LiPos - Gefährlich oder nicht?

Hattet ihr schon explosive Erlebnisse mit LiPos?

spontane Selbstentzündung
0
Keine Stimmen
beim Laden
1
2%
beim Crash
3
5%
unsachgemäße Handhabung ;)
9
15%
noch nie etwas passiert (in Watte gepackt)
8
13%
noch nie etwas passiert (ohne besondere Vorsicht)
40
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#1 LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Umlüx »

Da das Thema immer wieder vorkommt und meistens nur auf basis von Hörensagen und Youtube gemutmaßt wird dachte ich mir, ein Poll aus der Praxis wär mal sinnvoll?
Zumindest würde mich das Thema interessieren.

Hattet ihr schon explosive Erlebnisse mit LiPos?
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#2 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von hansl1972 »

Wenn man die Lipos beim laden so behandelt wie es sich gerhört passiert nichts. Wir haben Lipos schon kurz geschlossen, aufgeschnitten, gestaucht , zusammengerollt usw. Ausser das sich die Zellen aufgebläht haben ist dabei nichts passiert. Nur Wasser vertragen sie halt gar nicht. Meinen Freund ist mal eine besch. Zelle in einen Eimer mit Wasser gefallen - natürlich vollkommen unabsichtlich :wink: , da hats dann nicht lange gedauert, bis der Rauch aufgestiegen ist :mrgreen:
MfG. Hans
lumi

#3 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von lumi »

!No Risk.jpg
[/url]


:P
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#4 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von -andi- »

Sers!

Ich setzte nur Markenlipos ein und achte ein bissi auf die kleinen ;-)

passiert is zum glück noch nie was :-) *aufHolzKlopf*

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe auch schon einige Erfahrung mit Lipos gemacht.
Der eine oder andere Kokam wurde von mir auch schon etwas unsachgemäß behandelt aber ohne "durchschlagenden" Erfolg. Meißt werden die nur dick und bei krassen Überbelastungen reißen die auch mal auf und qualmen furchtbar vor sich hin. Selbstenzündet hat sich bei mir bislang nur ein 700er Billigakku bei dem irgend wer + und- mit zwei dicken Goldkontakten... :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von worldofmaya »

Ich lagere und lade alle Lipos in so LipoSafe Sackerln. Sollte wohl nichts passieren... allerdings passieren kann immer was, auch wenn man sie gut behandelt!
Bei den Marken gibt's halt starke Unterschiede. Einen Kokam sollst ja anstechen können ohne das was passiert, bei anderen soll ein Crash reichen. Hab aber beides noch nicht erlebt...
Allerdings hab ich mal aus versehen ein 8s LiFePo Pack kurz geschlossen. Da sind dann gleich die Zellenverbinder davon geflogen. Die Zellen selbst haben ganz normal ausgesehen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#7 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von -andi- »

worldofmaya hat geschrieben:Da sind dann gleich die Zellenverbinder davon geflogen.
ein bekannter hat beim zusammensteken von 2 6S Packs für den 600ter Rex auch mal nen LiPo (denke es war Kokam) kurzgeschlossen. Da sin auch die Verbindungen zwischen den Zellen verdampft - die Zellen haben es überlebt ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Crizz »

-andi- hat geschrieben:ein bekannter hat beim zusammensteken von 2 6S Packs für den 600ter Rex auch mal nen LiPo (denke es war Kokam) kurzgeschlossen. Da sin auch die Verbindungen zwischen den Zellen verdampft - die Zellen haben es überlebt
Andi, sei net bös - aber das kann ich net recht glauben. Ich hab vor einiger Zeit nen 3s2200 LiMnPo beim rumhantieren kurzgeschlossen - mit dem Erfolg, das von einer Zelle die Anschlufahne verdampft ist bis auf 3mm Rest.

Ich hab den Pack dann mal geflickt, um zu schaun, was denn Schlußendlich dabei passiert ist. Zum einen ist die Spannungslage extrem instabil, zum anderen driften die Zellen erheblich stärker, CV-Umschaltung erfolgt bereits bei 80% statt >92% ( damit längere Ladedauer ), die Kapazität ist um ca. 35 % eingebrochen und bei mehr als 4C Last brechen die Zellen extrem ein, beeits bei 2C erwärmen sie sich nach wenigen Minuten deutlich stärker.

Bei einer Zelle war der Bereich um die Anschlußfahnen deutlich dicker geworden, jedoch nicht gebläht. Dafür knochenhart. Denke mal das es da in der Zelle durch die Ströme schon zu ner kurzen aber heftigen temperaturentwicklung kommt und einiges ins kochen kommt.

Wenn ich bedenke, das mir bei 75A an 22 V ( also bisl über 1600 W ) ne Leiterbahn von knapp 2mm Breite verdampft ist ( 35 µm dick ) kann man sich ausmalen, welche Ströme bei nem Kurzschluß fließen. Ich glaube zwar, das die Zellen nicht explodiert sind - dafür war die zeit des Stromflusses zu kurz - aber das sie noch brauchbar waren wäre definitv eher ein Zufall als an der Tagesordnung ;)

Frag ihn mal nach, wie sich der Pack im Einsatz noch macht. Könnte mir vorstellen das zumindest Leistungs- und Kapazitätseinbußen mit einher gegangen sind, merkt man oft ja erst ebbes später, weil man anfangs solche Packs eher schont.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#9 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Peter F. »

Meine Art Lipos zu behandeln, liegt iegendwo zwischen "in Watte gepackt" und "ohne besondere Vorsicht".
Also eigentlich wie jeden Stromspeicher, nämlich in deren Spezifikationen. Der einzige Stromspeicher, der
mir jemals explodierte, war ein ohne Ladegerät direkt an der Autobatterie "schnellgeladener" Racingpack
zwischen zwei RC-Car Rennen... :oops: (Man hatte ja keine Zeit...)
lumi

#10 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von lumi »

worldofmaya hat geschrieben:allerdings passieren kann immer was, auch wenn man sie gut behandelt!

