Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#16 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von scotty »

ER Corvulus hat geschrieben:
Heli-Ben84 hat geschrieben:Wie weit sollten denn die Akkus so ca. von den mAh-Stunden maximal auseinander liegen?
0 ;)

.. Lipos gleichzeitig laden macht wirklich nur Sinn, wenn man sie auch gleichzeitig geflogen hat - zB 2x3s als 6s1p im 500er. Man spart sonst praktisch keine Zeit - Packs mit unterschiedlichem Entladungszustand beschäftigen dann nur den Balancer (und wenn der nicht flott genug ist, wird der vollere Pack schon Vollgas überladen, während der leere Pack die 4,2V noch nicht hat)

Grüsse Wolfgang
Habe weiter oben geschrieben:

"ich habe auch versucht auf diesem Weg 2 3S-Lipos zu laden, funktioniert auch, ABER ein lipo ist prima balanciert (0,023), der 2. grottenschlecht (0,059) :(
Wenn ich die Akkus einzeln lade habe ich immer den guten Wert.

Messen tue ich mit dem Accu-Check."

Als Ergänzung: Ich versuche es nur bei Akkusätzen, die ich in meinem Hurri 550 geflogen bin. Haben beide also den gleichen Stand was die Entladung angeht.

Habe einen Adapter von HC, dort werden die Akkus nur über den Balance angeschlossen. Der Adapter hat eine Stromanschluß, der dann an den Lader kommt.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... 2_x_3S)6S_

Habe es auch versucht mit dem Y-Kabel und den Adapter nur zum Balancen angeschlossen, gleiches Ergebnis :(
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#17 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Doc01 »

Ich lade auch die Lipo`s meines Hurris auf diese weise und zwar mit dem Jamara XPeak mit Balancer.
Ich brauche absolut die selbe Zeit wie für einen und die Zellen sind sehr Exakt ausbalanciert. Überhaupt keine abweichungen einzelner Zellen festzustellen. Am Jamara kann man die einzelnen Zellen auslesen.

Grüle Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#18 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Hallo!
Wenn man die Akkus nicht gleichzeitig benutzt, sie aber trotzdem gleichzeitig laden möchte macht eine Reihenschaltung in meinen Augen keinen Sinn es denn der Balancer hat so 1A Ausgleichsstrom. Anders sieht es bei einer parallel Schaltung aus, hier gibt es keine Gefahr eines Kurzschlusses und bei den meisten Ladegeräten reicht auch der Ladestrom noch aus.
Selbst die meisten billigen 50W Lader könnenn 5-6A liefern.
Hat man beispielsweise zwei 3s 2100er Akkus von einem 450er Heli kann man die problemlos als 3s 4200er laden. Ich mache das schon lange so und hatte bislang null Probleme mit diesem Ladeverfahren.

Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Benutzeravatar
Harz_Joerg
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2007 16:43:43
Wohnort: Harz/Nds

#19 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Harz_Joerg »

Schroedi hat geschrieben:Hallo!
....
Anders sieht es bei einer parallel Schaltung aus, hier gibt es keine Gefahr eines Kurzschlusses und bei den meisten Ladegeräten reicht auch der Ladestrom noch aus.
Selbst die meisten billigen 50W Lader könnenn 5-6A liefern.
Hat man beispielsweise zwei 3s 2100er Akkus von einem 450er Heli kann man die problemlos als 3s 4200er laden. Ich mache das schon lange so und hatte bislang null Probleme mit diesem Ladeverfahren.

Gruß
Marcus
Na das finde ich aber mal interessant, hatte ich nämlich auch schon mal überlegt :D
Wie gut müssen denn die parallel zu schaltenden Akkus in ihren Spannungen angeglichen sein :?:
Gibt's bei Spannungsdifferenzen nicht zunächst einen bannigen Strom zwischen den Zellen :?:

Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

Richtig, Jörg. Parallelschaltung nur zum Laden ist Kappes, das kann man machen wenn die Akkus auch in Paralelschaltung geflogen werden. Ansonsten gibt es schon heftige Ausgleichsströme zwischen den Zellen - freut jeden Balancerstecker. Bei der Reihenschaltung wird jede zelle separat vom Balancer angeglichen, da ist es egal, ob die Packs unterschiedliche Spannungslagen / Entladekapazitäten haben. Dafür sit der Balancer letztendlich da, um die Zellen mit hohem Spannungsniveau vor Überladung zu schützen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#21 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Da muss ich leider klar widersprechen, selbst wenn man den einen Akku bis auf 3,3 und den anderen bis auf 3,5 V entladen hat halten sich die Ausgleichsströme in sehr erträglichen Grenzen. Das werden kaum mehr als 500mA. Ausserdem schließt man ja nicht nur die Balancerkabel parallel sondern auch die Versorgungsleitungen. Gerade zum Laden eignet sich das parallel schalten von Lithium Zellen. Mit dem Balancer hat das gar nichts zu tun.
Hohe Ausgleichstströme gibt's nur wenn man leere mit vollen Packs parallel schaltet - aber warum sollte man volle Packs an den Lader hängen??

Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

Macht ihr mal, ich les mir dann gerne wieder die netten Bidlberichte von der Verschönerung des Bastelkellers und der Arglosigkeit beim Laden weiter durch......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#23 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Zarko »

Crizz hat geschrieben:Richtig, Jörg. Parallelschaltung nur zum Laden ist Kappes, das kann man machen wenn die Akkus auch in Paralelschaltung geflogen werden. Ansonsten gibt es schon heftige Ausgleichsströme zwischen den Zellen - freut jeden Balancerstecker. Bei der Reihenschaltung wird jede zelle separat vom Balancer angeglichen, da ist es egal, ob die Packs unterschiedliche Spannungslagen / Entladekapazitäten haben. Dafür sit der Balancer letztendlich da, um die Zellen mit hohem Spannungsniveau vor Überladung zu schützen.
Hallo
Das ist alles vollkommen richtig. Alles anderes ist Humbug
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#24 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Wie kann man einfach so pauschal sagen, dass das alles falsch ist? Habt Ihr das schon mal ausprobiert - wahrscheinlich nein. Ich praktiziere das seit mittlerweile drei Jahren.

Aber ist ja auch egal, wer das nícht machen möchte und lieber 6 Stunden wartet bis der Balancer fertig ist der kann das auch ruhigen Gewissens machen und hoffen, dass der Balancer dann auch wirklich dafür sorgt, dass der Ladestrom des Laders auf das Maß reduziert wird welches der Balancer imstande ist auszugleichen. Schafft er das nämlich nicht wird der vollere Akku überladen.



Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#25 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von heliminator »

Schroedi hat geschrieben:selbst wenn man den einen Akku bis auf 3,3 und den anderen bis auf 3,5 V entladen hat halten sich die Ausgleichsströme in sehr erträglichen Grenzen. Das werden kaum mehr als 500mA.

Hallo Marcus,

woher hast Du diesen Wert? gemessen?

bei ner Potentialdifferenz von 0,2V und dem Innenwiderstand des Packs kommen rein rechnerisch schnell mal ein paar A zusammen.....
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

1.) Wenn der Balancer 6 Std. Arbeit hat, ist ne Zelle fix und fertig oder das Equipment taugt nix

2.) wenn bei angeschlossenem Balancer der Akku überladen wird, schmeiß den Balancer weg und kauf vernünftiges Equipment - die Aufgabe des Balancers ist nämlich gleichzeitig , ein Überladen einzelner Zellen zu verhindern

4.) Wenn du meinst, ich würde "einfach pauschal" was als falsch anprangern, kann ich dich beruhigen : ich beschäftige mich nicht erst seit gestern etwas eingehender mit LiXX-Technik.

