -netzteil
musst dich um die Kabel kümmern, wäre aber das einfachste..

- du leihst dir von einen clubkollegen einen alten Lader
(entweder einen alten, oder einen Chinalader)

- du ladest im manuellen Modus, und vertraust darauf das die Turnigy Elektronik im Akku alles macht. WÜRDE ICH ABER NICHT MACHEN:

- du baust dir einen Ladeadapter, der das Power peak glauben lässt du hättest einen Balancer. Aber hier, wenn du nicht weißt was du tust lass es. Oder lass das jemanden machen der sich auskennt ( siehe oben -> Fliegerkollegen?,Club?)
lg michl
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#21 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

dilg hat geschrieben:
echis hat geschrieben: robbe peak c8
- du baust dir einen Ladeadapter, der das Power peak glauben lässt du hättest einen Balancer. Aber hier, wenn du nicht weißt was du tust lass es. Oder lass das jemanden machen der sich auskennt ( siehe oben -> Fliegerkollegen?,Club?)
Hast du dazu nicht mal Ne Anleitung?
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

Zu sowas braucht es keine Anleitung, sondern technisches Verständnis. Ein Nachbau ohne dieses führt dazu das man nicht weiß, was man eigentlich tut - und dann sind Unfälle vorprogrammiert. Genau wie in einem Parallelforum, in dem sich ein User beschwerte, weil jemand eine Anleitung zum Umbau von Servernetzteilen zu Ladenetzteilen eingestellt hatte, aber nicht mit reingeschrieben hatte, das einige Kondensatoren auch über lange Zeit trotz Netztrennung hohe Spannung führen können - was in seinem Fall zu einem elektrischen Schlag und Aufenthalt auf der Intensivstation führte.

Der Fehler lag dabei aber nicht darin, eine solche Anleitung einzustellen - sondern sich als Noob einfach dranzusetzen und munter drauf los zu werkeln. Denn das ein solcher Eingriff eine gewisse Fachkenntnis voraussetzt, war am Anfang geschrieben. Dann wäre der Unfall vermeidbar gewesen.

Deshalb halte ich nicht viel davon, einfach Anleitungen zu allem möglichen zu posten - man weiß nie, wer sie liest und was daraus entsteht. Dann lieber mal geschaut, welcher Modellbaukollege mit technischem KnowHow vielleicht in zumutbarem Umkreis vom eigenen Standort ansässig ist, ein Treffen vereinbart und gemeinsam das ganze gemacht - nebst Erklärung, wie die Zusammenhänge sind. Bringt m.M.n. erheblich mehr.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#23 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von dilg »

echis hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:
echis hat geschrieben: robbe peak c8
- du baust dir einen Ladeadapter, der das Power peak glauben lässt du hättest einen Balancer. Aber hier, wenn du nicht weißt was du tust lass es. Oder lass das jemanden machen der sich auskennt ( siehe oben -> Fliegerkollegen?,Club?)
Hast du dazu nicht mal Ne Anleitung?
Negativ.

Denn sowas is nie ganz... lupenrein... und braucht auch immer eine Überlegung bei der Anwendung. Und für den Fall das was schiefgeht, was passiert dann?

Deshalb: Idee -> Auseinandersetzung -> Verständis -> sichere Anwendung

Ich kann dir eine Teileliste geben, aber eigentlich kannst dir die auch selber erstellen...



Jedenfalls, ich bin für ein altes Ladegerät, oder überhaupt ein andres Ladegerät. Oder ein 8€ Steckerladegerät..
lg michl
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#24 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Mens »

Hey ho,

mal etwas anderes zu diesem Thema. Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer einer MZ-24 die ja bekanntlich einen 1S2P 4000mAh Lipo intus hat. Leider hält der nicht all zulange durch. (c.a. 3-5 Betriebstunden, meine DX8 mit 2000mAh NimH hat da deutlich mehr obwohl der Akku nun 3Jahre alt ist und immer 2-3C geladen wurde :lol: ).

Zurück zum Thema, Ich habe den Graupner Akku noch nicht aufgemacht aber ich bin mir sicher das ein BMS verbaut ist der das balancieren der Zellen übernimmt.
Da ich vor habe mir selbst einen zweiten Senderakku zu bauen bräuchte ich eben so einen BMS. Leider konnte ich bisher im Netz nichts passendes finden.
Hat Jemand von euch einen heißen Tip?
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#25 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

Hallo Mens,

ich kann Dir diesen Akku empfehlen:
http://www.hadi-rc.de/epages/es125123.s ... %205000%22
Frag mal bei "Crizz", hier im Forum, nach.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

Die MZ-Sender arbeiten mit 1s, da gibbet nix zu balancieren. Selbst wenn mehrere Zellen parallel verschaltet sind, gibts da nix zu balancieren :)

Wir haben bei unserem MZ-HOTT-Akku zwar 3 Anschlüsse verbaut, allerdings dient der "Balancer"-Anschluß nicht dem Balancing, sondern der Spannungsmessung an der Zelle(n), da der Lader nur messen kann, was an seinem Haupt-Ausgang für Spannung anliegt, wenn er keine Sensorleitung ( = Balancer) angeschlossen hat. Deshalb kann der MZ-HOTT-Akku von uns auch in weniger als 1 h vollgeladen werden ( und hält laut Kunden-Feedbacks je nach Sendereinstellungen zwischen 10 h und mehr als 12 h Betrieb durch ). Im Shop habe ich in der Detailbeschreibugn zum Produkt auch ein PDF zum Download eingestellt, in dem das alles an Bildern erklärt ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#27 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Mens »

Autsch, da hatte ich wohl nen Brett vorm Kopf :oops:
@Crizz kennst du die Aufgabe des BMS im original Akku? Von Außen sieht es so aus als wenn ein Chip vorne drauf verlötet ist.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

Wenn der wirklich ne Elektronik integriert hat, dient diese zum Schutz vor Überladung sowie Unterspannungs-Abschaltung. Persönlich traue ich solch einer Elektronik in etwa so weit, wie ich sie werfen kann. Denn meist sind die Grenzen zu schwammig gelegt und in vielen Fällen arbeitet die Elektronik entweder unzuverlässig oder läßt ein laden das Akkus nach Unterspannungsauslösung nicht mehr zu.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#29 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Hallöchen...

ein neues Ladegerät muss her, ich habe mich jetzt hier für dieses entschieden http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... ms=k_j31fy

Damit müsste es doch eig. auch kein Problem sein, das LiPo Pack zu laden, kennt sich damit wer aus?

P.S.
Das Ladegerät kommt jetzt nicht dafür, dass ich den Lipo damit laden kann!

Gruß
Micha
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#30 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

Hallo Micha,

sehr gute Wahl. Du brauchst aber auch ein externes Netzteil.
lg
Thomas
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“