:D Ja, ist genauso wenn man etwas besonders gut machen will.. dann geht es häufig buchstäblich in die Hose :lol:

@crizz

..man achte auf die Details :wink: Einige Lipos geben noch Saft und bekommen auch keine Blähungen.. sind aber trotzdem hine 8)

hi :wave:

:alien:

-wendy
Zuletzt geändert von lumi am 20.02.2009 13:00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Crizz »

Lipos sprengen is garnet sooo schwer. Grad die älteren reagieren auf Überladung gerne sauer. Zwar fangen die i.d.r. erstmal an zu gasen und bekommen dicke Backen, bevor was losgeht - aber wenn man dann nicht bei Zeiten vom Lader trennen kann, weil man grad was außer Haus zu tun hat, kann es nette Überraschungen bei der Heimkehr kommen. Ich denke, gerade im letzten jahr hatten wir mehr wie genug Berichte live von und über Betroffene, bis hin zum komplett ausgebrannten Keller mit einigen 100k€ Sachschaden. Lithium reagiert nunmal mit Luftsauerstoff schnell aggressiv, und wenn dann noch Funke hinzukommt kanns schnell rasant werden.

Solange man beim laden aufpaßt sollte das relativ sicher sein, ich denke da werden die gröbsten Fehler gemacht.

Ich weiß jetzt leider nichtmehr, wo ich es letztens gelesen hab - ist gar nicht lange her. Da ist jemandem im Auto auf dem Weg zum Flugplatz ein Lipo hochgegangen, ohne Vorwarnung. KFZ-Innenraum ziemlich derbe mitgenommen, Sender angeschmurgelt, Modelle beschädigt......

Dürfte zwar auch nicht alltäglich sein, kommt aber wie gesagt auch vor.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von Crizz »

lumi hat geschrieben:@crizz
..man achte auf die Details Einige Lipos geben noch Saft und bekommen auch keine Blähungen.. sind aber trotzdem hine
Yep, die gibbet auch. Meist erkennt man die an ner dezenten Nullinie am Messgerät - Reanimation gibbet da nimmi :drunken:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#13 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Andi, sei net bös - aber das kann ich net recht glauben.
bin ich net :D - so hab ich es erzählt bekommen, als ich ihm auf das Gewebeband um den einen LiPo angesprochen habe...
Beim anstecken gab es einen gewaltigen Funken, danach waren die Goldkontakte stromlos.

Bei einer derart kurzen entladung kann schon sein das die Zellen nur wenig Schaden genommen haben...

So weit ich weiß hat er den Pack noch immer im Einsatz

Verifizieren kann ich die Geschichte natürlich nicht - kann mir aber gut vorstellen, das der Strom hoch genug ist, um die doch recht dünnen Anschlüsse der Zellen zum durchbrennen zu bewegen...

Crizz hat geschrieben:Frag ihn mal nach, wie sich der Pack im Einsatz noch macht
kann ich geren machen - hab ihm grad ne Mail geschickt ;-) ich hoffe er hat Pics gemacht...

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#14 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Meist erkennt man die an ner dezenten Nullinie am Messgerät - Reanimation gibbet da nimmi
jup - tiefentladen = entsorgen.

Ich hatte mal ne Zelle die "plötzlich" 0V hatte. (850mAh). Mit einigen Tricks konnte ich sie wieder auf 4,2V bringen. (wie kann ich dir per PN schicken, will niemanden auf dumme ideen bringen)

Die Zelle hat danach noch ganze 3 Zyklen gehalten, bevor sie schwanger wurde ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
lumi

#15 Re: LiPos - Gefährlich oder nicht?

Beitrag von lumi »

Crizz hat geschrieben:Lipos sprengen is garnet sooo schwer. Grad die älteren reagieren auf Überladung gerne sauer. Zwar fangen die i.d.r. erstmal an zu gasen und bekommen dicke Backen, bevor was losgeht - aber wenn man dann nicht bei Zeiten vom Lader trennen kann, weil man grad was außer Haus zu tun hat, kann es nette Überraschungen bei der Heimkehr kommen. Ich denke, gerade im letzten jahr hatten wir mehr wie genug Berichte live von und über Betroffene, bis hin zum komplett ausgebrannten Keller mit einigen 100k€ Sachschaden. Lithium reagiert nunmal mit Luftsauerstoff schnell aggressiv, und wenn dann noch Funke hinzukommt kanns schnell rasant werden.

Solange man beim laden aufpaßt sollte das relativ sicher sein, ich denke da werden die gröbsten Fehler gemacht.

Ich weiß jetzt leider nichtmehr, wo ich es letztens gelesen hab - ist gar nicht lange her. Da ist jemandem im Auto auf dem Weg zum Flugplatz ein Lipo hochgegangen, ohne Vorwarnung. KFZ-Innenraum ziemlich derbe mitgenommen, Sender angeschmurgelt, Modelle beschädigt......

Dürfte zwar auch nicht alltäglich sein, kommt aber wie gesagt auch vor.

Crizz.. es ist schon so macher Wagen weggebrannt, auch in unseren Bekanntenkreis gab es 2 Vorfälle 8)

Wir laden Lipos nur unter Beobachtung, nicht im Auto.. Das Bild am Threadanfang war nur das falsche Ladeprogramm :lol:
kann ja mal vorkommen :mrgreen:


-wendy
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“