3.) was 3 Jahre bei einem gutgeht kann beim anderen am dritten Tag zum Kellerbrand führen - und was fragwürdig ist werde ich keinesfalls empfehlen, denn bei der Parallelschaltung von Zellen unterschiedlicher Nutzkapazität und Innenwiderständen kann ich nen Akku nie optimal laden - das haut nur hin, wenn die Zellen zufällig identisch sind. Und das wiederrum heißt : Packs respektive Einzelzellen vermessen und nicht wahlfrei verschalten ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#27 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Die 500mA hab ich gemessen (ob es da jetzt 0,2V waren oder 0,1 weiß ich nicht mehr, die Packs waren aber unterschiedlich entladen siehe unten in meinem Beitrag). Die Dfferenz der Zellen ist ja nur im Leerlauf 0,2V. Wenn die Akkus parallel geschlossen werden steigt ja die Spanung des einen und die SPannung des anderen fällt, so dass die reale Spannungsdifferenz deutlich geringer ist. Das kann man aber auch mal ganz leicht simmulieren. Nimm einen Akku miss die Spannung steck ihn an den Lader der ihn mit 500mA lädt, nun beobachte um wieviel die Spannung quasi während der ersten 3 sek steigt. Dann machst Du das gleiche mit einem Akku und belastest ihn im Lader mit 500mA, hier fällt die Spannug sofort etwas, die Differnez aus diesen beiden Spannungen liegt letztendlich bei den Akkus an die parallel geschaltet wurden(bei den angenommenen 500mA) Das man keine total unterschiedlichen Packs zusammenschalten sollte ist völlig richtig. Ich schalte nur gleiche Packs zusammen die aber getrennt entladen wurden. Bei mir sind dies vorallem 4s3p Konions. Den einen Pack fliege ich meinetwegen 8min den anderen 9min. Die beiden schalte ich nun zum laden parallel. Auch sollte man die Packs nicht mit zusammengerechnetem maximalen Ladestrom laden - also nicht zwei 2000er Kokam H5 (mit je max 4A ladbar) mit 8A laden, da der leerere Akku zu Beginn immer etwas mehr geladen wird als der vollere bis er die Spannnung des volleren "eingeholt" hat.

Das mit dem Balancer habe ich nur geschrieben, weil weiter oben gefragt wurde ob man zwei gleiche Akkus mit 1000mAh unterscheidlicher Restkapazität gleichzeitig geladen werden können und wie lang dies mit einem Balancer dauern würde.
@Crizz mit dem pauschal als falsch erklären meinte ich nicht Dich sondern Zarko Zitat "alles andere ist Humbug"

Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Benutzeravatar
Harz_Joerg
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2007 16:43:43
Wohnort: Harz/Nds

#28 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Harz_Joerg »

Wenn die Zellen auf 3,3 oder 3,5 Volt entladen sind, kann ich mir vorstellen, dass das Parallelschalten ohne zu großen Stromfluß geht, den die Akkus sind ja schon recht weit entladen und die Spannung des Akkus mit höherer Leerlausspannung wird fluks einbrechen, bzw. die Spannung der weiter entladenen Zellen wird sehr schnell (wie von Marcus geschrieben) ansteigen.
Aber was ist, wenn ich weniger entladene Akkus verwende (ich enlade z.B. immer so auf 3,7 bis 3,75 V runter). Da haben die Zellen noch Wumms und die Spannung bricht sehr wenig ein. Wenn ich so einen Akku mit einem mit 3,3 V verbinde, werden sicherlich Ströme von ein paar C fließen, oder?
Wenn meine Akkus 3,5 V Ruhespannung haben, habe ich sie meiner Meinung nach zuweit entladen, zumindest musste ich dann sicherlich wegen deutlichem Leistungseinbruch ganz schnell landen. 3,3 V habe ich noch nie als Ruhespannung gehabt.

Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

okay, dann haben wir das auch geradegerückt. Allerdings sollte man Konions oder A123 nicht unbedingt mit LiPo gleichsetzen, die Lipo vertragen Falschbehandlung bei weitem nicht so gut wie Konion oder A123, die sind da "toleranter" - ist eben ne andere Chemie.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#30 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Ich sage ja, einen vollen und einen leeren Akku zusammenzuschalten ist natürlich Unsinn, wie hoch die Ausgleichsströme bei 3,3 zu 3,75V sind weiß ich nicht (müsste man einfach mal versuchen und messen). An sowas würde ein Balancer aber wirklich nen halben TAg werkeln. Ich denke mal, dass solange der Ausgleichsstrom nicht den zulässigen Ladestrom eines Akkus überschreitet ist alles i.O. da beim Laden ja sowieso dieser Strom in den Akku geht. Wie gesagt um zwei Akkus zusammen zu laden die getrennt geflogen wurden (und natürlich auch nicht gleich entladen sind, wie zb der eine 8min der andere 9min) ist das die, meiner Meinung nach deutlich bessere Variante als in Reihe zu schalten denn die Reihenschaltung birgt jedesmal die Gefahr eines Kurzschlusses mit sich.
Vom Prinzip her sind Konions und Lipos doch gleich zu behandeln, bei den Lipos muss man die Spannungen einfach hochsetzen, da hat man dann halt nicht 3,3 und 3,5V sondern 3,6V und 3,8V.

Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“