LiPos - Gefährlich oder nicht?

Hattet ihr schon explosive Erlebnisse mit LiPos?

spontane Selbstentzündung
0
Keine Stimmen
beim Laden
1
2%
beim Crash
3
5%
unsachgemäße Handhabung ;)
9
15%
noch nie etwas passiert (in Watte gepackt)
8
13%
noch nie etwas passiert (ohne besondere Vorsicht)
40
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#16 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Icebear »

Crizz hat geschrieben:... gerade im letzten jahr hatten wir mehr wie genug Berichte live von und über Betroffene, bis hin zum komplett ausgebrannten Keller mit einigen 100k€ Sachschaden. ...
Nehmen wir mal so einen Fall. Was macht denn dann die Versicherung, bzw. hat gemacht? Gibt es da auch Aussagen zu? Zahlen die oder versuchen die da mit grober Fahrlässigkeit wieder rauszukommen?
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#17 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von ER Corvulus »

ich hatte auch mal einen guten Pack, da ist mir der heli mal draufgefallen. Eine Zelle hatte ein Loch, hat bissle gestunken & leicht warm. So richtig was passiert ist der Zelle erst was, als sie in einer Pfütze lag.. da hats geblubbert und immer "Peng" gemacht, wenn man mit dem Feuerzeug an die Blasen gekommen ist ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#18 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von -andi- »

ER Corvulus hat geschrieben:wenn man mit dem Feuerzeug an die Blasen gekommen ist
:shock:

no Risk no Fun?

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#19 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von ER Corvulus »

Soo spektakulär wars ja (leider) nicht. weisst doch "Ich war jung...." ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Crizz »

-andi- hat geschrieben:Ich hatte mal ne Zelle die "plötzlich" 0V hatte. (850mAh). Mit einigen Tricks konnte ich sie wieder auf 4,2V bringen. (wie kann ich dir per PN schicken, will niemanden auf dumme ideen bringen)
Das Procedere ist mir geläufig, mir hat schon ein Kunde einen nagelneuen LiMnPo im ersten Zyklus geschrottet - ohne zu laden auf nen Motorenprüfstand geschnallt und sich gewundert, warum er nur was um 800 mA rausziehen konnte.....

Zwei Zellen waren auf 3,0 V ( im Leerlauf ! ) und eine auf 0,8 ( !! ) V.

Nach dem "aufpeppeln" ( mit solcher Zellkonfig macht kein Lader mehr nen Mucks ) hab ich sie dann mal mit 1 C entladen und wieder geladen - schon dicke Backen. Hab dann zwar mal die Gase abgelassen und den Akku neu verpresst ( auch sowas geht, sollte man allerdings nur mit allergrößter Vorsicht und Sachverstand machen - besser jedoch nicht. Wenn ich sowas mache dann mit der Intention des Händlers, der sein Produkt so gut wie möglich kennen will, im Interesse seiner Kunden ), jedoch ist die Zelle sehr instabil - die Spannung schwankt um bis zu 100 mV, je nachdem ob und wo man zusätzlichen Druck ausübt. Unter Last geht sie extrem in den Keller, und beim laden eilt sie ab knapp 4,1 V schlagartig vorasu bis auf 4,25 V, sodas ein Ladegerät bereits vor erreichen der CC-CV-Umschaltschwelle den Ladestrom bis auf ca. 0,7 C reduziert. Solche Zellen sind dann nur noch was für Anwendungen mit Strömen unter 2C, wie z.b. im Sender - und gerade dort würde ich keine angeschlagenen Zellen einsetzen ( es denn man hat zu viel Geld und zu wenig Argumente für nen neuen Sender..... ).

@Wendy: der Betroffen im genannten Fall hatte die Akkus nicht im Fahrzeug geladen, er hatte sie geladen zu Hause lagern, dann eingepackt und war auf dem Weg zum Flugplatz. Also ohne direkte oder kurz davor durchgeführte Ladung / Entladung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
BergFex
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2009 20:43:48
Wohnort: Salzburg

#21 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von BergFex »

So noch hier meinen Senf dazu.

Irgendwie kommt es mir vor, dass wir in 2 Trads über das gleiche Thema reden. Aber was Solls das was ich zu sagen hätte geht all die an die hier so toll schreiben und meisten mit dem Satz anfangen ich habe gehört oder ich habe gelesen.

Da zu sei gesagt glaubt nicht alles was man so liest und so hört geht mal davon aus was Euch so in den letzten Jahren mit den Lipos passiert ist und redet darüber, nicht was irgend wer von irgend jemanden bei 10 Bier gehört hat.

Und bitte schaut euch mal die Balken an da ist ein ganz ein langer und was steht da ganz vorne?

Ja Leute nichts Großartiges geschehen mit den LiPo´s und alles andere ist "Panikmache". Ich gehe sicher nicht behutsam mit meinen um und mit ist noch nie einer abgebrannt oder Explodiert, einer ist einmal aufgeplatzt und das War´s. Das war ganz unspektakulär und wenn man eine Papiertüte platzen lässt ist um ein vielfaches lauter und spektakulärer.

