Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#61 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von tracer »

Johnsonsten hat geschrieben:hello,i am agnes from gens ace china department,how can i see all the posts in english?
Hi Agnes, you can't see the posts in English, only the forum symbols can be switched to English, the content remains the same.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#62 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

Google Chrome browser may helps - it knows original language of sites and offers translations on demand or continously.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#63 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Mens »

Hallo Leute,

ich krame den Thread noch einmal heraus weil das Thema gerade in der FPV Szene heiß diskutiert wird.
Mein Kenntnisstand war bisher immer "nur gleiche Akkus parallel laden" am besten gleich alt damit Sie möglichst den gleichen Innenwidrstand haben.
Wenn eine Zelle eine der parallel geschalteten Zellen einen höhrern Innwiderstand hat bekommt Sie anteilig mehr Ladestrom was ihre Verschleiß wiederum erhöht.
Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren, wenn nicht müßte ich nur wissen warum es so ist?
Vielleicht kann Crizz mir ja weiterhelfen... :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#64 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

Beim laden ist das ganze nicht so kritisch wie beim entladen. Beim laden wird der Ladestrom zunächstmal vom Ladegerät begrenzt, d.h. wir stellen ja den gewünschten maximalen Ladestrom ein. Hat eine Zelle eines Packs einen höheren Ri als die parallel liegenden, fließt durch diesen ein GERINGERER Strom, durch die anderen ein anteilig höherer Strom. Allerdings wird das erst kritisch wenn die schlechteste Zelle in der gesamten Schaltung einen vielfach höheren Wert als normal aufweist, und selbst dann kommen wir da nicht auf Ströme die höher sind als der maximale Gesamt-Ladestrom (logisch, oder ? ).

Bei der Entladung sieht das anders aus : da kann die schlechteste Zelle parallel geschalteter Packs bei hohen Entladeströmen soweit einbrechen, das sie total überlastet wird. In Folge kommt es dazu, das sich die Spannung an dieser Zelle im Betrag umkehrt - d.h. der Entladestrom führt dazu, das diese eine Zelle mit umgekehrter Polarität geladen wird. Haben wir bereits empirisch nachgewiesen und auf YT gezeigt.

Allerdings ist für dieses Szenario wie gesagt ein extremer Unterschied in den Eigenschaften der einzelnen Zellen nötig.

Bei alldem muß man stets berücksichtigen, das beim parallelen Laden ja die Zellen der einzelnen Packs über die Balancer parallel geschaltet sind, so das dort direkt Ausgleichsströme fließen. Beim Entladen sind nur die Packs parallel verschaltet, d.h. die Zahl der Zellen eines Packs sind seriell verschaltet und nur das Gesamtpaket zu anderen parallel. Dort können keine Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Zellen fließen, was dann zur Überlastung der schwächsten Zelle im Gesamtpaket führt.

Wenn ich mal viel Zeit habe (also vor Weihnachten eher nicht) kann ich mal die Ersatzschaltbilder dafür zeichnen, dann wird es einfacher das verständlich zu erklären, so ist es doch etwas komplex. Paralleles Laden ist so gesehen eine sichere Sache, man sollte aber auf keinen Fall auf Balancing verzichten, sonst kann es nämlich zum überladen der Zellen mit höherem Ri kommen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“