LiPos - Gefährlich oder nicht?

Hattet ihr schon explosive Erlebnisse mit LiPos?

spontane Selbstentzündung
0
Keine Stimmen
beim Laden
1
2%
beim Crash
3
5%
unsachgemäße Handhabung ;)
9
15%
noch nie etwas passiert (in Watte gepackt)
8
13%
noch nie etwas passiert (ohne besondere Vorsicht)
40
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#31 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Sniping-Jack »

Also DAS hätte ich jetzt NICHT gemacht, bzw. vorher ausprobiert!
Nun denken ein paar junge Leute mehr, dass LiPos expldieren, wäre ein Ammenmärchen. :?
Wie war denn der Zustand der zellen? Neu? Wohl eher ausgelutscht?
Ausgelutschte Zellen, was sollen die noch groß machen, deren chemisches Reaktionsvermögen
ist doch erschöpft, drum sind sie doch auch am Ende.

Wenn du da eine der neueren Markenzellen nimmst, die sind tatsächlich hart im nehmen.
Aber du denkst doch nicht wirklich, dass sich deine Schüler die teuren Markenlipos kaufen, wenn es in HK so leicht so viel Billigere gibt?! Und dann nimm mal einen PACK von denen, wenn sie neu sind und misshandle sie ein bisschen.
Wollen wir wetten, das Ergebnis sieht anders aus? :wink:

Versteh mich richtig, ich will nix dramatisieren, aber Verharmlosung bringt erst recht nix. Das Beste ist immer noch, die Dinge, mit denen man zu tun hat, zu verstehen und zu wissen, wo die Unterschiede liegen. Ich bin mir aber sicher, du siehst das genauso. Ich würde lediglich bei dem Experiment hinzufügen, dass es (vermutlich) nicht ganz praxisrelevant gewesen ist (alte, einzelne, kleine Markenzelle). :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#32 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von paede »

Das Lernziel war, dass die Schüler sehen, dass Lipo-Akkus brennen können. (und nicht etwa wie schwierig sie zu entzünden sind)
Es gab vor ein paar Jahren einige Berichte in der Presse von Lipo Handy Akkus, die in der Hosentasche sich entzündet haben. Ich baue darauf die Demo auf.
Die Schüler sollen also darauf aufmerksam gemacht werden, dass im Unterschied zu den eher harmlosen NiMH und NiCd Akkus die Lithum-Akkus bei unsachgemässer Handhabung oder in Einzelfällen grösseren Schaden anrichten können.
Ich gehe dann natürlich auch noch auf Alkalimetalle im allgemeinen ein und zeige wie Lithium oder Kalium auf Wasser reagieren.
Ich glaube also du hast mich ein wenig missverstanden
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#33 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von ER Corvulus »

.. naja, damals war ich jedenfalls jünger als heute. Und beim nächsten Fliege lege ich mal paar Seifenreststücke hinten beim Rasenmäher in den Schuppen - man kann ja nie wissen, ob man das mal braucht ;)

@SnipingJack: olle Petze Bild
zu den eher harmlosen NiMH und NiCd Akkus
.. mir hats mal (im 1:12 E-Car) die Schrumpfschläuche in nem 1700er-SUB-NiCd-Saddlepack durchgescheuert. Der Effekt war wesentlich eindrucksvoller als die paar Blubber-peng-Plasen..

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#34 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Sniping-Jack »

ER Corvulus hat geschrieben:.. naja, damals war ich jedenfalls jünger als heute. Und beim nächsten Fliege lege ich mal paar Seifenreststücke hinten beim Rasenmäher in den Schuppen - man kann ja nie wissen, ob man das mal braucht ;)

@SnipingJack: olle Petze Bild
zu den eher harmlosen NiMH und NiCd Akkus
.. mir hats mal (im 1:12 E-Car) die Schrumpfschläuche in nem 1700er-SUB-NiCd-Saddlepack durchgescheuert. Der Effekt war wesentlich eindrucksvoller als die paar Blubber-peng-Plasen..

Grüsse Wolfgang
Nur Seife? Tzh, um meine freche Gosch clean zu bekommen, brauchts schon mehr als Seife! :mrgreen:

Ich hatte - vor vielen Jahren schon - auch mal nen richtig fetten 4000er NC gezielt misshandel. Meine Fresse, da hat der junge Jack beinah ne neue Frisur bekommen. Der Knall hätte jedem Chinaböller zur Ehre gereicht! :shock:
Dagegen macht sich das Lipogewimmsle einfach nur lächerlich aus. Trotzdem: Das Problem ist das brennende Metall, das mit Wasser nicht gelöscht werden kann. Wer Lipos im Haus hat, sollte immer auch Sand da haben. :bom:
Ich glaube also du hast mich ein wenig missverstanden
Das ist freilich schnell passiert. Nix für ungut. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#35 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von bzfrank »

Das Problem ist das brennende Metall, das mit Wasser nicht gelöscht werden kann.
Nein.

Lithium wird _nicht_ in reiner metallischer Forum in einem Lipo benutzt. Genausowenig wie freies Natrium in einer Kochsalzlösung vorkommt. Es ist gebunden. Was beim Lipo primär brennt ist das Elektrolyt, welches aus organischen Lösungsmitteln mit allerlei leckeren Additiven besteht.

Ein Lipo geht üblicherweise deswegen hoch weil es einen internen Kurzschluss gibt, d.h. die in Form der Ladung gebundene Energie wird in thermische umgewandelt. Leider sorgt dieser Temperaturanstieg dann für eine noch verstärkte Energieumwandlung (Leitung wird besser) -> Thermal Runaway. Eigensichere Akkutypen bremsen diese Reaktion stattdessen beim Lipo wird sie verstärkt.

Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“