Lipo nach dem Flug entladen

Antworten
chrissk
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2016 12:37:45

#1 Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von chrissk »

Hallo

Ich habe mir den Graupner Ultramat 18 gekauft um meine 2200mah (3s) Akkus zu laden/ zu entladen

Ich finde leider keine genauen Angaben auf welchen Enladestrom bzw Entladespannung ich das Ladegerät einstellen sollte

ab wann nutzt man eigentlich den Lipo Store Modus?

Danke
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von torro »

Stell das Maximum an entladestrom ein. Geht auch so ne Ewigkeit.

Ich lade für Akkus nach dem fliegen auf store und erst wenn ich wieder fliegen gehe, wird voll geladen
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von torro »

Aso, lagerspannung sind 3,8 bis 3,85V
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von bzfrank »

Tip: Besorgt euch das hier

RC Model 3-in-1 2-6S Max. 150W Lipo Li-Po Battery R/C Hobby LCD Balancer

http://www.ebay.de/itm/RC-Model-3in1-2- ... SwrklVOfUe

https://www.youtube.com/watch?v=BzGa1b6GBo0

(gibts auch anderweitig von Aliexpress, Amazon, etc.)

Dann die Lampenfassungen auf eine Aluplatte montieren und los gehts... Auch dicke Akkus sind in kurzer Zeit auf Lagerspannung.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: AW: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Faultier »

Auf diese Weise lassen sich auch Akkus mit einem Ladegerät von Junsi entladen - auch wenn man die Entladespannung dabei vielleicht ein wenig tiefer ansetzen sollte (da die Spannung ja unter Last etwas einbricht) funktioniert es schnell und gut.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#6 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Proto »

Da ich nur so ein Turnigy Mega hab und das Entladen etliche Stunden dauert hab ich mir einfach aus Halogenleuchte eine Entladevorrichtung gebaut.
6 Leuchte 12V, jeweils 3 Stränge und zwei in Reihe. Fließen knapp 60A und der Lipopiepser steht bei 3,75V. Pendelt sich nach dem Abschalten dann wieder bei 3,8 ein. Kann ich nur Empfehlen.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#7 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Mens »

Ich fliege meine Akkus einfach immer bis 3,8v runter. Dann kann ich Sie nach dem Fliegen direkt im Koffer lassen.
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#8 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Proto »

Ja Mens,
Meist passt es so. Einzig wenn ich irgendwie von nem Regenschauer erwischt werd muss ich Entladen. Sonst flieg ich 70% raus und alles is Top.
chrissk
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2016 12:37:45

#9 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von chrissk »

Ok dann gehe ich mit den Lipos nach dem Flug in den

LiPo Store Modus
2.2A / 3.80V/C
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von TimoHipp »

chrissk hat geschrieben:Ok dann gehe ich mit den Lipos nach dem Flug in den

LiPo Store Modus
2.2A / 3.80V/C
Damit machst auf alle Fälle nichts falsch. Kannst auch gerne mit 5A den 2200mAh Entladen das macht auch nichts. Entspricht dann etwas 2,5C. Im Flug hast du eh eine höhere Entladung. Dein Lader hat nur 40 Watt Entladeleistung. Auf 5A wirst eh nicht kommen. Max dürfte so knapp 4A beim 3S sein.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Crizz »

Wenn ich mir das Video ansehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

1.) Lampenfassungen auf feuerfestem Träger befestigen !
2.) Akku nicht einwickeln !
3.) Leitungen sauber verlegen bevor man loslegt
4.) auf keinen Fall heiße Lampen Erschütterungen aussetzen, es sei denn man will sie schnell killen
5.) Man sollte vorher mit der Bedienung vertraut sein, bevor man fast 4 minuten planlos rumfuhrwerkt bis das gewünschte passiert.

Für mich ein Musterbeispiel planlosen handelns, ich hoffe das Nachahmer wenigstens die o.g. 4 Punkte berücksichtigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#12 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Proto »

Naja wie schon gesagt, die Idee an sich ist gut, musst halt nur Kopf einschalten. Bei mir kommen die Leuchte in ne Keramikschüssel und ich schalte an nem Schalter EIN und AUS. Lipo hängt wie beim Fliegen an nem 4mm Goldi die ich auch an die Lampenzuleitung gelötet hab. Zum Abschalten reicht ein Lipo-Warner. Mehr brauchts eigentlich nicht, da kann man sich die Digitalanzeige auch sparen.
Für diese kleinen Lipos scheint es mit den Ladegeräten noch vertretbar zu sein, wenn ich mal 2 4000er 6s Entladen will und der Lader geht auf 1,5A und Summt da schön vor sich hin, dann wünscht man sich auf jeden Fall so ein paar Leuchten....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Lipo nach dem Flug entladen

Beitrag von Crizz »

Bei den Fassungen ist es eigentlich kein Problem, sie einfach an zwei Alu-U-Profilen zu verschrauben, dafür sind 2 Bohrungen im Sockel vorhanden. Hat 2 Vorteile :

1.) das ganze läßt sich mechanisch stabil ausführen, mit einer Bodenplatte versehen auch kippsicher
2.) die Glaskörper der Lampen haben keinerlei mechanischen Kontakt zu anderen Flächen

und last but not least kann man mit etwas Streckmetall-Gitter sogar noch einen Berührungsschutz realisieren damit man sich nicht versehentlich die Finger verbrennt wenn man nach irgendwas greift, was in dem moment dahinter positioniert ist.

Grundsätzlich finde ich die Lösung mit dem Gerät nicht verkehrt, da haben schon vor Jahren einige Tüftler ähnliches mit realisiert. Birgt halt einige Gefahrenpunkte, deshalb meine Anmerkungen, denn die kann man "entschärfen". Ist halt keine Stromsenke, aber erfüllt auch seinen Zweck und eine Abschaltung bei Unterspannung ist ja dadurch gegeben. Man sollte nur dran denken, trotzdem nicht unbeaufsichtigt zu entladen. Die Zeit sollte man sich immer nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“