Lipo laden, aber wie???

Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#31 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Tom_Duly hat geschrieben:Hallo Micha,

sehr gute Wahl. Du brauchst aber auch ein externes Netzteil.
Ja, das weiß ich, das habe ich mit bestellt. Weißt du ob ich diesen Lipo damit laden kann?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=36693
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#32 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

Hab den Akku nicht. Sollte aber theoretisch kein Problem sein.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#33 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

Welches Netzteil hast Du bestellt?
lg
Thomas
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#34 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#35 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Tom_Duly »

300W-Netzteil? Damit kannst Du den Lader aber nicht ausreizen, aber für den Anfang wird das funktionieren. Viel Spaß damit! :D
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

Abgesehen davon das er den Lader nicht "ausreizen" kann, mal den eigentlichen Titel beachtet, Tom ????

Und ganz abgesehen von alldem : wenn ich lese "kennt sich wer damit aus", dann frage ich mich ernsthaft, für was ein Distribiutor sich die Arbeit deutscher Bedienungsanleitungen macht.
Denn die sind eigentlich so gut, das man kein Elektronik-Studium braucht, un Akkus damit laden zu können. Wenn es dann immer noch schiefgeht, sollte man den Anbieter fragen - der kennt
seine Produkte, oder sollte es zumindest. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Forum natürlich erste Wahl. Aber sich gleich das lesen von Dokumentationen zu sparen, weil man schlicht
zu faul dafür ist, halte ich für den falschen Weg - denn dann wird man auch nie kapieren, wie sein Lader eigentlich funktioniert und was man überhaupt damit treibt.

Sollte man sich mal Gedanken drüber machen...... Modellbau heißt nicht "Hirn abgeben"..... sorry für die drastische Wortwahl.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#37 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Crizz hat geschrieben:Abgesehen davon das er den Lader nicht "ausreizen" kann, mal den eigentlichen Titel beachtet, Tom ????

Und ganz abgesehen von alldem : wenn ich lese "kennt sich wer damit aus", dann frage ich mich ernsthaft, für was ein Distribiutor sich die Arbeit deutscher Bedienungsanleitungen macht.
Denn die sind eigentlich so gut, das man kein Elektronik-Studium braucht, un Akkus damit laden zu können. Wenn es dann immer noch schiefgeht, sollte man den Anbieter fragen - der kennt
seine Produkte, oder sollte es zumindest. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Forum natürlich erste Wahl. Aber sich gleich das lesen von Dokumentationen zu sparen, weil man schlicht
zu faul dafür ist, halte ich für den falschen Weg - denn dann wird man auch nie kapieren, wie sein Lader eigentlich funktioniert und was man überhaupt damit treibt.

Sollte man sich mal Gedanken drüber machen...... Modellbau heißt nicht "Hirn abgeben"..... sorry für die drastische Wortwahl.
:lol: Man kann aus ner einfachen Frage auch nen Drama machen. Sorry das ich hier gefragt habe!
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

sorry, ging mir halt grad so durch den Kopf als ich das gelesen habe. War nicht angreifend gemeint.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#39 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Crizz hat geschrieben:sorry, ging mir halt grad so durch den Kopf als ich das gelesen habe. War nicht angreifend gemeint.

Alles gut :)
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

:)

und um dich zu beruhigen : das laden des Turnigy-Akkus sollte stressfrei machbar sein, auch ohne einen Balancer-Abgriff. Einfach den Junsi im Lipo-Programm auf Zellen = 2 und Balancing = Ohne einstellen und fertig. Dann wird auch ein 2s ohne Balanceranschluß geladen. Wichtig ist das man nicht die automatische Zellenerkennung eingestellt hat, sondern eben die Zellenzahl korrekt einstellt. Denn der Junsi meckert ansonsten und gibt ne Fehlermeldung raus das er die Zellenzahl nicht erkennen kann.

Ach ja : es kann sein das der Ladestrom frühzeitig reduziert wird und das laden unerwartet lange dauert. Das liegt einfach daran, das bei dieser Art des ladens ohne jegliche Spannungsmessung über den Balancer der Lader nur die Spannung an den Ausgangsklemmen kennt - aber nicht weiß, welche Spannung an den Zellen selber anliegt. Da über die dünnen Leitungen, etwaige eingebaute Elektronik, Steckverbindungen usw. ein Spannungsabfall auftritt, regelt der Lader natürlich runter, wenn am Ausgang 8,4 V anstehen ( also 4,20 V pro Zelle des Packs als Summe ). Dabei kann es sein, das die Zellen aber noch gar nicht auf 4,20 V sind. Und das verlängert dann eben das laden. Ist aber nix tragisches, funktionieren wird es.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#41 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von dilg »

echis hat geschrieben:Damit müsste es doch eig. auch kein Problem sein, das LiPo Pack zu laden, kennt sich damit wer aus?

Einstellungen: Lipo, 2s, no Balance und es geht
lg michl
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#42 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Danke, die Info wollte ich haben :P
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#43 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Habe jetzt das Junsi 4010 Duo, kann da auch ohne Balancer laden, einstellen. Nur wie lange soll ich den Lipo laden? Schaltet der Lader irgendwann trotzdem von selbst ab? Auch ohne Balancer?

Gruß
Micha
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von Crizz »

Ich glaub du solltest dich echt mal ein wenig mit Grundlagen auseinandersetzen - und mit Handbüchern.

Lipos werden nach CC-CV-Verfashren geladen. CC = Constant Current, CV = COnstant Voltage. Das heißt : der Lader lädt zunächst mit konstantem Strom, bis die Ladeschlußspannung erreicht ist ( bei normalen Standard-Lipos also 4,20 V / Zelle). Danach sinkt der Strom, während die Spannung kontant gehalten wird.

Wann der Lader abschaltet mußt du im Setup einstellen, da gibt es Einstellmöglichkeiten für die Abschaltkriterien, die DU als Anwender als ERFÜLLT vorgibst. Also z.b. Balancing muß auf soundsoviel mV genau sein, Ladestrom muß 1/xx tel des Startwertes gefallen sein, usw. usw.

Steht alles im Handbuch drin. Ist bei den Junsi sogar mit Abbildungen der einzelnen Einstellschritte unterlegt. Eigentlich komfortabel genug das man kein E.-Technik-Studium dazu braucht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#45 Re: Lipo laden, aber wie???

Beitrag von echis »

Crizz hat geschrieben:Ich glaub du solltest dich echt mal ein wenig mit Grundlagen auseinandersetzen - und mit Handbüchern.

Lipos werden nach CC-CV-Verfashren geladen. CC = Constant Current, CV = COnstant Voltage. Das heißt : der Lader lädt zunächst mit konstantem Strom, bis die Ladeschlußspannung erreicht ist ( bei normalen Standard-Lipos also 4,20 V / Zelle). Danach sinkt der Strom, während die Spannung kontant gehalten wird.

Wann der Lader abschaltet mußt du im Setup einstellen, da gibt es Einstellmöglichkeiten für die Abschaltkriterien, die DU als Anwender als ERFÜLLT vorgibst. Also z.b. Balancing muß auf soundsoviel mV genau sein, Ladestrom muß 1/xx tel des Startwertes gefallen sein, usw. usw.

Steht alles im Handbuch drin. Ist bei den Junsi sogar mit Abbildungen der einzelnen Einstellschritte unterlegt. Eigentlich komfortabel genug das man kein E.-Technik-Studium dazu braucht.

Hilft mir jetzt trotzdem nicht wirklich weiter :lol: :lol:
Warum kann man mir nicht eifach die Einstellungen sagen die ich am besten für diesen Lipo mache?
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“