3S als Ladeakku

Antworten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 3S als Ladeakku

Beitrag von Comavi »

Hi Leute,

folgende Idee ist mir gerade geschossen :idea: :drunken:
Da ich mich mit dem Problem konfrontiert sah, dass nach dem Entleeren meiner drei 4S 1500er im Copter mein Durst nach Speed noch immer nicht gestillt war, musste ich mir überlegen wie ich im Feld laden könnte. Erster Gedanke war natürlich Autobatterie, was ich nach zweimaligem ausprobieren aufgrund des Gewichts verworfen habe. Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich ja noch den 3S 10.000er von myLipo herumliegen habe, den ich mir damals für die Starterbox bei Basti aka Yaku79 gekauft hatte. Rein rechnerisch müsste ich damit alle 3 Akkus nochmal locker vollkriegen.
Meine Frage ist nun, mein Ladegerät hat einen 12V Input. Bei vollem Akku reicht das natürlich aus, aber wie schauts aus wenn die Spannung unter 12V fällt? Gibts da irgendeine Faustregel wie weit die Spannung absinken darf?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: 3S als Ladeakku

Beitrag von Heling »

Grundsätzlich sollte das gehen. Es kann natürlich sein, dass das Ladegerät bei fallender Spannung irgendwann aussteigt, da hilft wohl nur probieren, falls die Anleitung sich bezüglich einer minimalen Eingangsspannung ausschweigt.

Auch 12V Bleiakkus gehen mit der Spannung deutlich unter 12V, wenn sie sich dem Entladeschluss nähern.

Ansonsten wäre noch wichtig dafür zu sorgen, dass der LiPo wie üblich nicht zu tief entladen werden kann.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#3 Re: 3S als Ladeakku

Beitrag von Ditschl87 »

klappbaren sackkarren kaufen
für batterie und ladeequipment nen koffer basteln
helihalterung obn drauf
problem beseitigt

ggf sitzpolsteroben drauf zum hinsetzen
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: 3S als Ladeakku

Beitrag von Comavi »

Ok danke, ich werd mich mal an die minimale Spannung herantasten
Sackkarren wäre eine gute Idee wenn ich mehr Zeug am Platz brauchen würde. So bekomme ich jetzt alles außer dem Sender in einen Rucksack inkl. Ladezeug und Akkus. Jetzt da unnötig noch mehr mitschleppen/ziehen möchte ich ned.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: 3S als Ladeakku

Beitrag von Crizz »

Welches Ladegerät wird denn verwendet ? Normal kann man die untere Spannungsgrenze für den Akkubetrieb einstellen. Für Lipo würde ich bei 3s auf 10,8 V gehen um den Lipo zu schonen ( entspr. 3,6 V/Zelle - da ja keine EInzelzellenüberwachung vorhanden ist und evtl. mal größere Ströme gezogen werden umgeht man etwaiges einbrechen einer einzelnen Zelle auf kritisches Niveau). Sollte dann die Spannung des Versorgungsakkus den eingestellten Wert erreichen alarmiert der Lader mit Signaltönen und unterbricht einen laufenden Ladevorgang, ohne das das Gerät aussteigt oder den Akkus irgendwas passiert.

Das alles unter Voraussetzung das der Lader wie o.g. die Möglichkeit hat die Unterspannungsgrenze frei einzustellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“