Happy Flying Gerhard
Happy Flying Gerhard

Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#22 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Umlüx »

daher wollte ich mit dem poll ein praxisbezogenes bild erreichen statt den vermutungen in den anderen threads :)
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#23 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von chris.jan »

Bei meinen allerersten Ladevorgängen mit den Lifepos und dem ersten Balancen mit den kleinen harmlosen Empfängerlipo war ich auch live dabei.... aber einfach nur weil ich sicher sein wollte, daß ich alles richtig mache. Ich hätte ja irgendwas falsch gemacht haben können und da war ich eben extrem übervorsichtig. Auch das Laden meines 8s-NiMh mit 1A fand ich irgendwie riskant, aber den Ladestrom hatte nach der Akkuanalyse der Akkumatik selbst vorgegeben... da hab ich wenigstens gut auf die Temperatur geachtet. - soviel zum ERSTEN Mal :wink:
Wenn man das erstmal jahrelang gemacht hat, dann schleicht sich eher mal ein Problem ein, denn Routine ist eben am gefährlichsten - ist meine Meinung!
Aber den Sinn dieser Umfrage sollte man auch mal begreifen.... eigentlich will er ja sowas wie ein Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit erfragen - und bei zig tausend Usern gibt's immer Leute, bei denen was passiert ist.
Um da was statistisch/stochastisch wertvolles bei zu erhalten müßten schon alle für jeden einzelnen Akku ne Zyklenzahl und die Todesursache(Alter,Explosion,Kurzschluß,etc.) angeben.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
lumi

#24 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von lumi »

BergFex hat geschrieben:So noch hier meinen Senf dazu.

Irgendwie kommt es mir vor, dass wir in 2 Trads über das gleiche Thema reden. Aber was Solls das was ich zu sagen hätte geht all die an die hier so toll schreiben und meisten mit dem Satz anfangen ich habe gehört oder ich habe gelesen.

Da zu sei gesagt glaubt nicht alles was man so liest und so hört geht mal davon aus was Euch so in den letzten Jahren mit den Lipos passiert ist und redet darüber, nicht was irgend wer von irgend jemanden bei 10 Bier gehört hat.

Und bitte schaut euch mal die Balken an da ist ein ganz ein langer und was steht da ganz vorne?

Ja Leute nichts Großartiges geschehen mit den LiPo´s und alles andere ist "Panikmache". Ich gehe sicher nicht behutsam mit meinen um und mit ist noch nie einer abgebrannt oder Explodiert, einer ist einmal aufgeplatzt und das War´s. Das war ganz unspektakulär und wenn man eine Papiertüte platzen lässt ist um ein vielfaches lauter und spektakulärer.

Happy Flying Gerhard

Ähm Gerhard,

>>das war unser Heli<< , es war ein heftiger Knall und der Brand war im Keller. Wir hatten noch glück..Maren hatte eine Rauchvergiftung. Sonst lag der Schaden nur bei etwa 1000€ (mit Heli) und die Versicherung hat anstandslos bezahlt (offenes Feuer).. Auch wenn es jetzt schon länger her ist, sind wir verdammt vorsichtig geworden.

-wendy
Zuletzt geändert von lumi am 20.02.2009 14:17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Crizz »

Ich finde es grundsätzlich verkehrt , aus den Erfahrungen " ist ja noch nie was wildes passiert" die Schlußfolgerung zu ziehen, das Lipos sichere Energiespender wären. Dem ist nicht so, und das hat Lumi schließlich mit Bildmaterial unterstrichen. Nach nem halben Tag kann man zu so nem Thread noch keine Wertung treffen, und die falsche Sicherheit die daraus geschlußfolgert werden könnte halte ich für bedenklich. Punkt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lumi

#26 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von lumi »

Sagen wir mal so,

es muss nicht jeden, aber es kann jeden passieren.

Hinterher fragt man nicht mehr wer oder was schuld hatte :wink:
Benutzeravatar
HubiMatthias
Beiträge: 1167
Registriert: 27.12.2007 16:21:51

#27 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von HubiMatthias »

mit welchen Materialien könnte man sich einen Alukoffer denn selber Brandsicher machen?

ich hab hier nämlich in meinem Zimmer 5x 6s und 5x 3s Lipos rumliegen, und wenn die sicher verpackt wären, könnte ich sicher besser schlafen :roll:

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#28 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von paede »

Ich habe um meinen Schülern die Gefahr von Lipoly Akkus zu zeigen eine einzelne Zelle zum brennen gebracht.
Dies war aber nicht einfach. Ich musste eine sehr grosse Spannung (>80V) mit grossem Strom (>10A) anbringen über ungefähr 5-10min bis die Zelle endlich in Flammen und Rauch aufging. (Natürlich habe ich dieses Experiment mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen gemacht.)
So empfindlich sind die Zellen dann doch nicht.
Dennoch lade ich meine Akkus nicht am Modell, sondern in einer Keramikschale, falls irgendwann doch was schief gehen sollte.

Gruss paede
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#29 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Sniping-Jack »

ER Corvulus hat geschrieben:..... weisst doch "Ich war jung...." ;)
Du wars NIE jung und letztes Jahr, wo du die Blubberbläschen abgefackelt hattest, erst recht nicht. :lol:
Tja, das kommt davon, wenn man Vereinskameraden hat, die alles verpetzen. :mrgreen:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#30 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von paede »

die kleinen Blubberbläschen dürften wohl Wasserstoffbläschen gewesen sein :-)
schmeisst mal einen Akku in ein Seifenbad und zündet dann die Bläschen an (aber NUR MIT GEHÖRSCHUTZ und IM FREIEN)
:shock:
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“